• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hiiiiiiilfe.....nix geht mehr :-(

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
hab eben alle Unterordner und Zugriffsrechte für Leopard freigegeben.

Nun startet er zig mal neu, weißer Bildschirm, Apfel und das Rädchen, aber macht das dann jetzt schon bestimmt 20x, fährt aber nicht hoch ?????

Wer weiß Rat???

Danke im voraus,

Jörg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
wo und wie, aus dem Finder heraus unter Information?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was du jetzt versuchen solltest, wäre der Start von der DVD, beim Start die Taste C gedrückt halten und dann nach der Sprachauswahl, oben aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrufen und danndie Zugriffsrechte reparieren lassen. Mal schauen ob es so einfach geht. Viel Glück.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Besten Dank....

...erst einmal vorweg...ich probiere es grad. Mal sehen, ob es klappt. Ich sag Bescheid

Grüße, Jörg
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Moin.

Ich hatte das Problem auch schon und der Lösungsvorschlag deines Problems von Macbeatnik hat bei mir damals funktioniert. Entweder mit gedrückter "C-Taste" oder mit gedrückter "alt-Taste" booten und dann wie beschrieben weiter.

Grüße
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Schlechter Start

Starten im sicheren Modus reicht ebenso meistens aus.
Sofortiges Drücken und Festhalten der Umschalttaste (Shift-Taste), nachdem der Startton erklingt. Loslassen, sobald das drehende Rad erscheint. Wenn er hochfährt, Rechte reparieren und Schriften überprüfen.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Ich glaube ich muss mich jetzt schämen ... ich wusste gar nicht dass es unter OS X einen sicheren Modus gibt :oops:
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
...er repariert grad...

....beide!!!, hab's nämlich auf 2 Rechnern gleichzeitig gemacht und nun auf beiden das gleiche Problem :(

Ich nenn nicht eimal die dahinterstehende Funktion :)....wollte lediglich beide Rechner gegenseitig verfügbar machen und dachte, das wärs.

Mit solchen Problemen hab ich net gerechnet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
nuja, du hast sicherlich die Festplatte markiert und da dann alles umgestellt, damit hast du dann allerdings auch die Rechte des Systems verstellt und das kann nun seine Arbeit nicht mehr durchführen, da quasi rechtlos.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Na Gott sei....

....Dank :)

der erste läuft wieder :) :) :)

Besten Dank an alle :)
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Keine Ahnung..

dem/die/das Karma. Wie immer Du es haben willst ;)
Oder weißt Du nicht, wie man es verteilt?

...was Du jetzt meinst.

Ich wollte lediglich den Minimac freigeben, um mit dem MBA drauf zugreifen zu können, weill meine private Daten da drauf sind...und das MBA umgekehrt, weil da die geschäftlichen Dinge drauf sind...das war mein Ansinnen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
...was Du jetzt meinst.

Ich wollte lediglich den Minimac freigeben, um mit dem MBA drauf zugreifen zu können, weill meine private Daten da drauf sind...und das MBA umgekehrt, weil da die geschäftlichen Dinge drauf sind...das war mein Ansinnen

Er meint glaub ich das da:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich wollte lediglich den Minimac freigeben, um mit dem MBA drauf zugreifen zu können, weill meine private Daten da drauf sind...und das MBA umgekehrt, weil da die geschäftlichen Dinge drauf sind...das war mein Ansinnen

Jo. Das geht mit dem Programm, welches ich oben erwähnte. Benutzer sowie Gruppen- und Ordnerfreigaben können damit individuell erstellt werden (was mit Bordmitteln so nicht funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Nummer 2 geht auch wieder :) ..aber trotzdem...

....kann mir jemand erklären, welche Funktion ich da nun ausgelöst habe oder hätte ???

Ich hab im Finder auf der Festplatte unter Information die Funktion "auf alle Unterordner anwenden" im Bereich Sharing und Zugriffsrechte aktiviert.

Dann kam die Frage ob ich das auch wirklich will, dann hat er ein bißerl gearbeitet und nach dem Neustart waren die bekannten Probleme da.

Was genau hätte oder hat das nun bewirkt?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mal so am Rande: Man gibt nicht die gesamte Festplatte frei.
Und so lange es nur um die Daten der Benutzer geht, ist auch keine spezielle Freigabe nötig: Einfach im LAN mit dem anderen Rechner verbinden, dort "Verbinden als..." und Benutzernamen und Passwort des dortigen Benutzers eingeben, schon existiert Vollzugriff auf das Homeverzeichnis des Benutzers. Und darin liegen alle seine Daten, von Dokumenten bis zu Preferences. Lediglich auf systemweite Daten wie installierte Programme kann man so nicht zugreifen, aber das ist auch nicht nötig. Um zum Beispiel eine App von einem Computer auf einen anderen zu kopieren, kopiert man sie einfach vom Quellcomputer aus in den Briefkasten eines Nutzers des Zielrechners. Anschließend verschiebt sie der Empfänger auf dem Zielrechner vom Briefkasten an den von ihm gewünschten Ort (z.B. /Applications).
Habe auch dem Mac noch nie manuell mit "Freigaben" operiert, das brauchte ich nur unter Windows.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mal so am Rande: Man gibt nicht die gesamte Festplatte frei.
Und so lange es nur um die Daten der Benutzer geht, ist auch keine spezielle Freigabe nötig: Einfach im LAN mit dem anderen Rechner verbinden, dort "Verbinden als..." und Benutzernamen und Passwort des dortigen Benutzers eingeben, schon existiert Vollzugriff auf das Homeverzeichnis des Benutzers. Und darin liegen alle seine Daten, von Dokumenten bis zu Preferences. Lediglich auf systemweite Daten wie installierte Programme kann man so nicht zugreifen, aber das ist auch nicht nötig. Um zum Beispiel eine App von einem Computer auf einen anderen zu kopieren, kopiert man sie einfach vom Quellcomputer aus in den Briefkasten eines Nutzers des Zielrechners. Anschließend verschiebt sie der Empfänger auf dem Zielrechner vom Briefkasten an den von ihm gewünschten Ort (z.B. /Applications).
Habe auch dem Mac noch nie manuell mit "Freigaben" operiert, das brauchte ich nur unter Windows.
Guter Beitrag, aber nur fast richtig.
Mit dem Adminpasswort hast Du volle (Admin-, nicht root-)Kontrolle über den gesamten entfernten Rechner, sobald Du es in den Sharing-Einstellungen aktiviert hast. Denn Du kannst bei der Anmeldung zwischen Festplatte und Benutzerkonten wählen. Wählst Du die Festplatte, kannst Du auch Programme kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: gKar