• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbuch in Mediathek verschieben. Wie geht das?

kucki

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
15
Hallo!

Bin neu hier und habe eine wahrscheinlich sehr banale Frage:

Ich habe gestern ein Hörbuch importiert. Dieses befindet sich jetzt in der Mediathek im Ordner "Musik". Habe eben gesehen, dass es auch einen Ordner "Hörbücher" gibt. Hätte nun gern das Hörbuch auch im letztgenannten Ordner. Wie geht das? Einfach auf den Ordner ziehen geht nicht, copy und paste macht er auch nicht...

MfG
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hast Du ein Mac oder einen Windows-Rechner??

Du musst die Datei von mp3 zu m4b wandeln, denn iTunes erkennt die m4b als Hörbuch.
 

kucki

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
15
Habe ein MBP 15".
Das Hörbuch habe ich als .m4a importiert.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das Hörbuch aus dem Ordner Musik in den Ordner Hörbücher zu schieben. Es sind ja beides Ordner der Mediathek. Geht das vllt über den Finder???
Sonst muss ich das gesamte Buch noch mal neu importieren...

MfG
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Umbennen nach lösch es aus der Mediathek, benenn es in .m4b um und importiers neu..
 

kucki

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
15
Audiobook builder macht einen guten Eindruck.
Danke für den Tipp!
 

Schleimes

Erdapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
1
Einfacher:

Alle Hörbuchdateien in iTunes markieren - Rechtsklick - Optionen - Medienart - "Hörbuch" auswählen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Ich bin baff, es geht ja wirklich!
Und hier feiert es keiner???
Darauf warte ich seit Langem, weil mir das Bearbeiten und Umbenennen... total auf die Nerven ging!
Klasse!

Viele Grüße.
ipod_hobbit
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Nun habe ich ´mal testweise ein paar Hörbücher umgestellt und in iTunes sieht alles prima aus.
Auf dem iPod stehen aber jetzt alle Tracks aus allen Hörbüchern in dem einen Ordner "Hörbücher", da es keine Unterordner wie bei Musik (=Alben) gibt.
Das ist doch Quatsch, habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Nun habe ich ´mal testweise ein paar Hörbücher umgestellt und in iTunes sieht alles prima aus.
Auf dem iPod stehen aber jetzt alle Tracks aus allen Hörbüchern in dem einen Ordner "Hörbücher", da es keine Unterordner wie bei Musik (=Alben) gibt.
Das ist doch Quatsch, habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße.

Hab gerade mal ein paar Lieder als Hörbücher getaggt und mit dem iPod synchronisiert: im Musikmenü unter „Hörbücher“ werden alle Hörbücher wie in „Alben“ differenziert und nach Alben getrennt dargestellt. Oder meintest du das?

Edith sagt, dass blöderweise beim Probieren keine 2 Songs eines gleichen Albums genommen habe. Schon irgendwie komisch, dass da nicht noch ein Albummenü vorgesetzt wird.
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Ich habe dich nicht ganz verstanden.
Du hast in iTunes 8.0 wie oben beschrieben, die Stücke als Hörbücher definiert.
Das habe ich auch gemacht und dann verschiebt iTunes sie brav in den Ordner Hörbücher und dort sind sie dann auch richtig in Unterordnern, also quasi den Büchern verteilt. So wie wir es eben von den Musik-Alben kennen.
Wenn ich aber nun synchronisiere, ist es bei mir auf dem iPod eben nicht so: Keine Unterordner, keine "Alben" in dem Ordner Hörbücher, sondern nur eine riesige Liste mit einzelnen Hörbuch-Tracks aus allen Büchern...
Was mache ich falsch, wenn es bei dir auch auf dem iPid ok ist?

Viele Grüße.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich hatte beim ersten Versuch Lieder verschiedener Alben genommen und die waren dann natürlich getrennt, weshalb ich dann daraus geschlossen hatte, dass im Hörbuchmenü nach Alben unterschieden wird. Als ich das dann aber noch mit 3 Liedern eines gleichen Albums probiert hab, ist mir dann auch aufgefallen, dass das wohl doch nicht so ist und, wie von dir schon beschrieben, jeder Song einzeln dargestellt wird ;) Sorry
 

Gauki

Braeburn
Registriert
16.04.05
Beiträge
43
Hallo schleimes, habe viel sinnloses darüber gelesen, dein tipp ist der beste.
DANKE, G.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ist das "mp3-Hörbuch"-Feature inzwischen benutzbar? Wenn ich ein Album als "Hörbuch" tagge, dann sind die einzelnen Titel zwar auf dem iPod im Hörbuchordner zu finden, aber leider werden sie in alphabetischer Reihenfolge abgespielt, was natürlich total sinnfrei ist. Lässt sich das ändern?
 

Marhah

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Ordner Hörbuch nicht sichtbar

Hallo Forum

Ich habe meine Tracks als Hörbuch "markiert". jetzt sind sie auch aus dem Order "Musik" aus der Mediathek verschwunden.
ABER ich kann den Ordner "Hörbuch in der Mediathek nicht sehen!?!?!? Wie kann ich den denn anzeigen???
Bitte um Hilfe
Danke
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Einfacher:

Alle Hörbuchdateien in iTunes markieren - Rechtsklick - Optionen - Medienart - "Hörbuch" auswählen. :cool:


Sorry wenn ich das nochmal aufwärme. Genau so wie beschrieben bin ich vorgegangen. Nur bleiben meine Hörbücher brav in der "Mediathek - Musik" anstelle wie scheinbar bei allen anderen hier nach "Mediathek - Hörbücher" hinüberzuwechseln...

Importiert sind die CDs als AAC-Files.

Was mache ich jetzt noch falsch?

Greetings

Taliesin
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Was mache ich jetzt noch falsch?

Hat wirklich keiner eine Idee? Oder ist mein Problem sooo dämlich, daß ich den Wald vor Bäumen nicht sehe und jeder denkt: "Na, das hat er doch in 2 sec. selbst rausgefunden!"o_O

Greetings

Taliesin