• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blizzard enthüllt Informationen zu StarCraft 2

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Starcraft 2 soll zwar erst im kommenden Jahr das Licht der Welt erblicken, dennoch äußerten sich die Entwickler aus dem Hause Blizzard über das Vertriebsmodell des heiß ersehnten Nachfolgers. Dieser wird erstmals in drei unterschiedlichen Teilen erscheinen. Jeder der drei Teile wird ein anderes Fragment der Kampagne beinhalten und jeweils ohne die anderen zwei Pendants lauffähig sein.

Damit bestätigen sich die Gerüchte um eine Episodenform von Starcraft 2 nur teilweise. Getauft wird das Ganze auf den Namen 'Starcraft 2 Trilogy'.[/preview]

Für Blizzard ermöglicht die Teilung der gesamten Kampagne einen früheren Release sowie umfangreichere Einzelkampagnen, die mit einer aufwändig gestalteten Geschichte aufwarten sollen. Der Mehrspieler-Part bleibt von diesen Änderungen unberühert und wird mit allen Einheiten und Features spielbar sein.

via hellforge.gameriot.com
 

Anhänge

  • starcraft2_logo.jpg
    starcraft2_logo.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Yes Warcraft 4 :) endlich mal weg von MMORPG :)
und so wie wir Blizzard kennen gibt es immer ne PC/MAC in einem version
sehr coool....

gibt es eigentlich schon ein Realse Datum für Starcraft 2? (wird ja schon seit über 2 Jahren angekündigt (zumdienst wurde da die seite Online geschaltet über Starcraft 2)
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Warcraft 4 :) Hoffentlich nicht wieder so knatschig bunt, das hatte mich bei Tei 3 abgeschreckt nach den schönen beiden ersten Teilen.
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Auf WC4 zu warten lohnt sich sicherlich... Bis dahin muss halt WC3 noch herhalten ;)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Warcraft 4 :) Hoffentlich nicht wieder so knatschig bunt, das hatte mich bei Tei 3 abgeschreckt nach den schönen beiden ersten Teilen.

Ich finde gerade das hat den Charme & Erfolg von WC3 ausgemacht. o_O

Fände es schade, wenn WC4 mit todernster Grafik daher kommen würde - das passt einfach nicht. Warcraft und World of Warcraft sind eben einfach etwas verspielt, wie gesagt, das macht den Charme aus.
 

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
Juhuu 3 Teile 3 mal zahlen ;) na ich weis nicht ob das eine so tolle Idee ist (auch wenn man mir gesagt hat dass die 3 dann nicht alle den vollen Preis abverlangen was ein Spiel normalerweise kostet). Zudem bedeutet das, dass man noch länger darauf warten muss alles im Singleplayer spielen zu können (zipft mich schon genug bei Half:Life 2 an!!!!)
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
dennoch äußerten sich die Entwickler aus dem Hause Blizzard über das Vertriebsmodell des heiß ersehnten Nachfolgers. Dieser wird erstmals in drei unterschiedlichen Teilen erscheinen. Jeder der drei Teile wird ein anderes Fragment der Kampagne beinhalten und jeweils ohne die anderen zwei Pendants lauffähig sein.

Na klasse, muss man sich dann 3 Versionen des Spiels kaufen, um alles mal gespielt zu haben?
Blizzard weiß wirklich, wie man seine Kunden abzockt...
 

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
Na klasse, muss man sich dann 3 Versionen des Spiels kaufen, um alles mal gespielt zu haben?
Blizzard weiß wirklich, wie man seine Kunden abzockt...

Naja,... Abzocke... würd ich bei Blizzard nicht sagen, da kriegt man noch was für sein Geld!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es fehlt ein Link auf die Quellen des Artikels.

In den mir bekannten Quellen, in denen Blizzard die SC2-Trilogie erwähnt, wird übrigens das Wort "Warcraft 4" nicht erwähnt.

Die 3 Versionen kommen nacheinander und enthalten die gleichen Multiplayer-Möglichkeiten. Der einzige Unterschied sind die sehr aufwendigen Single-Player-Modi: Auf der ersten Version ist das Solo für die Terraner enthalten. Die Solos für die anderen beiden Rassen kommen später. Die Solos sind deutlich komplexer als beim Vorgänger, daher die Einzel-Veröffentlichungen.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Apfeltalk und die User, könnt ihr wenigstens richtig recherchieren, wenn ihr schon solche News bringt?
Ich zitiere:
Offiziell hieß das Panel StarCraft 2 Gameplay und anwesend waren Dustin Browder, Chris Metzen und Rob Pardo. Doch die ersten beiden wurden schnell unfreiwillig zu Statisten, es sprach nur Rob Pardo. Die Erwartungshaltung war eigentlich, daß der nun nach einem Jahr ein paar Neuigkeiten zum Singleplayer zeigen würde und dann Dustin und Metzen noch zu Multiplayer und Story etwas erzählen.
Doch das passierte alles nicht. Immer wenn es schien, daß Rob Pardo fertig wäre, macht er doch noch weiter. Er zeigte Kampagnenausschnitte mit Raynor und Tychus, Missionsbeschreibungen, Ingame-Cinematics und cheatete sich durch die eigentlichen Missionen im Spiel. Dabei gab es viel, sehr viel interessantes zu hören und das werden wir auch noch in einem expliziten Kampagnenartikel vorstellen, doch all das trat in den Hintergrund, als er auf ein Problem zu sprechen kam:

Mit nun 3 Rassen und jeweils einer Kampagne mit einer riesigen Story steigt der Entwicklungsaufwand dramatisch: Es braucht mehr Charaktere, mehr Cinematics und - auch dank der Nichtlinearitäten in der Kampagne - schließlich drei bis vier mal so viel Entwicklungsaufwand als bei bisherigen Blizzardspielen für den Singleplayermodus. Was also tun? Er nannte drei Möglichkeiten:

Die Kampagne vereinfachen und linearisieren
Jede Kampagne episch machen, aber dafür diese getrennt veröffentlichen
Ein Kompromiss in der Mitte
Eine Abstimmung im anwesenden Publikum ergab eine überwältigende für die zweite Lösung. Die erste käme, so Pardo, einer Kapitulation gleich, die dritte würde keinen richtig glücklich machen und dennoch die Veröffentlichung von StarCraft II deutlich nach hinten schieben.

Also die Trilogielösung: Drei Teile, fast eigenständige Spiele mit jeweils einer epischen Kampagne. Was hier auf sehr gemische Reaktionen stieß, begeisterte die Menge vor Ort. Vielleicht liegt das ja an den Details, also hier sind sie:

StarCraft II: Wings of Liberty wird sich hauptsächlich mit Raynor (und Tychus) beschäftigen. Man selbst spielt aus der Sicht Raynors die Kampagne und kämpft für Geld und gegen die Terranische Liga.
StarCraft II: Heart of the Swarm wird die Zergkampagne sein, in der sich alles um Kerrigan dreht. Unter anderem erfährt der Spieler, der den ersten Teil nicht kennt, in einer Traumsequenz von Kerrigan wie sie damals auf Tarsonis von Arcturus Mengsk zurückgelassen wurde.
StarCraft II: Legacy of the Void behandelt schließlich die Protoss rund um Zeratul, den Prälaten der Dunklen Templer.
Dabei schließen die drei Kampagnen aneinander an, wobei jedoch jeweils ein relativ geschlossener Strang innerhalb einer Kampagne erreicht wird. Eine Kampagne als reiner Cliffhanger oder pure Überleitung zur nächsten soll es ausdrücklich nicht geben. Der Multiplayermodus ist bereits in der ersten Ausgabe mit dabei, was später bei den weiteren Veröffentlichungen damit passiert, ist noch nicht entschieden. Pro Kampagne erwartet den Spieler folgendes:

Ein weit verzweigter Missionsbaum
Wahlmöglichkeiten bezüglich der Interaktion mit Charakteren
Wahlmöglichkeiten bezüglich der Missionen
Versteckte Missionen
Pro Rasse insgesamt ca. 26 bis 30 Missionen, sofern der Spieler alle spielt
Mehr Terrains, Cinematics und Extras als dies bei einem einzigen Release der Fall wäre.
Die Terranerkampagne wird darüber hinaus eine Protoss-Minikampagne enthalten, in der man sich mit Zeratuls Erlebnissen und dem größeren Zusammenhang der Ereignisse befasst. Eventuell gibt es ähnliche Konzepte in den weiteren Kampagnen später. Ebenfalls wird der Fokus nicht komplett identisch sein. Während die Zerg viel kämpfen, erwartet einen bei den Protoss auch Diplomatie.

Soweit zunächst zu den Neuigkeiten im Singleplayer. Über den Verkaufsmodus ist bisher noch nichts bekannt, außer daß die erste Kampagne zusammen mit dem vollständigen Multiplayer-Modus kommen wird. Damit verliert die Kampagne natürlich einen gewissen Teil ihrer Rolle für zwei der Rassen, nämlich die Vorstellung der Einheiten. Allerdings hat auch in StarCraft: Brood War die Kampagne einen nicht fit für das Battle.Net gemacht, daher sind unabhängig von der Kampagne noch spezielle Trainigsmaps, wo man bestimmte Techniken einüben kann und z.B. Statistiken wie APM oder zeitgemittelte Ressourcenförderung angezeigt bekommt.
Bisher herrschte etwas Unklarheit über den Unfamg der einzelnen Episoden der StarCraft 2 Triologie. Teilweise hieß es, dass es in den Episoden, die die Protoss und Zerg-Kampagne behandeln, keine Änderungen am Multiplayer-Modus geben wird. Für alle Spieler, die sich nicht für die Kampagnen interessieren, währe das natürlich ein Segen, da sie sich nur das Grundspiel zulegen müssten.


Im Interview mit dem Print-Magazin Gamestar aber offenbarte Lead-Designer Dustin Bowder, dass jede Episode Neuerungen für den Multiplayer-Modus mitbringen wird. Chris Sigaty bestätigt diese Aussage in einem Interview mit der PCGames und vergleicht die Episoden mit Add-Ons im Stile von Broodwar und The Frozen Throne. Beide wollte sich aber noch nicht darauf festlegen, ob die Spiele dann noch Stand-Alone oder doch klassischen Add-Ons sein werden.
Als Grund für die Entscheidung hin zur StarCraft 2 Triologie führen beiden den riesigen Aufwand an, den Blizzard für die Kampagne benötigt, wenn sie alle gezeigten Ideen verwirklich wollen. Schon vor einem Jahr, um genau zu sein vor der letztjährigen Blizzcon, wurde dem Team anhand der Demonstration der Terraner-Kampagne bewusst, dass die Erstellung des Contents den Release-Termin für StarCraft 2 nur weiter nach hinten schieben würde. Und da von vornherein zwei Add-Ons geplant waren, entschied man sich für die bekannte Lösung. Auch beantworten die beiden Entwickler Fragen zu weiteren Themen, z.b. warum es keine kooperative Kampagne geben wird, warum Kerrigan wesentlich häufiger auf dem Schlachtfeld anzutreffen sein wird als Raynor oder was man bei Blizzard unter einem „Vehikel-Story-Modus“ versteht.
So sehr die Vorfreude durch die Betakeys auf der BlizzCon auch ist, mit der Beta ist dieses Jahr wohl nicht mehr zu rechnen. Chris Sigaty, Lead Producer von StarCraft 2, stellte in einer Pressekonferenz klar, daß er von einem Start Anfang nächsten Jahres ausgehe.

Einen Fortschritt soweit gibt es aber, als das Spiel nun offiziell in die Alphaphase gekommen ist und nun in allen Blizzard-Standorten weltweit von den Mitarbeitern gespielt wird, bereits über eine frühe Version des neuen Battle.Net, welche allerdings noch nicht alle Funktionen umfasst, die man für die Beta haben möchte.

Außerdem ging Sigaty in einer Antwort auch ausdrücklich auf die Kritik an der Trilogieveröffentlichung von StarCraft 2 ein: Die Entscheiden für einen teilweisen Release sei nicht aus monetären Gründen gefallen. Dazu werde es wahrscheinlich auch relativ bald eine offizielle Verkündung geben, wie man sich die Preisgestaltung vorstelle. Ohnehin seien für StarCraft 2 diesmal zwei Erweiterungen geplant gewesen.

Kurzfassung:
-Starcraft 2 - Trilogie (Terraner, Zerg, Protoss)
-Drei einzelne, epische Handlungsstränge die aneinander anschließen, also auch einen übergeordneten Handlungstrang besitzen, keine der Kampagnen wird ein Cliffhanger werden, denn alle werden episch
-Pro Rasse 26-30 Singleplayer-Missionen
-Multiplayer in dem ersten Teil bereits integriert, die zusätzlichen Episoden bringen aber Neuerungen hinzu
-StarCraft 2 Beta nicht vor 2009, also könnte es mit dem vollen Spiel frühestens im nächsten Winter losgehen
Quellen:
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=83976
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=84049
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=84030
Alle Rechte liegen bei der Ingame GmbH.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Falschmeldung: Kein Warcraft IV

Kein Warcraft IV!

Ist eine Falschmeldung:
http://www.pcgames.de/aid,663210/News/Warcraft_4_doch_nicht_in_Arbeit/

Ich dachte mir das vorher schon, denn in den Quellen, die ich vom Blizz-Event kenne, sagt Blizz nichts von WC4 - nichts!

Dabei beziehe ich mich auf die beiden Links unten in diesem Artikel:
http://hellforge.gameriot.com/blogs/Arreat-Summit/Warcraft-4-Confirmed-Starcraft-2-to-be-a-Trilogy/

Wie kann man diesen Artikel:
http://games.on.net/article/4252/StarCraft_II_-_A_panel_all_about_what_you_can_expect
so mißverstehen? Da steht in dem Interview nichts von WC4.
 
Zuletzt bearbeitet:

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
ich freu mich drauf
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Wurde der News-Artikel geändert? Bei mir steht da nur was von SC2 und kein sterbenswörtchen über WC4?! [In der Quelle aaaah!]
Aber wer braucht schon WC4? DotA macht noch mindestens die nächsten zwei Jahre Spaß :)

Und was Starcraft 2 angeht: Find ich ein gutes Konzept - wenigstens ein Entwickler, der seine Pläne offen legt. Andere Entwickler planen Addons und so auch schon vorher ein.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Blizzard ist in dieser Hinsicht sowieso unerreicht. Sicher, Valve macht zum Beispiel mit Half-Life 2, Portal, der Orangebox ansich und Left4Dead ebenfalls einen guten Job, aber Blizzard setzt dem ganzen mit ihren Spieler einfach immer wieder die Krone auf. Sie reden mit der Community und supporten diese wo es nur geht.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Blizzard ist in dieser Hinsicht sowieso unerreicht. Sicher, Valve macht zum Beispiel mit Half-Life 2, Portal, der Orangebox ansich und Left4Dead ebenfalls einen guten Job, aber Blizzard setzt dem ganzen mit ihren Spieler einfach immer wieder die Krone auf. Sie reden mit der Community und supporten diese wo es nur geht.

/signed



Du kannst selbst mitverfolgen, dass sie sehr nah an ihrer Community entwickeln und alle Vorschläge berücksichtigen, sofern das möglich ist.

Zwei Beispiele: In WoW sollten die Ehrenpunkte mit dem neuen Add-on entfernt werden. Der Aufschrei war groß und Blizzard hat es sich anders überlegt.
Ob es gut ist, den Schritt jetzt rückgängig zu machen oder nicht, ist eine andere Frage. Tatsache ist, dass Blizzard auf die Community hört.

Noch ein Beispiel ist Diablo2. Das Spiel wird immer noch voll unterstützt, gepatcht und Cheater-frei gehalten, dank Warden, der auch bei WoW zum Einsatz kommt (Wie alt ist das Spiel jetzt? :)). Du kannst heute ohne Probleme nochmal anfangen D2 online zu spielen und wirst deinen Spass haben, weil Blizzard sich darum kümmert.
Ich kenne im Spielebereich keine Firma, die sich derart intensiv um Markt, Kunden und Community kümmert.

Valve macht seine Sache mit Half-Life auch gut, aber eben nicht wie Blizzard.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Apfeltalk und die User, könnt ihr wenigstens richtig recherchieren, wenn ihr schon solche News bringt?
Ich zitiere:




Kurzfassung:
-Starcraft 2 - Trilogie (Terraner, Zerg, Protoss)
-Drei einzelne, epische Handlungsstränge die aneinander anschließen, also auch einen übergeordneten Handlungstrang besitzen, keine der Kampagnen wird ein Cliffhanger werden, denn alle werden episch
-Pro Rasse 26-30 Singleplayer-Missionen
-Multiplayer in dem ersten Teil bereits integriert, die zusätzlichen Episoden bringen aber Neuerungen hinzu
-StarCraft 2 Beta nicht vor 2009, also könnte es mit dem vollen Spiel frühestens im nächsten Winter losgehen
Quellen:
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=83976
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=84049
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=84030
Alle Rechte liegen bei der Ingame GmbH.

Aha, jetzt ist mir einiges klarer.
Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass Blizzard das Spiel in drei einzelnen Teilen anbietet, weil sie eine riesen Geschichte draus machen.