• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was würdet ihr machen? (Philosophie)

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
(Aus einer Erörterung meinerseits)
Wir stehen vor folgender Ausgangssituation: Ein Schnellzug fährt auf eine geradeaus gestellte Weiche zu. Auf dem normalen Weg befinden sich drei gefesselten Personen, auf dem Zweig, der abbiegt lediglich nur eine. Hierbei nehmen wir noch weitere Dinge an: Der Fahrer hat nicht die Möglichkeit zu bremsen (der Bremsweg ist länger als die Strecke zu den Personen), kann jedoch die Weiche rechtzeitig umstellen; zudem hat er keine Zeit um die Personen zu identifizieren.
Jetzt stellt sich folgende Frage: Was wird der Fahrer machen? Wird er weiter geradeaus fahren oder wird er seinen Ursprungsweg verlassen? (Übrigens: Diese Diskussion die wir hierbei führen können, dauert wesentlich länger als der Fahrer hat um eine Entscheidung zu treffen; wir versuchen hierbei das Verhalten nachzuvollziehen.)
Was würdet ihr machen?

Übrigens so geht meine Erörterung weiter (bitte vorher Meinung bilden):
[…] (Übrigens: Diese Diskussion die wir hierbei führen können, dauert wesentlich länger als der Fahrer hat um eine Entscheidung zu treffen; wir versuchen hierbei das Verhalten nachzuvollziehen.)
Als erstes würde ich gerne ausleuchten, was passiert wenn der Fahrer weiterfährt:
Der Fahrer traf nun die Entscheidung die Weiche nicht umzustellen. Der Zug überfährt die drei Personen. Rechtlich ist dieser Fall ein Unfall mit Todesfolge. Weder der Fahrer noch andere Angestellte können die Geschehnisse beeinflussen. Das wäre ähnlich als ob keine Weiche da wäre und der Fahrer keine andere Möglichkeit hat als die Personen zu überfahren. Denn: Unfall mit Todesfolge ist vor Gesetz ist weniger schlimm als Tötung (der Fahrer beeinflusst die Geschehnisse dadurch, dass er die Weiche stellt, trifft er eine Entscheidung dass er zwei Menschenleben rettet). Zudem wird die überlebende Person höchstwahrscheinlich ein schlechtes Gewissen haben, weil drei Personen sich opfern mussten um diese Person zu retten.
Jetzt bedarf es noch einer Ausleuchtung der Konsequenzen im Falle, indem der Fahrer sich entscheidet abzubiegen:
Gesetzlich ist dies eine problematische Situation, da der Fahrer in jedem Fall Personen überfährt. Grundsätzlich würde ihm die Rettung zweier Leben gut gerechnet werden. Bezüglich des schlechten Gewissens werden die Überlebenden den Geopferten eher als Held ansehen anstatt dass diese vom Gewissen gedrückt werden, weil jemand für die dreien sterben musste. Grundsätzlich sind alle Menschen (laut §3 GG) gleich, es gibt hierbei kein Unterschied welcher Herkunft, welcher Hautfarbe oder welcher Religion. Zudem sind Menschenleben unbezahlbar, sie haben keinen materiellen Wert. Diesem Hintergrund zur Folge ist das Opfern eines Lebens anstatt des Opferns dreier Leben besser, da hierbei zwei Menschenleben gerettet werden.
Wie diese Ausführung gezeigt hat, ist diese Situation nicht gerade einfach.
Mein Standpunkt ist folgender: Wäre ich der Fahrer, so würde ich die Weiche umzustellen. Das hat der letze Punkt bewiesen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
sehr interessant, aber es ist doch kein Unfall, wenn alle 4 auf die gleisen gefesselt waren mh...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Gerade ausfahren, DENN: wenn der Zug mit voller Fahrt in die gestellte Weiche fährt, könnte der Zug mit grosser Sicherheit entgleisen.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Nein, nein, nein.

Ich werde mich nicht erneut an so einer Diskussion beteiligen.... Hat mir schon einmal (hint: Thema Schäuble und Flugzeuge...) jede Menge gehässige Beiträge eingebracht... Auch wenns noch so verlockend ist...

*michselbstvonthreadwegzerr*



(übrigens: aus sicht eines unbeteiligten würde ich selbstverständlich sagen: weiche umstellen. 3>1. und PUNKT)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Warum die da liegen sei ja erstmal da hingestellt, das lässt sich für den Fahrer ja auch nicht ändern.

So tragisch die Entscheidung auch ist, die der Fahrer da treffen muss: egal was er tut, er löscht min. ein Menschenleben aus.

Ich als Fahrer würde auch die Weiche umstellen. Erstens rette ich dadurch 2 Leben und zweitens komme ich dann im Nachhinein wahrscheinlich besser damit zurecht, wenn ich weiß, dass ich nur "das kleinere Übel" von beiden gewählt habe.

Vielleicht sollte man aber noch den Punkt betrachten, dass die eine Person auf dem sonst gefahrlosen Gleis ja eine prinzipiell Außenstehende ist. Sprich ihr würde keine Gefahr drohen, aber der Fahrer entscheidet sich dann dafür, lieber sie zu überfahren als alle anderen.

Noch kritischer wird die ganze Sache meiner Meinung nach, wenn zum Beispiel auf dem sonst unbefahrenen Gleis die Schranke geöffnet ist, und anstatt der drei Gefesselten dann eine komplett unbeteiligte Person aus dem Leben gerissen wird.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Noch eine Frage: Wie stehen die Personen zueinander?

Ist die einzelne Person, villeicht Mutter/Vater von Kindern ?

Sind die 3 eine Familie?

Meiner Meinung nach, "besser" eine komplette Familie auszulöschen, als einer Familie eine Bezugsperon/Elternteil zu Entreissen, das kann man vorher nicht wissen. aber es ist Im Nachhinein Interessant.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Abbiegen. 3 verbleibende Leben sind besser als eines. Selbst wenn diese Entscheidung bewusst gefällt werden muss. Außerdem ist Nicht-Handeln auch Handeln.

Meiner Meinung nach, "besser" eine komplette Familie auszulöschen, als einer Familie eine Bezugsperon/Elternteil zu Entreissen, das kann man vorher nicht wissen.

Gewagte These...
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Gerade ausfahren, DENN: wenn der Zug mit voller Fahrt in die gestellte Weiche fährt, könnte der Zug mit grosser Sicherheit entgleisen.

Wir gehen hierbei davon aus, dass der Zug nicht entgleist.
@ Pysk: Sehr interessante Annahme.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Nehmen wir mal an da würden neue MacBooks liegen ... auf dem einen Gleis 3 und auf dem anderen 1 und du darfst die "überlebenden" später behalten? :)
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
gib einfach gas, je schneller du bist umso weniger wird dein zug verdreckt ;) :-X
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hätte das auch eher in Reli/Ethik erwartet, für Deutsch ziemlich gewagt, dann muss der Lehrer/Lehrerin auch was davon verstehen, was ich meiner ehemaligen Lehrerin ehrlich gesagt nicht zugesprochen hätte.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Noch eine Frage: Wie stehen die Personen zueinander?

Ist die einzelne Person, villeicht Mutter/Vater von Kindern ?

Sind die 3 eine Familie?

Meiner Meinung nach, "besser" eine komplette Familie auszulöschen, als einer Familie eine Bezugsperon/Elternteil zu Entreissen, das kann man vorher nicht wissen. aber es ist Im Nachhinein Interessant.

Das ist egal. Der Zugfahrer kennt die Identität dieser Personen nicht.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich wuerde die Augen schließen, geradeaus durchfahren und die drei meinem Gewissen opfern. Das 3>1 Spiel ist mir egal, ich wuerde auch geradeaus fahren wenn eine andere Anzahl Menschen auf den Gleisen waeren. Es geht mir um mein Gewissen und wenn ich weiß, dass ich nur dem Lauf der Dinge gefolgt bin, d.h. meinen Zug auf der aktuellen Schiene lasse, fuehle ich mich unbeteiligt und selbst nur als Opfer einer verrueckten Situation in der ich a) nichts besser haette machen koennen und b) am Ende nicht mit einer zu hinterfragenden exakten Entscheidung uber wer nun sterben soll kaempfen moechte.

Die Leute auf den Schienen haben also Pech gehabt, wenn mir unbekannt ist wer da sitzt habe ich keine Motivation eine solche Situation zu irgend jemandens Gunsten zu veraendern.

Cheers,
:wx:
 
  • Like
Reaktionen: M.H

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Das ist echt ne schwierige Frage, aber ich denke, dass man gerettete Leben und "ausgelöschte" nicht einfach so verrechnen darf, bzw es sich so einfach machen, als hätte man ein Punktekonto.
Ich kann nicht sagen, was richtig ist. Und wahrscheinlich würde ich mich aus dem Bauch heraus auch fürs Abbiegen entscheiden. Ob das moralisch vertretbar ist, muss jemand anders entscheiden.
Und Achtung, Paradoxon meiner Aussage: Ich würde sehr wohl abwägen, wie viele Menschen ich töte, weil das in dieser Situation die einzige Möglichkeit ist. Ich kann nicht stundenlang über diesen Grundsatz grübeln, eine Entscheidung muss her. Und so ist es doch am einfachsten...
 
  • Like
Reaktionen: M.H

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kann ein Zugführer überhaupt Weichen umstellen? Das geht doch normalerweise vom Stellwerk aus, also hat der Fahrer keinen Einfluß auf die Fahrtrichtung. Und die vom Stellwerk werden die Weiche bestimmt nicht umstellen, solange nicht klar ist, ob auf dem anderen Gleis ein Zug ist. Und das dürfte zu lange dauern, um danach noch die Weiche zu verstellen.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Kann ein Zugführer überhaupt Weichen umstellen? Das geht doch normalerweise vom Stellwerk aus, also hat der Fahrer keinen Einfluß auf die Fahrtrichtung. Und die vom Stellwerk werden die Weiche bestimmt nicht umstellen, solange nicht klar ist, ob auf dem anderen Gleis ein Zug ist. Und das dürfte zu lange dauern, um danach noch die Weiche zu verstellen.

Das ist richtig, aber darum gehts hier nicht. Ihr solltet euch nicht zu sehr an dem Fallbeispiel festhalten, sondern nur das Grundproblem betrachten: Für den Tod von einem drei Menschen opfern oder umgekehrt?!