• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lästiges Dock, wie kann ich es abstellen?

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Er wird schon noch merken, wozu das Dock gedacht ist. Natrülich musst du es nicht andauernd eingeblendet haben oder mit Programmen vollstopfen. Aber alleine um Programme zu beenden, die grade nicht im Vordergrund sind, benötigst du es.
Minimier mal ein Fenster und versuche, es wieder sichtbar zu machen. Ziemlich umständlich ohne Dock, denke ich.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
solange ich mit quicksilver meine programme öffne und den papierkorb per tastaturkürzel leere, brauche ich das dock nicht.

ist ja nicht so, als könnte ICH noch ohne dock leben, aber danach wurde hier nicht gefragt.

das dock ist kein so wichtiger bestandteil des systems wie ihr alle glaubt. es gibt nichts, was ich nicht auch ohne tun könnte. es bietet mir nur einen ansprechenden und leichten zugriff auf programme, dateien und funktionen. ähnlich wie es front row tut...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Aber alleine um Programme zu beenden, die grade nicht im Vordergrund sind, benötigst du es.

NOT!
per tab oder quicksilver das programm wählen und dann per kürzel beenden. aber wer beendet schon programme^^

und fenster minimieren braucht man auch nicht unbedingt. einfach gelich alles ausblenden lassen.
mag ja leute geben, die oft was minimieren...ich fast nie.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
NOT!
per tab oder quicksilver das programm wählen und dann per kürzel beenden. aber wer beendet schon programme^^

und fenster minimieren braucht man auch nicht unbedingt. einfach gelich alles ausblenden lassen.
mag ja leute geben, die oft was minimieren...ich fast nie.

Ok, es waren Beispiele. Ich denke die Menge der "einfacheren" Möglichkeiten, die das Dock bietet, qualifiziert es sich. Ich muss nicht erst durch eine total lange Liste "tabben" und dann ein Kürzel nutzen, sondern kanns einfach im Dock...
Naja hier scheiden sich die Geister, ich möchte das Dock jedoch nicht missen...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
NOT!
per tab oder quicksilver das programm wählen und dann per kürzel beenden. aber wer beendet schon programme^^

Der Apfel-Tab-Programmumschalter gehört aber auch zum Dock ;) .

@davidh38
Wenn du mutig bist, kannst du ja mal riskieren, die Dock.app (liegt in "/System/Library/CoreServices/Dock.app") durch ein anderes Programm zu ersetzen. Zumindest unter älteren OS X-Versionen ließ es sich z. B. durch DragThing austauschen (ältere Anleitung hier). Ob das unter Leopard noch problemlos möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du es wagst, wäre ein Bericht natürlich nett. Im schlimmsten Falle riskierst du aber ein zerschossenes System – du wurdest gewarnt!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hallo Apfeltalkfreunde,

wie kann ich dieses lästige Dock ausschalten, am besten für jeden Start und für immer. Ich sehe überhaupt nicht einen einzigen Grund, es zu benutzen, es nutzt mir überhaupt nicht.

GRuß david

Mal dir doch einen schwarzen Balken auf deinen Bildschirm, dann siehst du es nicht mehr.

Hast du sonst keine Sorgen?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Der Apfel-Tab-Programmumschalter gehört aber auch zum Dock ;) .

na und?
es geht ja nicht darum den prozess nicht aktiv zu haben, sondern sich des docks zu entledigen. gäbe es also einen haken "Dock vollständig ausblenden", wäre schon gedient. das beeinträchtigt die tab-funktionen in keinster weise.

wie gesagt, automatisch ausblenden lassen und links an den bildschirmrand packen...so oft kommt der mauszeiger da eigentlich nicht an. die fläche reduziert man, indem möglichst wenige icons im dock verbleiben.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Lästiges Lenkrad, wie kann ich es abstellen?
 

User 50673

Gast
Er wird schon noch merken, wozu das Dock gedacht ist. Natrülich musst du es nicht andauernd eingeblendet haben oder mit Programmen vollstopfen. Aber alleine um Programme zu beenden, die grade nicht im Vordergrund sind, benötigst du es.
Minimier mal ein Fenster und versuche, es wieder sichtbar zu machen. Ziemlich umständlich ohne Dock, denke ich.

Nö. Cmd+Tab, auswählen und einfach q drücken. Minimierte Fenster? cmd+Tab, auswählen und alt gedrückt halten, während man loslässt.

;)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Haben ja schon viele gesagt: Dock weg ist nicht - vielleicht ab Dienstag ;)

Man kann es aber ganz ganz klein machen und wie hier beschrieben ausblenden.
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
danke für die vielfältigen tipps, die ich von einigen bekommen habe.

es ist ja auch nicht so als würde ich das Dock verteufeln. Für den Anfang ist es sicher nützlich und wars mir bestimmt auch. Aber jetzt weiß ich halt, wo eine Apps (im Application folder :oops: ) .

Das Dock war für mich wie Stützräder, aber jetzt kann ich fahren und brauch sie nicht mehr.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Gibs zu, du bist erst vor kurzem von Win umgstiegen und jetzt kommt das Win-typische Verhalten: Alles abschalten, was man nicht kennt und was suspekt erscheint.:cool:


es ist ja auch nicht so als würde ich das Dock verteufeln.
Im ersten Satz deines Startpostings sagst du aber:
wie kann ich dieses lästige Dock ausschalten, am besten für jeden Start und für immer.
Also doch teuflisch lästig ???

Gehen wir also davon aus, du benutzt das Dock überhaupt nicht. Und gehen wir jetzt mal davon aus, du willst 3 Programme nacheinander öffnen, z.B. Safari, Mail und iPhoto.
Ich spekuliere mal, daß du den folgenden Weg gehst:
- Macintosh HD anklicken
- im nun geöffneten Finder "Programme" anklicken
- jetzt das entsprechende Prog auswählen
Stimmt's ? Oder noch komplizierter ?

Weiter: Du hast mehrere Programme und ordner geöffnet und willst jetzt ein paar der geöffneten Sachen aus dem Blickfeld haben. Minimieren ins Dock ist ja nicht mehr. Schließt du dann die Ordner/Programme oder wie organisierst du das?
Es gibt einfach nix praktischeres, als den ganzen Krempel ins Dock zu packen; einfacher kommt man gar nicht dran!

Willst du das Dock komplett weg haben, so musst du aber auch konsequent sein und den Finder ebenfalls entsorgen. Statt dessen kannste ja dann einen anderen Filemanager installieren :-D:-D

Das ganze ähnelt stark meinem Anfangsverhalten unter OS X. Da dachte ich auch, ich müsste die ganze Oberfläche wie unter Windows haben. hab am Anfang auch noch in der Ordnerstruktur rumnavigiert, halt wie im WinExplorer.

Ich würde mal sagen, lass dem Dock seine Chance, mach dich locker und benutze es mal 4 Wochen vollkommen ohne Hintergedanken. Einfach nur benutzen.
Dann wilsst du es garantiert nicht mehr löschen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Gehen wir also davon aus, du benutzt das Dock überhaupt nicht. Und gehen wir jetzt mal davon aus, du willst 3 Programme nacheinander öffnen, z.B. Safari, Mail und iPhoto.

...

Weiter: Du hast mehrere Programme und ordner geöffnet und willst jetzt ein paar der geöffneten Sachen aus dem Blickfeld haben. Minimieren ins Dock ist ja nicht mehr. Schließt du dann die Ordner/Programme oder wie organisierst du das?

...

Willst du das Dock komplett weg haben, so musst du aber auch konsequent sein und den Finder ebenfalls entsorgen. Statt dessen kannste ja dann einen anderen Filemanager installieren :-D:-D

Das ganze ähnelt stark meinem Anfangsverhalten unter OS X...

Ich würde mal sagen, lass dem Dock seine Chance, mach dich locker und benutze es mal 4 Wochen vollkommen ohne Hintergedanken. Einfach nur benutzen.
Dann wilsst du es garantiert nicht mehr löschen.

wat?

also:
1. 3 programme gleichzeitig öffnen ist ein eher seltener anwendungsfall...sollte dem nicht so sein, verwende ich ein script und muss nur ein kommando ausführen. mail und safari schließt man nicht.

2. aus dem blickfeld? apfel+h

3. finder löschen? du hast hast ja steile folgerungen drauf...

4. es scheint sich nicht wirklich um anfangsverhalten zu handeln...der TE gab an über die erfahrung zu verfügen, das dock nicht zu benötigen.

5. ich glaube auch, dass man irgendwann das dock haben will ;)
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Weiter: Du hast mehrere Programme und ordner geöffnet und willst jetzt ein paar der geöffneten Sachen aus dem Blickfeld haben. Minimieren ins Dock ist ja nicht mehr. Schließt du dann die Ordner/Programme oder wie organisierst du das?
Es gibt einfach nix praktischeres, als den ganzen Krempel ins Dock zu packen; einfacher kommt man gar nicht dran!
Nein, ich benutze macosX schon länger und das Dock wird mir immer unbrauchbarer.

und drei programme würde ich wie folgt öffnen

apfel + leertast m eingabe
apfel + leertast ip eingabe
apfel + leertast sa eingabe


damit dürfte ich zigmal schneller sein, als müssig im dock rumklicken, es sei denn du hast 200 apm
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
David, du solltest dir wirklich Quicksilver ansehen. Kann um Längen mehr als Spotlight.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Nein, ich benutze macosX schon länger und das Dock wird mir immer unbrauchbarer.

und drei programme würde ich wie folgt öffnen

apfel + leertast m eingabe
apfel + leertast ip eingabe
apfel + leertast sa eingabe


damit dürfte ich zigmal schneller sein, als müssig im dock rumklicken, es sei denn du hast 200 apm

Oh, Mann, das Gute liegt so nah. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Klappt wunderbar, z.B. bei iSync "apfel + leertast is eingabe".
 
Zuletzt bearbeitet: