• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X neu aufsetzen OHNE windows zu "verlieren"?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
community,plz help.

ich muss meinen mac mini neu aufsetzen, denn der leo spielt total verrückt.

nebenbei habe ich aber noch windows via bootcamp auf einer zweiten partition installiert.

ich möchte außerdem wieder zurück zu 10.4, da mein mini doch etwas "schwachbrüstig" ist für den leoparden.
zwar bin ich nicht scharf auf windows, aber ich benötige es noch für visio-zeichnungen, die nicht mit onmigraffle zusammenarbeiten.

WIE kann ich mein OS X neu aufsetzen, OHNE meine zweite partition zu verlieren?
muss ich dann einen bootmanager einsetzen... *grübel*

vielen dank für eure aufmerksamkeit und tipps.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Ich würde OSX über die jetzige Version neu installieren. ohne die Partitionen zu verändern. OSX sollte Windows erkennen.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Die Partitionen werden nur geändert wenn du das willst. Installierst du OS X neu bleibt die Windows-Partition bestehen. Wenn du allerdings nur einzelne Windows-Anwendungen brauchst kannst du auch Parallels oder VirtualBox nutzen. Ein BootCamp-Windows braucht man meiner Meinung nach eigentlich nur für Spiele.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
vielen dank für eure tipps und empfehlungen. :)

auf meinem mbp probiere ich z zt mit virtualbox, leider erkennt es meinen usb-stick nicht, diverse lebensnotwenige ports wie ethernet auch nicht... schade eingentlich.

ja, ihr habt recht, ich benötige nur wenige applikationen;
daher muss ich mich mit dem thema virtualisierung mal genauer beschäftigen.

vmware fusion 2 scheint sehr vielversprechend...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… ich möchte außerdem wieder zurück zu 10.4, da mein mini doch etwas "schwachbrüstig" ist für den leoparden.…

10.5 ist normalerweise definitiv flotter als 10.4. Wenn es nicht so ist, dann hast Du irgendwas verbockt darin.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Lege einen SymLink zum USB-Stick-Volumen in dein User-Verzeichnis, dann kannst du über das virtuelle Netzwerk auf dein User-Verzeichnis zugreifen und darin findest du dann den SymLink dargestellt als normales Unterverzeichnis.
Auch bei meinem MacBook 1.1 mit 2GB RAM lief Leo schneller als Tiger.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
10.5 auf einem core-solo mini der ersten stunde - schneller als 10.4 - wie soll das gehen. *grübel*
vllt mit 2 gig arbeitsspeicher *g* die habe ich nicht.

danke aber für den tipp.

@admins:
das thema kann geschlossen werden.