• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nochmal: externe Festplatte

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Hallo,

ich habe schon ein bisschen im Forum rumgesucht nach einer Lösung meines Problems, aber da ich keine Computer-/Mac-Spezialistin bin, werd ich nicht so richtig schlau aus den Beiträgen, die ja auch oft ziemlich speziell sind. Mein Problem: Nachdem mein altes iBook auseinander gefallen war, hat man mir im Computer-Laden dessen Festplatte in ein Gehäuse eingebaut, das ich jetzt über Firewire an mein MacBook (1.83 GHz Intel Core Duo, 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM, Mac OS X.4.11) anschließen kann. Die externe Platte erscheint auch auf dem Desktop, aber mit dem Rüberkopieren gibt es Probleme, wobei dabei aber absolut kein System zu erkennen ist. Manche Dateien kann ich gar nicht erst rüberziehen (es erscheint ein Kopierfenster, dann hängt sich das Ding auf), manche lassen sich rüberziehen, auf der externen Platte öffnen, nach dem Zurückkopieren auf die interne Platte aber nicht mehr, oder es funktioniert erst alles normal, beim nächsten Anschließen der Platte aber nicht mehr etc.
Kann/muss man die externe Platte erst formatieren, bevor man sie richtig benutzen kann - oder was kann man sonst tun?
Vielen Dank im Voraus

Behemot
 

Mulder1919

Gast
sind wichtige daten drauf? wenn nicht kannst sie ja mal formatieren
du kannst aber auch mit dem festplattendienstprogramm die externe festplatte reparieren (volume reparieren) und die rechte reparieren.
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Danke für den Tipp, das wusste ich gar nicht, mit dem Festplattendienstprogramm. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Festplatte „Macintosh HD1“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume wird repariert.
Volume wird erneut geprüft.
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Anzahl an Thread-Einträgen

Und dann noch mehrmals dasselbe. Wird jemand daraus schlau? Und wegen formatieren: Wie mache ich das?
Danke und viele Grüße

Behemot
 

Mulder1919

Gast
hast du auch die externe überprüft?

formatieren kannst auch mit festplattendienstprogramm unter "löschen"
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Ja, das ist die externe, die interne hab ich nicht überprüft. Ich versuch das jetzt mal mit dem Löschen...
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Ja, klar, da ist sowieso nix Benutzbares drauf...
Übrigens hab ich jetzt auch mal die interne Platte überprüft, da scheint auch was nicht zu stimmen. Die Reparatur läuft aber noch.
 

Mulder1919

Gast
ja, das kann locker sein, dass da was nicht stimmt, kommt öfter vor, aber das wird schon wieder ;)
sehr schön und die platte ist formatiert?
und du kannst rumkopieren wie ein xerox auf speed?
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Hihi, nein, bin noch nicht ganz so weit. Melde mich dann gleich, ob alles geklappt hat.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... über Firewire an mein MacBook (1.83 GHz Intel Core Duo, 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM, Mac OS X.4.11) anschließen kann ...
Kann/muss man die externe Platte erst formatieren, bevor man sie richtig benutzen kann - oder was kann man sonst tun?t

Mit OSX 4.11 (Siam Cat) geht das auch nicht ohne weiters ... ;)

Spaß beiseite:
Die Externe auf "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren oder auch auf FAT32 (wenn sie auch unter Windows benutzt wird).
 

Mulder1919

Gast
ja, wenn du sie unter windows auch verwenden willst, dann fat 32 (achtumg da dürfen dateien max. 4 GB haben, sonst gehts nicht)
ansonsten paragon for mac (leider nicht kostenlos), dann kann mac OS X ntfs lesen (mehr als 4GB möglich) und auch formatieren und schreiben
aber wenn du die festplatte nur am mac verwendest, dann mac os journaled und wenn du wirklich mal dateien austauschen willst, einen usb stick nehmen.
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
So, jetzt ist die externe Platte gelöscht und angeblich in Ordnung. Dafür ist die interne kaputt, lässt sich aber aus irgendeinem Grund nicht reparieren. Aber jetzt ist es mir zu spät, um mich damit eingehender zu beschäftigen - aber wenn ich das mit dem Kopieren probiert hab, werde ich berichten, ob es geklappt hat - und was aus der Sache mit der internen Platte geworden ist :)
Gute Nacht und Danke noch mal für die bisherige Hilfe

Behemot
 

Mulder1919

Gast
um die interne mach dir mal keine sorge, ich erklär dir gerne was du mit der internen noch so alles machen kannst ;)

gute nacht! jederzeit bereit für weitere fragen ;)
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Also das mit dem Kopieren klappt immer noch nicht wie's soll, obwohl es erst ganz gut aussah - inzwischen hängt sich das Ding nicht schon gleich am Anfang auf, sondern der Balken läuft erst ganz durch :)
 

Mulder1919

Gast
hm... vl ist die festplatte sehr beschädigt ...
ansonsten stecks mal bei einem anderen USB-Port an
oh... du hast firewire...
hm... ich weiß da grad nicht weiter... vl. mal bei apple anrufen...
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Tja, schade...
Was ich jetzt noch versuchen könnte, wäre, die Platte über USB anzuschließen - das hab ich nämlich auch. Das mach ich jetzt mal.
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Mit USB hat sich erst mal gar nix getan... Aber ich hab eben erst gesehen, dass oben noch einiges zum Formatieren stand, das hatte ich gar nicht gesehen. Werde an dieser Front jetzt noch was probieren.