• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hiiiiiiilfe.....nix geht mehr :-(

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
....beide!!!, hab's nämlich auf 2 Rechnern gleichzeitig gemacht und nun auf beiden das gleiche Problem :(

Ich nenn nicht eimal die dahinterstehende Funktion :)....wollte lediglich beide Rechner gegenseitig verfügbar machen und dachte, das wärs.

Mit solchen Problemen hab ich net gerechnet.

Hätte es da nicht einfach "mit server verbinden" getan?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Guter Beitrag, aber nur fast richtig.
Mit dem Adminpasswort hast Du volle (Admin-, nicht root-)Kontrolle über den gesamten entfernten Rechner

Aah, OK, das hatte ich noch gar nicht probiert. Ich benutze die Admin-Accounts wirklich nur in Ausnahmefällen und bisher auch nur rein lokal, für Fernadministration hatte ich noch gar keinen Bedarf. Aber guter Hinweis!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Zugriffsrechte

Was genau hätte oder hat das nun bewirkt?

Die Zugriffsrechteverwaltung unter UNIX ist zu kompliziert (für mich), um sie mit wenigen Sätzen zu erklären. Nur so viel: Es gibt verschiedene Gruppen- und Benutzerrechte. Du kannst als Admin nicht den kompletten Rechner freigeben. So, wie Du es versucht hast, bringst Du nur die Zugriffsrechte-Struktur durcheinander. Das Ergebnis kennst Du ja nun.

Grundsätzlich gibt es vier Arten von Rechten:
Lese-/Schreibrecht
Leserecht
Schreibrecht
Keine Rechte

Ein Standard-Benutzer (also jemand, der den Computer nicht verwalten darf) hat sämtliche Rechte an seinem eigenen Benutzerordner - also Bilder, Dokumente, Musik etc.). Andere Benutzer und Gruppen haben keine Rechte an diesen Ordnern, d. h., sie können weder lesen noch schreiben. Alles, was sich innerhalb dieser Ordner befindet, gehört ebenfalls diesem Benutzer. Andere Gruppen haben jedoch Leserechte. Weil die jedoch nicht so ohne weiteres Zugriff auf die Überordner haben, können sie auch den Inhalt erblicken. Gibst Du nun einen Hauptordner frei (z.B. Bilder), ohne die Unterordner zu ändern, dürfen andere die dort enthaltenen Dateien lesen aber nicht verändern oder löschen. Gibst Du den Ordner "zum Abschuss" frei, können andere ohne mit der Wimper zu zucken Deine Daten löschen.
Jeder Ordner und jede Datei ist variabel, was die Zugriffsrechte betrifft. Mit dem Tool, das ich ansprach, kannst Du jeden Ordner (auf den ein Admin Zugriffsrechte hat) exakt den Benutzern und Gruppen freigeben, die auch wirklich Zugriff haben sollen.
Zugriffsrechte sind also ein heikles (und ausgiebiges) Thema. Man sollte genau überlegen, wem man welche Daten zur Verfügung stellt (und sei es nur im Heimnetzwerk).

Puh, jetzt erstmal Schreibpause.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Grrrr...irgendwie...

....spinnen sie jetzt beide :(

Mini meldet Schlüsselbund futsch um sich im nächsten Moment ohne Datenverlust auf die Standardkonfig zu setzen....

MBA meldet Systemerweiterung nicht vorhanden...irgendwelche Dateien sind nicht vorhanden.

Herrje

Gibts noch irgendeine Wartungsroutine, oder kann ich Leopard reparieren, neu installieren, ohne das was an Daten flöten geht?

Grüße, Jörg
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Neu installieren

Wenn Du neu installieren möchtest, kopiere Deine Platte vorher mit Super Duper oder Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte. Dann neu installieren, danach per Migrationsassistent Deine wichtigen Daten zurückholen. Dann erstellst Du ein Standardbenutzer-Konto (zusätzlich zu Deinem zuerst erstellten Benutzerkonto) und arbeitest vornehmlich damit. Das ist sinnvoll für Leute, die sich mit dem Mac noch nicht so gut auskennen und man kann so (irrtümlich) keine wichtigen Dateien zerstören.