• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leistungsunterschied 2.0 vs. 2.4 GHz

kurono

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
20
Kennt jemand vielleicht eine Seite mit Benchmarks dazu?

Würde mich mal interessieren, wieviel man davon bemerkt.
 

Boy90

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
105
Beim normalen Arbeiten wirst Du gar nichts bemerken....
In den Benchmarks sollte der Unterschied auch nur sehr gering sein, allerdings kenne ich noch keine.
 

Benutzer 62153

Gast
Natürlich ist der Unterschied da. Den wirst du aber bei normaler Verwendung nicht bemerken. Vielleicht startet Mac OS eine Sekunde schneller. Aber das System an sich wird sich sehr ähnlich verhalten.

Vorteile wirst du erst dann sehen, wenn du Anwendungen rechnen lässt und auf das Ergebnis wartest. (Simulationen, Encoding) Dann hast du den Vorteil dass der Vorgang schneller ist.
Das wird sicher auch in den Benchmark-Ergebnissen zum Ausdruck kommen.

Ob dir das der Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. Preis-Leistung sinkt aber im Allgemeinen mit den Top-Modellen immer stark.

War zwar nicht die Frage, aber einige haben ja schon darüber gesprochen, dass das neue Macbook nur 2 GHz hätte. Dazu möchte ich nur mal sagen GHz ist nicht alles! Die CPU kann deswegen trotzdem schneller sein.

Gruss dawiinci
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
War zwar nicht die Frage, aber einige haben ja schon darüber gesprochen, dass das neue Macbook nur 2 GHz hätte. Dazu möchte ich nur mal sagen GHz ist nicht alles! Die CPU kann deswegen trotzdem schneller sein.

Bei gleichem CPU-Modell ist der Prozessor mit der höheren Taktrate immer der schnellere. Es finden einfach pro Zeiteinheit mehr Rechenoperationen statt. Da das alte weiße MacBook den selben Penryn Prozessor mit 2,1 GHz anbot, ist das neue "kleine" Alu-MacBook tatsächlich ein Downgrade.

Ob man jetzt die 400 MHz braucht (immerhin 1/5 mehr Rechenleistung) hängt vom Anwendungsgebiet ab. Wenn Du viele CPU-intensive Aufgaben hast (z.B. genanntes Encoding oder irgendwelche Bildoperationen), dann macht die Mehrausgabe meiner Meinung nach schon Sinn.
 

Benutzer 62153

Gast
Ein Downgrade bei dem CPU Takt, ein Upgrade bei FSB und DDR3 RAM (1066). In Benchmarks ist jedenfalls das aktuelle Modell schneller, als das 2.1 GHz Modell.
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Das der FSB und der Ram schneller sind kannst du bei den technischen Spezifikationen, auf Apple.de nachlesen.
Zu dem Benchmark habe ich zwar keine Quelle, es ist aber plausibel, dass das neue MacBook dort besser abschneidet.

Mfg Nexus
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391