• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Macbook Pro :)

MarcelW

Granny Smith
Registriert
13.09.08
Beiträge
16
Hallo Community,

Ich habe mir ein neues Macbook Pro gekauft, und wollte euch fragen ob ihr tipps und tricks und nützliche Software für mich hättet. :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße Marcel


ps: davor habe ich mit windows gearbeitet, mac ist also neuland für mich...
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
Für was benutzt du dein MBP denn? Also für welchen Beruf? Oder privat?
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Für welchen Bereich brauchst du denn dein MBP?

Ach ja: Wenn jetzt irgendwelche Schlaufüxe kommen und sagen "Warum hasst du nicht gewartet" oder "Bald kommt ein neues", krieg ich en Raster!
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Mann, kannste net lesen? Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt einen Mac zu kaufen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
vielleicht ist der tip angebracht:
Bloß die Grafikkarte nicht benutzen!
Keine Spiele, nichts grafikintensives!

Sonst raucht die 8600 in 18 Monaten ab!
Zu dem Thema gibt es bestimmt gute Tips hier:)
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
warum hast du nicht gewartet?! :eek:

;)

Aber ernsthaft: wenn ich nicht schon eines hätte würde ich jetzt evtl. auch zuschlagen! Die Preise sind im Keller (zumindest für Apple Verhältnisse) und Du bekommst ein ausgereiftes Produkt...
 

MarcelW

Granny Smith
Registriert
13.09.08
Beiträge
16
ich benutze mein MBP hauptsächlich privat für grafische Bearbeitung, aber auch in der Schule :)

Kommt bald ein neues MBP auf den markt? Ich habe das 2,4 und hab den Arbeitsspeicher gleich auf 4GB erhöht.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
;)

Aber ernsthaft: wenn ich nicht schon eines hätte würde ich jetzt evtl. auch zuschlagen! Die Preise sind im Keller (zumindest für Apple Verhältnisse) und Du bekommst ein ausgereiftes Produkt...

Genau, denn so neu Hardware kommt bestimmt net und das Design ist immer noch unerreicht.
 

MarcelW

Granny Smith
Registriert
13.09.08
Beiträge
16
aber bis jetzt hab ich noch von keinem einen nützlichen tipp oder nützliche software bekommen ;(
 

relyx

Macoun
Registriert
06.12.07
Beiträge
117
zu deiner frage:
ich hab mal n screenshot von allen (für mich) nützlichen programmen angehängt... vielleicht ist ja auch was für dich dabei
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 273

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ok ich helfe jetzt mal :D :
Design: GIMP (zum Spaß), Adobe CS3 (für mehr professionelles)
Layout: Indesign (Teil der CS3), Freehand MX (zwar schon ein bisschen älter, aber immer noch gut), Quark XPress 8
Messenger: Adium (beste ICQ-Alternative), Skype
Browser: Firefox (als Alternative zu Safari), Opera
E-Mail: Thunderbird (nach meiner Meinung besser als Apple Mail)
Screenshots: Snap'n'Drag
Büro: Microsoft Ofiice 2004/2008 (universel und bestes Package auf dem Markt), OpenOffice (kostenlose Alternative zu MS Office)
HTML/CSS/JS: Dreamweaver (Teil der CS3), TextWrangler
Programmieren: Xcode
PDF: Adobe Reader
FTP/SSH: Cyberduck, Filezilla
Musik: iTunes
Fotoverwaltung: iPhoto

Hoffe ich konnte helfen!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
zu deiner frage:
ich hab mal n screenshot von allen (für mich) nützlichen programmen angehängt... vielleicht ist ja auch was für dich dabei
Ui, das war bestimmt Arbeit. Beim nächsten Mal kannst Du auch einfach das Terminal aufmachen und "ls /Applications/" eintippen ;) .
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hätte, hätte, hätte. Wenn er es doch jetzt braucht... Das ist außerdem nicht das Thema in diesem Thread. Wurden schon Adium und Smultron genannt? Für mich wirklich unverzichtbar die beiden ;) .
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Fernseh gucken (außer Private Sender) - Zattoo

Zum Schreiben einfacher Sachen kann man Textedit (schon mitgeliefert) nutzen.
Es ist mächtiger als man denkt und mit umschalt + w kannst du sogar Seitenlinien eines Blattes einblenden.

appcleaner - zum deinstallieren von Programmen

coconutbattery - zeigt dir deinen Akkustand an

appfresh - checkt alle programme auf updates ab

Lexikon - kann man nach Erweiterungen googlen, zb für engl-deutsch

skitch . photos schnell und ganz simpel bearbeiten/zurecht schnippeln

vlc - spielt alles ab was bei 3 nicht aufn Baum ist


alles andere wurde ja im großen und ganzen genant


lg Christoph
 

relyx

Macoun
Registriert
06.12.07
Beiträge
117
Ui, das war bestimmt Arbeit. Beim nächsten Mal kannst Du auch einfach das Terminal aufmachen und "ls /Applications/" eintippen ;) .

... dann werden die unterordner im "programme" ordner aber nicht berücksichtigt, deshalb sind es ja auch ein paar mehr fenster...