Schweizer Leopard-Rechner verrechnet sich

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple scheint ein besonderes Problem mit Taschenrechnern zu haben: Obwohl das Unternehmen für hochqualitative Software bekannt ist, tauchen immer wieder Programmfehler in einfachen Rechenapplikationen auf, die mal auf dem iPhone, mal auf einem Mac für Fehler sorgen. Nach wie vor nicht behoben ist ein Dezimalstellenproblem in der Schweizer Leopard-Version: Dort kann der Rechner nach wie vor nicht mit dem in der Schweiz üblichen Dezimalpunkt umgehen, die Kommataverwendung ist zwingend notwendig. Auch wird komplett falsch gerechnet - aber das wird sich hoffentlich irgendwann ändern.
 

Anhänge

  • macosx103-1-1.png
    macosx103-1-1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 734

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Arbeiten unsere Schweizer Banken mit Mac's? Vielleicht ein Trick um einen hohen Umsatz zu generieren? :-D

Juhuuu! Endlich einmal der Erste!!! :p
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist das wirklich ein Programmfehler oder einfach nur ein Lokalisierungsfehler?
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Arbeiten unsere Schweizer Banken mit Mac's? Vielleicht ein Trick um einen hohen Umsatz zu generieren? :-D

Juhuuu! Endlich einmal der Erste!!! :p

... als nächstes könntest Du es ja mal mit einem geistreichen Beitrag versuchen, falls Du jetzt ein neues Ziel brauchst.
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ist das wirklich ein Programmfehler oder einfach nur ein Lokalisierungsfehler?

Dazu wäre es gut zu wissen was genau falsch läuft, wenn man den Dezimalpunkt verwendet, aber ich denke, man kann das wohl als einen Halb-Programm-Halb-Lokalisierungsfehler bezeichnen ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ansonsten könnte man einfach die deutsche Sprache ausschalten. Dazu muss man das Programm im Finder markieren und +I drücken und unter Sprachen den Haken bei Deutsch rausnehmen.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Den Fehler hab ich hier schon vor einem halben Jahr gepostet.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Interessant wäre noch zu wissen wie man den Rechenfehler nachvollziehen kann.
Gruß Pepi
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
also, egal ob ich punkt oder komma auf dr tastatur drücke, es erscheint ein komma.

Nur das 1.5+1.5 = 1 gibt wusste ich bis jetzt nicht... ;)

Das kann passieren, stellt euch vor, ihr müsstet ein Betriebssystem und diverse programme dazu programmieren, glaubt ihr da würde euch kein eintiger Fehler unterlaufen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn ich auf "." drücke kommt der Fehlersound und der Punkt wird nicht anerkannt.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also wenn ich auf "." drücke, wird im rechner das komma eingegeben, 10* 1.5 ergibt aber trotzdem 10, und 10*0.5 = Fehler
Vielleicht wurde das Problem mit 10.5.5 behoben, kanns leider noch nicht runterladen.

Btw: Der Rechner im Dashboard funktioniert einwandfrei!

Gruss, risiko90
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Nur mal so nebenbei weil ich sonst nichts besseres zu tun habe :D -> der abgebildete Taschenrechner ist die Tiger Variante, und die geht :D!

LG,
Max
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Das kann passieren, stellt euch vor, ihr müsstet ein Betriebssystem und diverse programme dazu programmieren, glaubt ihr da würde euch kein eintiger Fehler unterlaufen?
Nein kann es nicht, schließlich haben wir dafür bezahlt. Um es mal übertrieben zu formulieren, die Ärzte-Software darf auch nicht mitten in der Operation abstürzen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja, wird wohl in einem nächsten Update korrigiert...war ja beim iPhone auch so.
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
das is absicht um das schweizer bankenwesen ins unglück zu stürzen :D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Funktioniert denn das mit dem Ausschalten von 'Deutsch'? Wäre beim Rechner ja nicht so gravierend.