• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro in seine Einzelteile zerlegt

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Das US-amerikanische Mac+iPod „do-it-yourself‟-Unternehmen iFixit veröffentlicht hochauflösende Fotos, die das neue und alte MacBook Pro in seinen Einzelteilen zeigt. Dabei vergleicht iFixit sowohl die Verpackung als auch das Innenleben der beiden mobilen High-End-Notebooks.

Neben der bereits bekannten Überarbeitung der Optik richtet iFixit seinen Fokus auch auf kleinste Veränderungen, wie zum Beispiel ein kleines eingraviertes Apple-Logo, dass den Akku ziert.[/preview] Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt das neue MacBook Pro über ein deutlich größeres Mainboard, als bisher angenommen. Einziger Nachteil der auf den Namen „Unibody‟ getauften Konstruktion - um die Tastatur des Notebooks zu entfernen, müssen alle übrigen Komponenten gelöst und ausgebaut werden.

Der vollständige Artikel steht auf der Internetseite von iFixit zum nachlesen bereit.
 

Anhänge

  • SHdpS4vY1kdqB4TU.jpg
    SHdpS4vY1kdqB4TU.jpg
    168 KB · Aufrufe: 2.861
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

craZed

Roter Delicious
Registriert
28.06.08
Beiträge
92
Hmm , sieht ja interesant aus , könnte man nicht das Display einen "alten" Macbook Pros in das neue einbauen? ;)
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Redakteur schrieb:
[preview]
Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt das neue MacBook Pro über ein deutlich größeres Notebook, wie bisher angenommen.

?
 

Mitglied 45133

Gast
Nein, ich habe mich inzwischen korrigiert. Ich bezog mich explizit auf das neue Mainboard! :)
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Bei Antworten ist mir Sprachkultur ja inzwischen schon (fast) egal, aber bei den News könnte man etwas mehr darauf achten:

Redakteur schrieb:
Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt das neue MacBook Pro über ein deutlich größeres Mainboard, wie bisher angenommen.

"wie" benutzt man bei Gleichheit, "als" bei Ungleichheit.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Super! Das sieht echt ganz schön aufgeräumt aus. Wenn ich da an mein altes Medion-Notebook denke .. kriege ich kalte Schauer über den Rücken!

</adowoMAC>
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
That screen isn't just glossy, it's a mirror!

Mehr sag ich dazu mal nicht

Mir fällt da gerade etwas auf. Der Tausch des RAM´s, beinhaltet der jetzt zwingend das abschrauben den kompletten lower cases?
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Manno. Da wird dieses tolle Gerät gerade vorgestellt, da nehmen die das schon wieder auseinander ;)
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
wow, sehr interessant, das maschinchen sieht auch von innen echt gut aus.

aber mal im ernst: irgendwie haben die ifixit-bilderstrecken auch was pornografisches, oder ? ;)
so bißchen wie espresso porn...
 

tommi_filter

Granny Smith
Registriert
05.03.08
Beiträge
14
Also, ich verstehe die Modellpolitik von Apple nicht so ganz. Die neuen Modelle sind alle wunderschön und leistungsmäßig am oberen Ende der Skala. Das MacBook war immer mehr ein Consumer-Notebook. Das Pro immer für professionelle Anwender. Ich kenne keinen professionellen Anwender, der "freiwillig" ein glossy Display nehmen würde. Zielen jetzt selbst die Pros auf die Gamer und malzwischendurchnedvd-Gucker?
 

adnix

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.09.07
Beiträge
259
Muss man jetzt um selbst den Ram zu tauschen den ganzen Deckel abschrauben, seh ich das richtig? (Da würde man ja sicherlich die Garantie verlieren)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Die sind ja echt schmerzfrei, was das Zerlegen angeht.
Ja, bisher war das ja nur beim MacBook so. Nur warum braucht man immer noch einen Torx-Schraubendreher? Den hat doch kein normaler Mensch zu Hause. Als mir meine Platte abgeraucht ist, war das größte Problem einen 8er Torx zu besorgen o_O
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Weil Torx einfach besser und haltbarer ist - ich düble selbst meine Regale mit Torx an die Wand, und auch den Trockenbau meines Hauses habe ich damit gemacht, das geht gerade mit dem Akku-Schrauber sehr viel besser und sauberer, kein überdrehen, kein Druck notwendig, die Schrauben ziehen sich von ganz allein ins Material hinein. Ich hasse Kreuzschlitzschrauben!

Nebenbei kommen Montageroboter mit Torx besser klar!

wikipedia schrieb:
Das senkrechte Profil schaltet Schwächen anderer Antriebe aus. ... Auch sehr hohe Drehmomente können ohne Beschädigung des Kopfes übertragen werden. Das Wellenprofil erleichtert das Aufsetzen des Werkzeugs.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Im Montagebau gebe ich dir da absolut recht.
Aber diese kleinen PC-Schrauben sind mit als Kreuzschlitz noch nie verkniesgnaddelt. Apple wirbt damit, dass jetzt alles so leicht erreichbar ist. Doch noch nicht einmal in dem Handbuch steht, dass man einen Torx braucht.
Dann kauft der MacBook Besitzer sich eine neue Festplatte, ist voller Vorfreude, baut alles aus und muss erstmal zum Baumarkt düsen und einen Torx kaufen. Da er erstmal nicht weiß, welche Größe muss er die Festplatte bzw. beim MBP sogar den ganzen Laptop mitnehmen.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
wirst dir doch nen kleines set an torx schlüsseln leisten können wenn du dir ne silberne apfelbox leisten kannst?