MBP Akku Gesundheit

sweepy75

Morgenduft
Registriert
27.12.06
Beiträge
167
Ich habe bei meinem ca. 1 Wochen alten MBP ("altes Modell") schon nach weniger als 5 Ladezyklen nur noch eine Gesundheitsanzeige von 98%.

Woran könnte das liegen? Mangelhafte Kalibrierung? Defekt?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Weder noch, völlig normal. Gibt viele Faktoren die damit zu tun haben, der wichtigste ist das die Programme mit denen du den Gesundheitsstatus ausließt eh ungenau sind. Zum anderen kann die Gesundheit stetig steigen und sinken, da die Kapazität unter anderem extrem Wärmeabhängig ist, von daher wäre eigentlich das beste den Akku zu laden, wenns MBP aus ist.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nach 307 Zyklen noch 83%. Ich sollte mir mal Gedanken machen :) Deine 98% sind völlig ok.
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Ich habe grad gestern einen neuen Akku von Apple bekommen, der hat auch NUR 99%. Denke da muss man nicht drüber nachdenken!
 

MACJUNKY

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
67
nein leute, macht euch wirklich keine sorgen, alles im grünen bereich!
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Meiner hat 194 Zyklen hinter sich geht nur mehr auf 70-75% :(
 

swissapple

Jonagold
Registriert
12.09.08
Beiträge
22
Ich habe jetzt wahrscheinlich eine peinliche Anfängerfrage, aber wie findet man denn diese Prozentzahl raus?
 

sweepy75

Morgenduft
Registriert
27.12.06
Beiträge
167
...

ich hatte mich nur gewundert, da mein altes MB auch nach knapp 100 Zyklen noch 100% hatte...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
um auch noch etwas beizutragen, ich hab mein macbook seit ende februar 2008, hab jetzt 133 Zyklen drauf und 92% Akkuleistung.
Ich entlade das Book so gut wie immer fast vollstaendig und stecke den Magsafe erst an, wenn ich die 5%(10%?) Meldung bekomme
 

MACJUNKY

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
67
ich habs eigentlich so oft es geht dran hängen...wäre mal interessant zu wissen, was denn besser für die akku lebensdauer ist....öfter am netzteil, auch teilentladen oder immer ganz auf 0 % runter und dann ans magsafe?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wie bitte? ich habe 290 zyklen und bin noch bei 100% ;)

// edit:

stimmt nich mehr ganz

Akku.jpg
 

MACJUNKY

Tokyo Rose
Registriert
10.10.07
Beiträge
67
krasse sache, hätt ich ned gedacht. was fürn rechner hast du?
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Den Health-Wert deiner Batterie kannst du dir auch selber errechnen. Im System-Profiler unter Stromversorgung gibt es die Informationen über den Ladezustand. Einerseits die Verbleibende Ladung und anderseits die Volle Kapazität. Wobei die voll Ladung dem aktuellen Batteriezustand entspricht.
Orginall hat MBP Akku 5500mAh Kapazität somit kannst du dir die Healt mit der einfachen Rechnung auf +-1% genau bestimmen! VolleKap/OrgKap=Health
Jedoch kann sich die VolleKap nach einer Kalibration total ändern!
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
So teuer sind die Akkus ja heute nicht mehr.
Da kann man sich ja auch einen neuen kaufen und den alten als Ersatz benutzen.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Alter Akku (wurde schon mal ausgetauscht): ca 6 Monate
62 Zyklen und 91%