• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Wörtchen 'nächste'

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
für mcih ist das Wochenende in 3 Tagen meistens dieses Wochenende wenn ich drüber spreche oder auch kommendes. Aber die meistne meiner Mitmenschen meinen mit nächstes WE das in 3 Tagen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Aber wo wir grad dabei sind: Dreiviertel 12 oder viertel vor 12? :-D
DAS ist ein Thema was mich viiiiiiiiiel wahnsinniger macht. und hier im Osten benutzt so gut wie jeder dies dreiviertel ding und ich weiss echt nie was gemeint is!!!
Kommt historisch von den Kirchturmuhren:

"Viele Großuhren, besonders Turmuhren besitzen ein Schlagwerk, um die Zeit hörbar zu machen, wobei einige außer zur vollen Stunde sogar zur halben oder alle Viertelstunden schlagen. Üblich ist hierbei folgender Modus:

  • "viertel nach" oder "viertel" - 1 Anschlag Glocke A
  • "halb" - 2 Anschläge Glocke A
  • "viertel vor" oder "dreiviertel" - 3 Anschläge Glocke A
  • volle Stunde - 4 Anschläge Glocke A + Anschläge Glocke B je nach Stunde (1 ... 12)"
aus Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da irgendwie jeder eine eigene Ansicht hat, was "nächstes Wochenende" bedeutet und rein logisch beide Varianten ("nächstes Wochenende ist das nächste Wochenende = dieses Wochenende" und "nächstes Wochenende ist das Ende der nächsten Woche = Wochenende der Folgewoche") richtig sein könnten, wird der Ausdruck für die Kommunikation nutzlos, weil Sender und Empfänger nicht sicher sein können, dass das Gesagte bzw. Gehörte auch das von beiden Parteien gemeinte ist.

Also: Besser auf den Ausdruck verzichten und präzise Angaben benutzen.

  • "Wir treffen uns am Wochenende/dieses Wochenende" klappt in der laufenden Woche ab Montag morgens prima.
  • "Wir treffen uns am Samstag und Sonntag" ist hinreichend präzise für die laufende Woche.
  • "Wir treffen uns am Wochenende der nächsten Woche/Folgewoche" ist ebenfalls ganz gut.
  • "Wir treffen uns am Wochenende vom xx.10 bis yy.10" ist so ziemlich das genaueste, was man machen kann.
Bei allen Dingen ist es immer am Besten, sich vorher zu fragen, ob die Gegenseite auch das versteht, was man meint.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Unsinn, abgesehen davon, dass das nächste nach einem kommt, dass davor liegt, ABER schon abgeschlossen ist.

Bei der "Der nächste bitte" wird ja auch nicht der übernächste Kunde, sondern der erste in der Schlange drangenommen. Der vorherige Kunde ist dann übrigens schon bedient und weg.

Wenn man Deiner Logik folgen würde, dann wäre die nächste Woche auch die Woche nach der kommenden, der nächste Mac wäre das Modell nach dem kommenden (also zwei Modelle weiter als Late 08), usw. Der Duden sagts doch auch.

Da hast du meine Logik nicht verstanden. Wenn man sagt »der nächste (Kunde) bitte« dann geht doch der vorige gerade, auch wenn der schon weg ist, der nächste Kunde ist der nach dem der gerade gegangen ist. Nächste Woche ist auch die Woche nach der aktuellen Woche. Das nächste Wochenende ist das Wochenende der nächsten Woche.