• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vermieter stellt WLAN, Privatssphäre?

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo zusammen,

mein Vermieter stellt mir das WLAN (bin Student), ich nutze also seines.

Aber kann er dadurch meine besuchten Internetseiten protokollieren? Kann er sehen wo ich wann surfe?

LG
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo zusammen,

mein Vermieter stellt mir das WLAN (bin Student), ich nutze also seines.

Aber kann er dadurch meine besuchten Internetseiten protokollieren? Kann er sehen wo ich wann surfe?

LG

wenn der Router penibel alles mitlogged, ja!
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Hallo zusammen,

mein Vermieter stellt mir das WLAN (bin Student), ich nutze also seines.

Aber kann er dadurch meine besuchten Internetseiten protokollieren? Kann er sehen wo ich wann surfe?

LG

wenn der Router penibel alles mitlogged, ja!

Natürlich kann er das und bei den aktuellen Routern ist dies eigentlich auch eine Standartfunktion. Also wenn du was zu verbergen hast, solltest du das Angebot ausschlagen bzw. schauen ob du deinen eigenen Wlan-Router anschließen kannst.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Mich würden die Seiten an sich noch nicht stören, wir schauen ja alle gern Naggische :-D :-D :-D

Schlimmer ist wenn er sich als MitM (Men in the Middle) ausgibt, und der für dich gültige Router sein PC ist, das sämtlichen Traffic mitsnifft.
Da findet man dann so tolle Sachen wie Kennwörter, PINs, Kreditkarten-Nummern.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Kurzum, ne heikle Sache.
Ich würde es lassen, du sendest ja ständig persönliche Daten über seinen Router :oops:
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
da man meines Erachtens nie zu 100% sicherstellen kann, dass alles ueber eine verschluesselte verbindung uebertragen wird, rate ich von solchen methoden ab.
wie bereits erwaehnt ist der genannte MitM das heikelste an der ganzen Sache.
Jeder Affe kann heutztage ne Linux-Büchse ins Lebens rufen, welche den Traffic mitsnifft und protokolliert.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Finger weg! Sag höfflich "Nein danke" und dann machste dir einen eigenen Vertrag bei nem Provider und kriegst dein eigenes WLAN.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
da man meines Erachtens nie zu 100% sicherstellen kann, dass alles ueber eine verschluesselte verbindung uebertragen wird, rate ich von solchen methoden ab.
wie bereits erwaehnt ist der genannte MitM das heikelste an der ganzen Sache.
Jeder Affe kann heutztage ne Linux-Büchse ins Lebens rufen, welche den Traffic mitsnifft und protokolliert.

Das geht heutzutage auch schon mit Win ohne Probleme :)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Wenn dann nur über einen sicheren VPN (nachhause vielleicht, oder an die Uni...)