• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook ( A1181 ) aufrüsten

emrox

Granny Smith
Registriert
29.09.08
Beiträge
13
Schönen Guten Abend bzw. schon Morgen,

bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Macbook´s ( Modell A1181 )
mit
2,1 GHz Intel Core Duo Prozessor
1 GB DDR2 SDRAM
120 GB Festplatte und und und ...

Ich arbeite sehr viel mit Fotos, deshalb schonmal etwas mehr RAM rein, da ich laut Verpackung und so bis zu 4GB reinklatschen kann. Sollten auch 4GB rein. Ausser einer von euch sagt mir jetzt, das ich es aus irgendeinen Grund auch immer blos sein lassen soll. ( Hitze des Notebooks zählt net ^^) Ahja und wo kriege ich die Module her.

Ausserdem möchte ich gerne eine größere Festplatte reinklatschen. Würde das überhaupt gehen? und wenn ja wo kriege ich welche im Internet her ?

Ahja und wenn ihr euch fragt, mensch Junge, wieso hast du dir nicht gleich nen besseres geholt. Kurze Antwort: Einer meiner Freunde meinte, das Macbook nachträglich aufzurüsten wäre billiger als nen besseres im Laden zu kaufen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
emrox
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
hi!
benutze doch mal die Suchfunktion! es ist doch schon oft ales beschrieben worden!

Schau mal hier Arbeitsspricher!
und hier einiges über Festplatten

dort wird eigentlichschon alles gesagt was du wissem solltest!

Viel Erfolg!
Darius
 

emrox

Granny Smith
Registriert
29.09.08
Beiträge
13
hey
ich habe jetzt nen bisschen rumgeguckt...

Beim Arbeitsspeicher habe ich dieses Modul gefunden.
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR2/MDT/SO-DIMM_2_GB_DDR2-667/218991/?
Davon würde ich dann 2stk. nehmen.

Bei der Festplatte habe ich diese gefunden.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=AABUG2
passt doch alles rein oder ???

Würdet ihr mir den Kauf der 2 Komponenten empfehlen oder eher davon abraten bzw. was anderes empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten
emrox
 

SuperDAU

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
19
Moinsen erstmal,
ich weis jetzt nicht wie das mit der Garantie ist wenn Du die Festplatte austauschst?
Aber egal,deine Frage war ja ob man die Sachen nehmen kann. Jo, ich würde sagen
das der Arbeitsspeicher wohl passt. Ich würde aber trotzdem anderen nehmen zb.
von Kingston oder von Corsair. Was die Festplatte angeht so darf die nicht höher
als 9,5 mm sein sonst passt die nicht ins Gehäuse. Also wenn sie nicht höher ist und
das ist sie wohl auch nicht, wie ich gerade gesehen hab, so kannst Du diese Platte
nehmen. Aber wie ich anfangs schon geschrieben hatte : wie ist das mit der Garantie
wenn Du die Platte austauschst?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich glaube solange du das sachgemäß und nicht gewaltsam machst hast du immer noch garantie.

was ich mir halt vorstellen könnte: wenn dir die pladde abschmiert nimmt für die pladde natürlich keine garantie, weil kommt ja nicht von ihnen. sprich da musste dich eben an alternate wenden.
 

emrox

Granny Smith
Registriert
29.09.08
Beiträge
13
na ja Garantie... muss ich mich glaube nochmal genau informieren.
aber eigentlich wollte ich das von einem Fachmann machen lassen der auch in dem Laden arbeitet wo ich das Macbook her habe. (ich kaufe die Sachen ein, er baut sie ein ^^) Eigentlich dürfte es dann doch keine Probleme geben, oder?

mhmmm von Kingston??? hast du / ihr nen Tip welche gut sind? Ich habe wirklich keine Ahnung bisher von Notebooks. Ich habe bisher immer nur meine PC´s aufgerüstet und so...

emrox
 

SuperDAU

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
19
Ram? Den da z.b. --> http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

oder den da --> http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

Achso du willst das da machen lassen wo du das Macbook gekauft hast. Gut, dann kannst du
da ja vorher fragen wie das mit der Garantie ist. Aber ich glaube das sollte dann kein
Problem sein, aber Glauben heißt nicht Wissen, also besser vorher fragen bevor du dir
die Sachen kaufst...den Fragen kostet nix.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
hab mein macbook mit 4 gb ram und 400 gb festplattenspeicher aufgerüstet. extra zuvor noch im store nachgefragt ob das klar geht - kein einwand.

hab das book uch schon beim service gehabt - keine beanstandungen.

platte kannst du ohne weiteres wechseln, du musst nur aufpassen nichts zu zerstören. :p
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Jep Ramwechsel ist echt super einfach, das einzige was du beachten musst, ist wirklich den Ram reinzudrücken bis es "klick" macht (man man, da hatte ich echt Angst mein Book zu fetzen...)