• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lateinhausaufgaben, Hab euch alle lieb!!

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Hi Mädels,
wollte euch mal fragen, ob ihr mir bei den Lateinhausis behilflich sein könnt o_O.
Es geht um ledligliche Übersetzung... Hoffentlich ist euer Latein nicht schon eingerostet, denn meine Sommerferien gingen anscheinend zu lange..

Hier die Sätze..:
Nocte preaterita Penelopa ipsa omni spe deposita arma ulixis, arcum et sagittas, in aitrium attulit. Tum procis dixit: "Quis vestrum hunc arcum tendere et sagittam mittere poterit, eius coniunx ero!" Quibus verbis auditis procis magna alacritate adhibitis arcum tendere frustra certamini interesse cupiebant.
Falls ihr das ein oder andere Wort nicht übersetzen könnt, bin für euch da, eigentlich kann ich die Wörter übersetzen, aber in Sätzen tu ich mich verdammt schwer :-c

Hab euch alle ganz dolle lieb.

Tim
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Aus welchem Buch ist dieses Textstück? Bzw Textstelle.
//edit
lustig mit nem lateinischen nick könnte man doch eine gewisse latein kenntnis erwarten...
die satzkonstruktion ist ja nicht so schwer... das kann man wörtlich machen
mir fehlen aber leider ein par wörter
(Ich möchte hiermit nicht damit pralen, wie toll ich Latein kann - ich bin eigentlich nicht wirklich gut ;D)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Wieso glaubst Du eigentlich, dass Latein nur Mädchen können? Oder ist das eine unterschwellige Beleidigung aller Herren hier?
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich weiß was es heißt:

Hallo. Lieber Cupiditas, mache doch Deine Hausaufgaben in Zukunft selber und frage nicht immer nach - vor allem bei Apfeltalk, denn Dein Lehrer kann hier gutmöglich auch unterwegs sein. Und merke Dir für die Zukunft: Mache lieber keine Hausaufgaben, anstatt eine Hausaufgabe zu haben, welche nicht von Dir selbst angefertigt wurde. So lernst Du nie was - vor allem bei Leistungsnachweisen wirst Du dann Deine Probleme habe. Dort kannst Du nicht schnell zu AT gehen und fragen was das heißt.

:p
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Letzteres, 42, weißt. Bin selber männlich, und beleidige euch Männer, das wirds wohl sein..

phkl, nichts dergleichen, Arbeitsbatt, ...
Cupiditas ist nur mein Lieblingslateinwort, mehr net :p

Patrick, aber dixit heißt doch sagte, :(
 

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Danke schonmal..
@ den Rest, ey kommt schon, das sind 3 von 25 Zeilen, und dann behaupten, mach doch deine Hausaufgaben nicht im Internet... Da krieg ich die Krise
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Das ist schon zu schaffen :p
Scheint mir nicht allzu schwer sein... vor allem nicht der erste Satz...
 

Mitglied 45517

Gast
Letzteres, 42, weißt. Bin selber männlich, und beleidige euch Männer, das wirds wohl sein..

phkl, nichts dergleichen, Arbeitsbatt, ...
Cupiditas ist nur mein Lieblingslateinwort, mehr net :p

Patrick, aber dixit heißt doch sagte, :(


Dixit ist doch 3.Pers. Sg. Perfekt von dicere und das heißt sagen/sprechen
 

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Und Perfekt kann man in Lateinischen Geschichten auch als Imperfekt umwandeln, da es sonst oft nicht übereinstimmt

Was heißt attulit?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
omg wenn es 3 von 25 zeilen sind dann übersetz die anderen 22 zeilen setz dich in dne unterricht und wenn der leherer dich dran nimmt dann sagst du die 3 zeilen hast net hinbekomm.
Was ist mit der Jugend los????
Ihr macht Hausaufgabe vollständig?
 
  • Like
Reaktionen: Utz Gordon

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
also wegen 3 zeilen so ein geschiss hier zu veranstalten...
hausaufgaben werden allgemein NICHT vollständig gemacht, muss ich kralle recht geben ;)
und wenn es wirklich 25 zeilen sind, wir dein lehrer kein problem damit haben wenn dir 3 fehlen und der rest schön brav gemacht ist, das kann ich mit sicherheit sagen, schlage mich schon lang genug mit diesen leuten rum (bestbezahlter halbtagsjob der welt ;) )
mfg
 

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
omg wenn es 3 von 25 zeilen sind dann übersetz die anderen 22 zeilen setz dich in dne unterricht und wenn der leherer dich dran nimmt dann sagst du die 3 zeilen hast net hinbekomm.
Was ist mit der Jugend los????
Ihr macht Hausaufgabe vollständig?
Der Typ hat gesagt, er ist ein Klostermobbingopfer, schlussfolgernd: Er ist ein netter aber scheíß strenger Lehrer :innocent:
Echt erstaunlich, wie ihr dazuerfindet, wer zum Teufel hat gesagt, dass ich die 25 Zeilen schon fertig habe?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Weil du gesagt hast das es 25 sind und wir sollten uns nicht wegen 3 Zeilen einkacken deshalb vll.
Wenn du die anderen 22 nicht hast ist natürlich shclecht.
Dann setzt dich halt hin und sagst: Ich hab die Huasaufgaben vergessen. Natürlich nur wenn er dich dran nimmt.
Oder du findest sie grad net oder was weiß ich.
Übersetz immer wieder mal eine Zeile die einfach ist und dne rest nicht. Melde dich dann bei dem Satz den du ahst und beim rest nicht.

Was lernt ihr überhaupt in der Schule im echten Leben wärt ihr ja verraten und verkauft....
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
wie wäre es denn wenn du einfach mit deinen Mitschülern "vergleichst" - wenn du verstehst was ich meine :p
 

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Hab ich eh vor, Zug und so :p, aber trotzdem etwas machen wäre auch nicht schlecht..
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Vertseh ich das Richtig du fährst mit dem Zug????
Wie lange wenn du jetzt sagst länger als 10 min dann versteh ich die aufregung nicht. In 10 min hab ich damals mind eine Hausaufagbe geschafft.
 

Cupiditas

Empire
Registriert
14.05.08
Beiträge
85
Die denken immer, ich hab die Hausis, also machen DIE die net, zumindest "Stufi", "Hanni" und die "Jule" *hihihi