• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nochmal: externe Festplatte

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Na hier oben auf der Seite, der Beitrag von Red Cloud und der danach von dir. Die hatte ich gar nicht gesehen.
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Ähem, ja, jetzt muss ich's wohl zugeben (hab ja gesagt, ich bin keine Spezialistin, auch wenn ich mich für einen Nicht-Nerd autodidaktisch eigentlich ziemlich gut mit Computern auskenne): Ich hab nur die Festplatte gelöscht (mit Nullen überschrieben), nicht neu formatiert. Beim ersten Versuch hat sich allerdings das MacBook erstmal aufgehängt. Mal schauen, wie's jetzt aussieht.
 

Mulder1919

Gast
boah, bei dir happerts ja ganz schön (also bei deinem mac, nicht bei dir lol ;))
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Hmpf, wirklich, meinst du es ist was Ernstes? Sollte ich mal in einen Mac-Laden meines Vertrauens gehen mit dem Ding?
Offenbar hat er das Ding trotz Absturz formatiert (soweit ich das verstehe). Ich versuche jetzt gerade noch mal, was zu kopieren. Aber wenn ich mir die Informationen so anschaue, die man sich im Festpalttendienstprogramm geben lassen kann, fallen mir da ein paar Sachen auf, an denen es liegen könnte. Ich werde die Infos der Einfachheit halber mal hier reinkopieren. Dazu muss ich noch sagen - das ist wahrscheinlich normal, aber ich versteh's nicht: In dem Fenster, in dem die vorhandenen Festplatten angezeigt werden, steht jede ja sozusagen zweimal (und ich weiß nicht, was da jetzt der Unterschied ist). Im Falle der externen Platte steht da also ein mal: 27,9 GB Macpower Peripherals Ltd. und einmal Macintosh HD1. Die Infos dazu sind:


Name : Macpower Peripherals Ltd.
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk1
Medienname : TOSHIBA MK3021GAS Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : FireWire
Verbindungs-Typ : Extern
Verbindungs-ID : 13757149620338722
Partitionstyp : Apple_partition_scheme
Gerätebaum : /PCI0@0/PCIB@1E/FRWR@3/node@30e00e003e0022/sbp-2@4000/@0:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Ja
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 27,9 GB (30.005.821.440 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0



Name : Macintosh HD1
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s5
Mount-Point : /Volumes/Macintosh HD1
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : FireWire
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : /PCI0@0/PCIB@1E/FRWR@3/node@30e00e003e0022/sbp-2@4000/@0:5
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 6091D617-99FC-3AF3-892D-9C2165335632
Kapazität : 27,9 GB (30.005.455.872 Byte)
Frei : 27,9 GB (29.971.156.992 Byte)
Belegt : 30,2 MB (31.682.560 Byte)
Anzahl der Dateien : 10
Anzahl der Ordner : 7
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt


Kannst du, Mulder - oder andere Forumsmitglieder - was damit anfangen?
Vielen Dank und Grüße

Behemot
 

Mulder1919

Gast
naja, wenn du eine zweite partition hättest, würde nicht nur 1 untereintrag da stehen, sondern zwei

magst du mir vielleicht einen screenshot machen, vom festplattendienstprogramm(egal welche ansicht)? (+Shift+4+Leertaste)
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
ähm, ja, ich versuch's, es gab zwischenduruch schon wieder einen Absturz, weil ich parallel immer versuche, zu kopieren. Das lass ich jetzt mal und mach die externe Festplatte aus - und dann kommt auch gleich das Bildschirmfoto :)
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Sorry, mit dem letzten Beitrag wollt ich das Bildschirmfoto senden, und dann wurde ich dauernd angerufen und hab versucht, das parallel zu machen, und deshalb ist der Beitrag dann irgendwie ohne Foto abgeschickt worden. Na ja, du siehst, damit hab ich auch gerade Probleme.
 

Behemot

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
16
Also lad ich mir jetzt erstmal yasu runter, und dann muss ich auch noch ein bisschen was anderes arbeiten, bevor ich mich wieder mit dieser Sache beschäftigen kann. Also wieder mal: erstmal vielen Dank, und: man liest sich :)
Viele Grüße

Behemot
 

Mulder1919

Gast
lass dir zeit ;)
sonst machen ma morgen weiter ;)
ich bin da ja sowieso im bett, muss morgen früher raus