Das Wörtchen 'nächste'

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Hallo ATler :D

Hab da mal eine Frage an euch. Wenn wir heute Mittwoch hätten und jemand sagt euch 'nächstes Wochenende' kann das bedeuten dass man das Wochenende in drei Tagen meint oder aber das Wochenende in zehn Tagen.

Es gibt also zwei Gruppen: Die einen sagen "nächstes" ist das, das kommt und die anderen sagen nächstes ist einmal auslassen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... o_O

Rein logisch wäre das nächste Wochenende im obigen Beispiel das in drei Tagen oder? Weil es ja am nächsten (nah) ist.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
mich macht das regelmäßig wahnsinnig. Das ufert immer in endloses Gerede meinerseits aus, in dem ich meinem gegenüber klarzumachen versuche was ich meine. Man sollte sich auf "dieses" für die aktuelle Woche einigen, und "nächstes" für die nächste Woche. Wir brauchen eine DIN dafür. Petition!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hm also ich sage "dieses Wochenende", wenn ich das Wochenende der aktuellen Woche meine und "nächstes Wochenende", wenn ich das der nächsten Woche meine.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also sagen wir mal Mittwoch und ich sage am wochenende dann meine ich auch das was ab Freitag folgt ...nächstes wochenende wäre dann die woche darauf ... aber ich mache da wohl was falsch:

nächster, nächste, nächstes

Steht "nächster, nächste, nächstes" in Verbindung mit einer
Zeitangabe, die einen periodisch wiederkehrenden Zeitpunkt
oder Zeitraum nennt (z. B. "Tag", "Monat", "Winter" usw.),
dann entsteht leicht Unklarheit darüber, welcher Zeitpunkt
oder Zeitraum gemeint ist. Meint z. B. die Angabe "nächsten
Donnerstag" den unmittelbar bevorstehenden Donnerstag oder
erst den Donnerstag der folgenden Woche? Eindeutig sind
Angaben dieser Art, wenn man anstelle von "nächster" usw.
das hinweisende Fürwort "dieser" usw. oder das
Eigenschaftswort "kommend" verwendet: "Ich fahre diesen
Donnerstag" oder "Ich fahre kommenden Donnerstag".
Eindeutig sind ebenfalls die Formulierungen: "Ich fahre am
Donnerstag dieser bzw. am Donnerstag nächster Woche."


Aus: Duden, Briefe gut und richtig schreiben. Mannheim 2002.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn Mittwoch ist, ist an dem Samstag und Sonntag das erste Wochenende, das nächste Wochenende ich das NACH diesem Wochenende. Wenn jemand »das nächste« sagt aber das kommende meint, müsste er »das nahste« sagen. Das nächste X folgte immer einem X das zuvor kommt.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Wenn Mittwoch ist, ist an dem Samstag und Sonntag das erste Wochenende, das nächste Wochenende ich das NACH diesem Wochenende. Wenn jemand »das nächste« sagt aber das kommende meint, müsste er »das nahste« sagen. Das nächste X folgte immer einem X das zuvor kommt.

Unsinn, abgesehen davon, dass das nächste nach einem kommt, dass davor liegt, ABER schon abgeschlossen ist.

Bei der "Der nächste bitte" wird ja auch nicht der übernächste Kunde, sondern der erste in der Schlange drangenommen. Der vorherige Kunde ist dann übrigens schon bedient und weg.

Wenn man Deiner Logik folgen würde, dann wäre die nächste Woche auch die Woche nach der kommenden, der nächste Mac wäre das Modell nach dem kommenden (also zwei Modelle weiter als Late 08), usw. Der Duden sagts doch auch.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Bei mir ist montag - mittwoch/donnerstag "naechstes" wochenende das was kommt ab donnerstag/freitag ist naechstes wochenende das wochenende in der darauffolgenden Woche. Das heisst "dieses" Wochenende verwende ich lediglich donnerstag - sonntag. :p

Aber wo wir grad dabei sind: Dreiviertel 12 oder viertel vor 12? :-D
DAS ist ein Thema was mich viiiiiiiiiel wahnsinniger macht. und hier im Osten benutzt so gut wie jeder dies dreiviertel ding und ich weiss echt nie was gemeint is!!!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Wenn Mittwoch ist, ist an dem Samstag und Sonntag das erste Wochenende, das nächste Wochenende ich das NACH diesem Wochenende. Wenn jemand »das nächste« sagt aber das kommende meint, müsste er »das nahste« sagen. Das nächste X folgte immer einem X das zuvor kommt.

Diese Frage habe ich mir gerade am Donnerstag gestellt, nachdem mich eine Dame nach der Zeitumstellung erkundigt hat. Ich antwortete mit "nächsten Sonntag", worauf sie mit Verwirrung reagierte...

Aber ich bin am Ende zum gleichen Schluss gekomen: Wenn ich den kommenden Sonntag meine, sage ich "diesen Sonntag", der "nächste Sonntag" ist der Sonntag nach diesem Sonntag :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bei mir ist montag - mittwoch/donnerstag "naechstes" wochenende das was kommt ab donnerstag/freitag ist naechstes wochenende das wochenende in der darauffolgenden Woche. Das heisst "dieses" Wochenende verwende ich lediglich donnerstag - sonntag. :p

Aber wo wir grad dabei sind: Dreiviertel 12 oder viertel vor 12? :-D
DAS ist ein Thema was mich viiiiiiiiiel wahnsinniger macht. und hier im Osten benutzt so gut wie jeder dies dreiviertel ding und ich weiss echt nie was gemeint is!!!
Im Osten auch? Herrlich, dann setzt es sich endlich durch! (Es kommt nämlich mehr aus dem Süden)
Wo soll das Problem sein?
Eine simple Reihe:
viertel zwei - halb zwei - dreiviertel zwei.
Man sagt ja auch nicht "Ich hätte gern viertel vor zwei Kilo.
"Viertel vor" dagegen, finde ich kann bei schlechtem Hinhören oder trägem Gedächtnis auch mal mit "viertel nach" verwechselt werden.

Schön, mal einen Thread zu lesen, in dem richtiges Deutsch geschrieben wird.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Für mich ist das nächste Wochenende nicht das kommende sondern das, welches in den nächsten Woche liegt.

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
So eine Diskussion am Samstagmorgen ist doch was Tolles! Aber können wir das nicht auf nächstes Wochenende verschieben oder auf kommendes... ;). Ist denn bei der "nächsten=übernächsten"-Fraktion hier im Thread aus heutiger Sicht das nächste Wochenende jenes vom 01.-2.11. oder doch das "richtige" nächste, also das vom 25.-26.10.? Ich erkenne da eine gewisse Inkonsistenz in Eurer Argumentation.

So wie ich die Uhr im Osten verstehe, ist es doch jetzt, als ich gerade schreibe, dreiviertel 11, oder?

Ach ja, noch eine Frage in dem Zusammenhang: Wenn meine Freundin "Nein" sagt, meint sie dann wirklich "Ja"? Bei "rechts" und "links" stimmt die Regel zumindest meistens. :)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Das führt immer nur zu Missverständnissen.
Ich sage "dieses Wochenende" zu dem Wochenende in dieser Woche. Und das nächste wäre dann das in der folgenden Woche. Wenn jeder so spräche, würde das zu weniger Missverständnissen führen. Denke ich. Denn ich will nicht immer mit übernächstes Wochenende anfangen. o_O
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich sage "dieses Wochenende" auch zum dem WE das gerade war. Wenn ich am montag einen freund frage was er "dieses Wochenende" gemacht hat, dann klingt das wohl besser als "letztes".
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Klar, diese Feststellung gilt aber für jede Variante.
Vielleicht habe ich mich ein wenig "missverständlich" ausgedrückt. :)
Aber was wäre dann "dieses Wochenende". Dann wäre "dieses" also auch "nächstes" und wenn man dann zum folgenden Wochenende immer "übernächstes" sagen müsste, dann wäre das ziemlich mühevoll und eigentlich unnötig.

ich sage "dieses Wochenende" auch zum dem WE das gerade war. Wenn ich am montag einen freund frage was er "dieses Wochenende" gemacht hat, dann klingt das wohl besser als "letztes".
Das ist auch keine schlechte Idee, aber für mich gehört das Wochende zur letzten Woche. o_O
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Schonmal auf einer Webseite durch Seiten durchgeblättert?

Da heisst es auch "Nächste Seite". :D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Aber wo wir grad dabei sind: Dreiviertel 12 oder viertel vor 12? :-D
DAS ist ein Thema was mich viiiiiiiiiel wahnsinniger macht. und hier im Osten benutzt so gut wie jeder dies dreiviertel ding und ich weiss echt nie was gemeint is!!!

Ist beides das gleiche, jedenfalls bei uns im Allgäu, die Ossis können doch eh ned gscheit reden :D Ich versteh da nur immer so uff Laute und seh dann auf einmal Rehe die über grüne Wiesen hüpfen.

Ich gebe ebenfalls dem "Duden" recht. Bei uns wird zu "nächstes" und "dieses" oder "am" oder was auch immer, zusätzlich noch ein Wort verwendet um sicherzustellen das mir uns ned am falschen Tag in der Kneipen verpassen :D
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Bei mir ist montag - mittwoch/donnerstag "naechstes" wochenende das was kommt ab donnerstag/freitag ist naechstes wochenende das wochenende in der darauffolgenden Woche. Das heisst "dieses" Wochenende verwende ich lediglich donnerstag - sonntag. :p
Ebenfalls.
Aber wo wir grad dabei sind: Dreiviertel 12 oder viertel vor 12? :-D
DAS ist ein Thema was mich viiiiiiiiiel wahnsinniger macht. und hier im Osten benutzt so gut wie jeder dies dreiviertel ding und ich weiss echt nie was gemeint is!!!
Das ist ganz einfach. Stell dir die Uhr wie nen Kuchen vor. Dreiviertel Zwölf = Dreiviertel von Zwölf, also 11:45. Halb Zwölf ist daher 11:30 und so weiter. Das ist übrigens keine Ostsache, sondern eher eine Sache der südlichen Bundesländer. Um mal die Berechtigung darzulegen. Ihr sagt doch auch nicht:
"Die Flasche ist halb vor leer" oder "Die Flasche ist Viertel nach voll", sondern "Die Flasche ist halb-voll" und okay, der letzte Satz war dumm, denn dann würde die Flasche schon überlaufen. Nochmal zur Übersicht:

11:45 - Dreiviertel Zwölf - Viertel vor Zwölf
11:30 - Halb Zwölf - (?) Halb nach Zwölf, Halb vor Zwölf sagt doch niemand
11:15 - Viertel Zwölf - Viertel nach Elf
 
Zuletzt bearbeitet: