JoikuSpot: Mit iPod touch und Handy mobil im Netz

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Die Tatsache, dass man mit dem iPod touch nicht telefonieren kann, können die meisten Besitzer problemlos verkraften. Die fehlende Möglichkeit, unterwegs ohne W-LAN-Hotspot auch ohne Internet auskommen zu müssen, ist für viele Anwender schon ein größeres Manko. Abhilfe könnte hier JoikuSpot schaffen. Die kleine Symbian-Applikation richtet auf diversen Mobiltelefonen (darunter viele Geräte der Nokia N- und E-Series sowie einige Samsung-Telefone) einen W-LAN-Hotspot ein, der anschließend unter anderem auch mit dem iPod touch genutzt werden kann. [/preview]

Dank der auf vielen Nokia-Geräten längst zur Grundausstattung gehörenden UMTS-Unterstützung steht dem mobilen und flotten Internetvergnügen also auch auf dem iPod touch nichts mehr im Wege. Die aufgebaute Verbindung wird praktischerweise per WEP gesichert. Die Applikation ist als kostenfreie Light-Version erhältlich, wer erweiterte Funktionen wie VPN-Unterstützung wünscht, muss zur 15 Euro teuren Premium-Variante greifen.

Herzlichen Dank an Michael! | Bild: GD
 

Anhänge

  • ipod3g22.jpg
    ipod3g22.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 996

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Was soll man dann noch alles mit sich rumschleppen?
Handy, iPod...(für die leute die sich gegen ein iPhone entschieden haben)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Naja, ich mein ein Handy braucht man ja meistens. Ich finds gut dass ich entscheiden kann ob ich beides mitnehm, oder eben nicht.

Und da ich kein iPhone benötige, find ich zumindest die Möglichkeit gut unterwegs online zu gehen (mit dem iPod Touch), da ja wie eben gesagt inzwischen eine Menge Handys UMTS haben.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
nachzulesen in der macup von letztem monat...
 

cyc222

Gala
Registriert
12.10.08
Beiträge
49
Hm das ist irgendwie total unpraktisch o_O aber immer mit dem touch aufs Handy zugreifen..weiß nicht o_O

mfg
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Dann müsste es eigentlich nur noch etwas geben, damit man dann mit dem iPod touch über eine Verbindung mit einem Handy auch noch telefonieren kann...Dann hab ich dass Handy im Rucksack und telefoniere mit dem touch.
 

kadanwa

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
... funktioniert super, mein (nun an meine Frau weitergegangen) "altes" N95 ist mit JoikuSpot als WLAN HotSpot eingerichtet und das iPhone geht damit dann online. Irgendwie scheint mir der Aufbau von Webseiten schneller zu gehen, was prinzipiell nicht sein kann... wie auch immer: in jedem Fall ist fring auf dem iPhone wesentlich (!) schneller online gegangen als nur mit der 3G-Verbindung, und auch der Onlinestatus der Kontakte ist in Windeseile aktualisiert.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Irgendwie scheint mir der Aufbau von Webseiten schneller zu gehen, was prinzipiell nicht sein kann...
Ich habe noch ein "altes" iPhone, ohne 3G. Mein Nokia E66 kann 3G. Mit dieser Software geht Internet tatsächlich superschnell. Selbst NovaMedias launch2net kann nicht mithalten, weil da die Verbindung zwischen MacBook Pro und Handy über Bluetooth aufgebaut wird, und das ist langsam :).
 

floerre

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
7
immer dieser Quatsch mit "das ist uralt". ich wusste das noch nicht, und finds eine tolle sache, da ich kein iphone, sondern "nur" einen touch besitze. generell gilt doch: man kann erst über sachen schreiben, wenn man von ihnen gehört hat.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also iPod oder MacBook ist ja egal. Allein die Tatsache, aus seinem Mobiltelefon einen WLAN-Router zu machen, ist doch klasse! :)

Ich nutze Joikuspot jetzt auch seit ein paar Wochen und es macht richtig Spass!

*J*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich nutze Joikuspot jetzt auch seit ein paar Wochen und es macht richtig Spass!

*J*
Es ist wirklich ein geniales Stück Software. Ich bin ebenfalls begeistert und habe nach nur kurzer Zeit die 15 Euro für die Premium Version ausgegeben. Das Teil hätten wir mal beim ATUT Weissenstadt 2007 haben müssen. Da gab es nämlich kein WLAN und wir sind umständlich über Bluetooth und Handymodem ins I-Net gekommen.
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
heißt aber ohne handy itnernetflaterate wirds teuer? ^^
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es ist wirklich ein geniales Stück Software. Ich bin ebenfalls begeistert und habe nach nur kurzer Zeit die 15 Euro für die Premium Version ausgegeben. Das Teil hätten wir mal beim ATUT Weissenstadt 2007 haben müssen. Da gab es nämlich kein WLAN und wir sind umständlich über Bluetooth und Handymodem ins I-Net gekommen.

Oh, da sitze ich ja an der Quelle! :) Kannst Du mir verraten, was genau alles in der Bezahl-Version extra ist? Außer der entfallenen Zwangs-Startseite und VPN-Unterstützung habe ich noch nichts Genaueres herausgefunden. Oder ich bin auf der Joikuspot-Seite zu doof zum Finden! :)

*J*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
heißt aber ohne handy itnernetflaterate wirds teuer? ^^
Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe neben dem iPhone (Telekom) noch eine blau.de Karte für mein E66. 1 MB kostet da 24 cent, abgerechnet wird in 10 kb Schritten. Andere Prepaid-Karten (Fonic, Symio) sind genauso preiswert. Wenn Du also nur "mal eben" surfst, hält sich das sehr in Grenzen mit den Kosten. Was natürlich nicht geht, bzw. was ordentlich kostet wäre, wenn Du Dateien ohne Ende herunterladen würdest. Gewöhnliches surfen ist jedoch nicht besonders datenintensiv (bevor Du ein Euro "versurft" hast, hast Du schon jede Menge Seiten aufgerufen).

Oh, da sitze ich ja an der Quelle! :) Kannst Du mir verraten, was genau alles in der Bezahl-Version extra ist? Außer der entfallenen Zwangs-Startseite und VPN-Unterstützung habe ich noch nichts Genaueres herausgefunden. Oder ich bin auf der Joikuspot-Seite zu doof zum Finden! :)

*J*
Die "minimal" Version für umsonst unterstützt nur "http" und "https", also die einfachen Protokolle. Email, uTube und ähnliches gehen nicht. Und wie ich festgestellt habe, nicht einmal Ebay. Die Einschränkungen hast Du schnell gemerkt, wenn Du ein wenig mit der Freeware gearbeitet hast. Aber auch die Premium-Version kannst Du vorher ausprobieren, bevor Du bezahlst.

Sieht so aus, als würde ich für diese Firma arbeiten. Ist aber nicht so, ich bin nur völlig begeistert, weil ich so etwas ähnliches immer gesucht habe. Ob es für Euch etwas ist, muss jeder für sich entscheiden :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die "minimal" Version für umsonst unterstützt nur "http" und "https", also die einfachen Protokolle. Email, uTube und ähnliches gehen nicht. Und wie ich festgestellt habe, nicht einmal Ebay. Die Einschränkungen hast Du schnell gemerkt, wenn Du ein wenig mit der Freeware gearbeitet hast. Aber auch die Premium-Version kannst Du vorher ausprobieren, bevor Du bezahlst.

Genau das (http) habe ich bisher auch ausschließlich gemacht, weil ich email direkt auf dem Nokia hatte.

Aber vielen Dank. Für 15 Euro kann man ja kaum was falsch machen!

*J*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Aber vielen Dank. Für 15 Euro kann man ja kaum was falsch machen!

*J*
So hab ich es auch gesehen. Ich möchte jedoch vermeiden, dass es heißt "Du hast gesagt...". Das muss jeder selber entscheiden. Blöd wäre nur, wenn man unterwegs feststellt, dass die Einschränkungen nicht so gut sind und man die Vollversion benötigt. Dann mal eben herunterladen ist zwar auch nicht so teuer (das Programm ist recht klein), aber wäre lästig. :)