Neuer Intel-Prozessor Nehalem kommt am 17. November

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Beim Prozessorhersteller Intel kämpft man schon seit geraumer Zeit mit verdächtig korrekten Gerüchten, nun ist anscheinend auch die Markteinführung der nächsten Prozessorgeneration vorzeitig bekannt geworden: Insider-Informationen zufolge wird 'Nehalem' bereits am 17. November dieses Jahres offiziell vorgestellt. [/preview]

Der Branchenriese wird den Prozessor unter dem Namen 'Core i7' vermarkten, da man der überholten Architektur auch in Namen Nachdruck verleihen möchte. Neben einem überholten Bussystem stellt Intel auch eine neue Technologie namens Simultaneous Multithreading (SMT), eine genauere Beschreibung der Änderungen finden sich in einem Apfeltalk-Artikel aus dem April 2008. Ersten Benchmarks zufolge bringen die neuen Funktionen rund 30 Prozent Leistungszuwachs.
 

Anhänge

  • nehalem.jpg
    nehalem.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 536

Jannis M.

Gast
Dann kommt der ja schonmal nicht in die MacBooks und so....
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Dann kommt der ja schonmal nicht in die MacBooks und so....

Hm, die Mobile-Versionen kommen doch eh immer etwas später....vielleicht genau richtig zur Revision der neuen MBs im nächsten Frühjahro_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ahhh, macht mich nicht fertig, ich will mir doch jetz endlich was zulegen und jetz komm ich wieder ins grübeln zu warten....
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
verdammt... wenn ich's nicht brauchen würde! egal, denn: es gibt ja eh iwann immer was besseres...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Jetzt muss jeder selber entscheiden, ob die neuen möglichkeiten des neuen prozessors wirklich so bewegend sind, um noch länger zu warten.

Auszug aus Wikipedia:
Die größte Neuerung dieser Architektur ist, dass die Prozessoren, ebenso wie es bei AMD üblich ist, einen integrierten Speichercontroller erhalten werden. Dadurch wird die Geschwindigkeit der Arbeitsspeicheranbindung erhöht und der FSB wird durch den QPI abgelöst, um den Flaschenhals zu umgehen, der bisher durch den FSB zwischen Chipsatz und CPU gegeben war. Außerdem wird zumindest in den High-End-Prozessoren wieder Hyper-Threading implementiert. Des Weiteren wird es bei den Mobilprozessoren Varianten geben, bei denen die GPU in den Prozessor integriert ist.
Durch den integrierten Speichercontroller wird es nötig, einen neuen Sockel einzusetzen.

Kompletter Artikel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Nehalem-Mikroarchitektur
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
hmm damit rückt wohl ein kauf der neuen macbooks morgen für mich zurück:)

Was gleich mehrere? :)

Frei nach Sepp Herberger: Der nächste Prozessor ist immer der schnellste.

30% ist natürlich schon ein kleiner Quantensprung. Mein nächster Rechner wird aber erst in 2 Jahren fällig, bis dahin geht sicher noch was.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
bin bisher davon ausgegangen, dass Apple nächstes Jahr den auf Nehalem basierenden Auburndale (CPU mit integrierter GPU) in den MBs verbauen wird... was, wenn jetzt nVidia kommt, ein deutlicher Rückschritt wäre :(

und nein, ich denke nicht das im MB eine Hybridlösung (integrierte GPU und leistungsstarke Grafikkarte die je nach Bedarf verwendet werden) zum Einsatz kommt. das ist eher was fürs MBP ;)

der Auburndale wäre für mich interessant, weil ich mein Book vorwiegend für Office- und Internetanwendungen benötige. brauche also keine besonders leistungsstarke CPU/GPU, sondern freue mich eher über sehr geringe Wärmeentwicklung und Energieverbrauch. :oops:

ich glaube zwar nicht mehr daran, dass morgen ein MB Nano mit 11“, ohne optisches Laufwerk,... kommt, aber vielleicht ja im nächsten Jahr mit Auburndale (nein, das MBA ist mir momentan zu preisintensiv auch wenn dieser gerechtfertigt sein mag) o_O
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ist mir jetzt egal, ich kauf' das Macbook jetzt nach Dienstag und fertig, es gibt IMMER was besseres, aber ich muss schon sagen:


AHHHHHHH
 

Rcb

Fuji
Registriert
27.06.08
Beiträge
36
ich denk des dauert noch 1-2 jahre bis apple die in den neuen macbooks drinhat....
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nehalem ist natürlich schon eine kleine Revolution. Eine komplette Neuerung der bisherigen Microarchitektur. Sicherlich hat Intel mit Centrino 2 eine großen Evolutionssprung gemacht, aber das ist eben nur ein neuer Chipsatz. Nehalem aber, setzt den Grundstein für deutlich schnellere Rechner. Wer sich in der äußerst zwicklichen Lage befindet, sich jetzt ein PC kaufen zu müssen, der hat es wahrlich nicht leicht. Entweder die Evolution mitmachen oder aber auf die Revolution zu warten.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
30% ist natürlich schon ein kleiner Quantensprung. Mein nächster Rechner wird aber erst in 2 Jahren fällig, bis dahin geht sicher noch was.
Quantensprünge hin oder her.... dem Otto-Normal-User reichen ja schon die Dual Cores der letzten Generation. Also für den Consumer-Markt (abgeehen von Zockern) ist es doch völlig uninteressant und klingt nur toll wenn man sagen kann, dass es schneller ist.
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
In 5 Jahren kommt der Napalm-Prozessor, bis dahin würde ich mich mit einem Computer-Kauf gedulden. Rechenschieber hat man ja noch zuhause ;)

*ironiemodus*aus*
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Gut, dass ich noch bis nächstes Jahr mit dem Kauf eines Mac warten kann ...;)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Quantensprünge hin oder her.... dem Otto-Normal-User reichen ja schon die Dual Cores der letzten Generation. Also für den Consumer-Markt (abgeehen von Zockern) ist es doch völlig uninteressant und klingt nur toll wenn man sagen kann, dass es schneller ist.

Wohl richtig, je neuer, desto schicker. Aber Mac-Käufer sind häufig keine Otto-Normal-User und haben dann auch gehobenere CPU Ansprüche, ich jedenfalls bin Dank häufiger Mathematica-Nutzung dankbar für jede Beschleunigung der Berechnungen. Wenn ich abends die Berechnungen anschmeiße, und weiß, dass morgens und nicht erst zum Mittag alles durchgerechnet ist, dann ist mir schon sehr geholfen.

Natürlich müssen die Programme dann die Architektur auch gut ausnutzten, was zur Zeit zumindest bei Mathematica gut klappt. Bei neuen Prozessortechniken dauert es mit der Anpassung immer etwas.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
ich jedenfalls bin Dank häufiger Mathematica-Nutzung dankbar für jede Beschleunigung der Berechnungen.
Klare Sache, als Ing. o.ä. braucht man die Power, aber es gibt halt doch genügend Leute die ihren Mac oder Win-PC zuhause stehen haben um nur zu surfen, Musik zu hören und mal nen Brief zu schreiben....
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Naja, es wäre auch nicht das erste Mal, dass Apple der erste oder einer der ersten ist der CPUs von Intel geliefert bekommt. Von daher könnts ja schon sein, dass die MacBooks vielleicht erst in zwei/drei Wochen ausgeliefert werden, dafür aber mit Nehalem.