• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Metallica - Death Magnetic" veröffentlicht

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Liebe AT-Metalfans,

gestern, am 12. September 2008, haben Metallica ihr 9. Studioalbum namens "Death Magnetic" veröffentlicht.

Es ist das erste Album der Band, auf dem Robert Trujillo als Bassist zu hören ist. Außerdem tritt mit Rick Rubin zum ersten Mal seit Metallica 1991 ein neuer Produzent auf, nachdem die vier vorherigen Studioalben sämtlich von Bob Rock produziert wurden, der auf St. Anger zusätzlich den Bass einspielte.

Der Aufbau von Death Magnetic folgt teilweise dem der „klassischen“ Metallica-Alben aus den Achtzigern. So ist beispielsweise der vierte Track „The Day That Never Comes“ eine Halbballade, der letzte Song „My Apocalypse“ ein kürzerer, schnellerer Song und der vorletzte Track „Suicide & Redemption“ ein Instrumentalstück. Das Album enthält jedoch keinen Titeltrack, Death Magnetic ist vielmehr eine Textzeile aus dem Song „My Apocalypse“. Mit „The Unforgiven III“ enthält das Album außerdem den dritten Teil der Unforgiven-Reihe, nach „Unforgiven“ (vom Album Metallica) und „The Unforgiven II“ (von ReLoad).

Via Wikipedia

Nach dem "Desaster" der Produktion von St. Anger, dem vorherigen Album (siehe "Some Kind Of Monster" - der Film), hätten sich Metallica während der Produktionzeit vom "Death Magnetic" wieder vollständig vertragen - so James Hetfield in der Berliner Morgenpost vom 12. September 2008:
"Der Film [Some Kind Of Monster] war ein wunderbarer Spiegel für uns. Er zeigt auf, wie eine Band im Begriff ist, sich selbst zu zerstören. [...] Nein, diesmal gab es keine Kämpfe mehr."

James Hetfield in der Berliner Morgenpost vom 12. September 2008

Außerdem hat die Band gestern Abend als erste Rockband in der neuen "o2 World" in Berlin ein Konzert zum Besten gegeben, in dem das Album live vorgestellt wurde.
Sämtliche Einnahmen werden dem Deutschen Herzzentrum Berlin gespendet. Davon solle laut Berliner Morgenpost eine Herz-Lungen-Maschine für Kleinkinder finanziert werden.


P.S.: Dieser Artikel soll keine Werbung darstellen. Persönlich freue ich mich auf die Nähe zu den Alben aus den Achtzigern.

Ich bitte um eure Meinung zu diesem Thema. :)

EDIT: Danke an jarod für den Link zu dieser Fotostrecke.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jannis M.

Gast
Hehe, ganz Unrecht hat er in meinen Augen damit ja nicht... :-D
St. Anger war für mich ein musikalisches Desaster.

Ich häng die Fotostrecke mal oben an den Beitrag dran, okay? :)

Ach quatsch.
Ich fande St. Anger eines der besten bis jetzt gespielten Lieder von Metallica!

Aber zu meinem Favorit auf dem neuen Album: The Day That Never Comes!
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Ach quatsch.
Ich fande St. Anger eines der besten bis jetzt gespielten Lieder von Metallica!

Aber zu meinem Favorit auf dem neuen Album: The Day That Never Comes!
lol

Wahrscheinlich kennst du nur das Album...

Beste Album ist immer noch Masters of Puppets, wobei Death Magnetic sehr gelungen ist. Meine Lieblingstitel sind All Lightmare Long und That Was Just our Life wobei die anderen auch sehr geil sind.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich persönlich war zwar nie "großer" Mettlica Fan, aber mir gefiel "Ride the Lightning" am Besten.
Mittlerweile mag ich die Band nicht mehr so sehr.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Wieviele Lieder von Metallica kennt ihr denn? St. Anger war meiner Meinung nach nur organisierter Lärm und hatte nichts von dem guten alten Metall wie damals...

Mein Favorit ist immer noch "Until It Sleeps"

Meine Meinung :)

OT: Ich dachte du wolltes dich von Apfeltalk abwenden? WB!:)
 

sirpoke

Jonagold
Registriert
15.07.07
Beiträge
19
gude....
naja, dass der versuch einfach ma den gitarrensound auf trash umzustellen echt ne kack idee war, können sich glaub ich fast alle metallica anhänger darauf einigen, dass St. Anger einfach Schrott war :)

hab die DM natürlich auch schon und ich muss sagen, ich finds echt mal wieder geil.....die lieder dauern wieder 7 min, gefrikelte gitarrensolis.....einfach wieder back to the fuckin' roots würde ich sagen!

ich finds geil! favorit: "the day that never comes"!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
St. Anger ist allerdings wunderbar, um mal Aggressionen auszulassen. Ja, es passt überhaupt nicht zu den anderen Sachen, aber ist recht nett.

Ich denk mal, ich werd mir DM im Laufe der nächsten Woche kaufen. Die 2-3 Youtube-Videos dazu waren nicht schlecht...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich höre Metallica seit meinem 6. Lebensjahr (viel älteren Brüdern sei Dank). Und Sowohl das Lied als auch das Album St. Anger fand ich erschrenkend, keine Ähnlichkeit mit dem von Metallica geliebten, einfach schlecht.

Das neue Album habe ich aufgrund der vielversprechenden Rezensionen vorweg entgegengefiebert und mir gleich bei Amazon 2x Coffin Boxes vorbestellt (Album, Demo Album, DVD, T-Shirt, Fahne, Poster, Schlüsselband, Gutschein Karte, Plektren ...).

Denn war es endlich soweit, das Paket kam, ganzen Kram aus der Box zur Seite gelegt, CD rein und fast 75min lang Metallica inhaliert. Also das neue Album ist absolut nicht vergleichbar mit St. Anger, keine Enttäuschung. Einziges Lied von dem ich bissl enttäuscht war war The Unforgiven III (hätte eigentlich damit gerechnet das es genauso anfängt wie I & II).

Naja was solls. Wenns nächste Metallica Album rauskommt, wird meine 2. Coffin Box vertickt, und schon hab ich die Kohle eh wieder raus.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
das neue album ist hammer gut geworden find ich, richtig schnell und trashig einfach grandios
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Hier mal eine kleine Rezension meiner Seits, die ich auf irgendnen Blog schon mal gepostet habe (entschuldigt die harten Worte, aber ich habe sie während des Anhörens geschrieben und war deswegen noch etwas aufgewühlt):

Track 01:

Am Anfang ganz nett, harte Riffs... ach schon wieder die Riffs, und jetzt schon wieder, und wieder...
Endlose Musik-Einöde. Null Melodie... total unharmonisch... geschrubbe.

Track 02:
Mir ruppts fast die Ohren weg, da ich mit Kopfhörern höre und das Ding im Vergleich zum ersten Lied EINDEUTIG lauter ist... ich hab jetzt immer noch einen Hörschaden. Ich will dazu sagen, dass die Lautstärke schon auf 50% runtergesetzt war.

Egal. Auch hier fällt das Fehlen von brauchbaren Refrains auf, absolut kein musikalischer Orgasmus.

Auf zu Song #03.

Track 03:
Bisher noch das eher bessere der drei. Aber pausenloser Lärm. Nicht mal eine Sekunde können sich dir Ohren ausruhen, an die Musik gewöhnen... spulen wir vor zu Song Nummer 04.

Track 04:
Ah... der Beginn ist ganz nett, was kommt jetzt... hm, die ersten Riffs sind ganz erträglich... mal was ruhigeres... bis jetzt,... ne... ich muss sagen ist ganz nett. Kann man in der Medienbibliothek lassen. Bisher noch das eingängigste.

Track 05:
Häää??? Wollen die mich verarschen? Was soll das denn sein? Sind wir hier beim Punk... wo es voll in Ordnung ist dass die Gitarre dreckig klingt? Das klingt als würden die auf ihre Gitarren scheißen und mit der Klobürste als Plektrum spielen. So gedrückt klingt auch Headfields Gesang... als würde er gerade eine Wurst rauspressen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. "All Nightmare Long"? Genau so klingt es,... wie ein Albtraum.

Track 06:
Cyanid? Also Zyankali... genau das brauch ich jetzt auch. Bitte Gott... lass mich es beenden. Ist das normal, dass man den Wunsch verspürt sich umzubringen, nur weil man Scheiß Mucke hört? Offenbar... und noch ist kein Ende in Sicht. 4 weitere potentielle Abtreibungsmittel erwarten mich.

Track 07:
The Unforgiven III? Na da erwarte ich jetzt aber jede Menge. Bisher nur Piano und Streicher... recht nett. Wirkt wie eine kompletter Kontrast zu dem Rotz, den ich bisher ertragen hab.
Ja... alles in allem ganz nett, aber an die beiden Vorgänger Unforgiven I&II kommt es nicht ran... manchmal ist weniger mehr.

Track 08:
Mir kommt es, vorallem beim hören dieses Liedes so vor, als hätte Metallica schon einen Anspruch gehabt,... den möglichst vielen Leuten zu gefallen... also mal hier ein wenig Speed-Metall... da mal was eher nach Emo-Core klingt und jetzt solche Neuauflagen von Klassikern aus den 80ern. Tja... nur ist das ein Mischmasch, der so nicht funktioniert. Man kann es nicht jedem recht machen.

Track 09:
Beginnt recht leise, steigert sich langsam... hm, bisher nur Instrumental.
Nach 4 Minuten Langeweile endlich mal eine ganz nette Stelle... oh und schon ist sie wieder vorbei. Schade... na da lohnt sich der Kauf. Gut, dass es sich anhören soll wie Demotapes kann ich nicht bestätigen... aber vielleicht liegts an meiner Version bzw. höre ich das nicht so raus.

Track 10:

Gott sei Dank. Wir sind am Ende angelangt... ich konnte es kaum erwarten... die Vorfreude war darauf so stark, wie das eigentliche Herbeisehnen des Albums... diese wurde im Gegenzug zur Albumvorfreude nicht enttäuscht.


Fazit:

Ist das die Selbe Band, die Klassiker wie Enter Sandman, Nothing Else Matters, The Memory Remains, The Four Horseman, Whisky In The Jar etc. erfunden bzw. geprägt und damit die Musikszene bereichert haben? Hört sich nicht so an. Sinnlose Gitarrensoli, nur draufgehaue, pausenloses Übersteuern meiner Kopfhörer...
Ich bin enttäuscht.
 

Jannis M.

Gast
lol

Wahrscheinlich kennst du nur das Album...

Beste Album ist immer noch Masters of Puppets, wobei Death Magnetic sehr gelungen ist. Meine Lieblingstitel sind All Lightmare Long und That Was Just our Life wobei die anderen auch sehr geil sind.

Nein.
Ich kenne so ziemlich jedes Album von Metallica!

Das war dir also das schwarze Karma wert? :D Haha
 

Jannis M.

Gast
Wieviele Lieder von Metallica kennt ihr denn? St. Anger war meiner Meinung nach nur organisierter Lärm und hatte nichts von dem guten alten Metall wie damals...

Mein Favorit ist immer noch "Until It Sleeps"

Nach ca. der 53 Sekunde kommt ja der erste ruhige Teil.
Ich finde das Lied eine gute Mischung!

Aber soll jeder selbst wissen, welches Lied er am besten findet.
Ich will mich darüber jetzt auch nicht weiter hier streiten!

Ist nunmal Geschmackssache!
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Mahlzeit,

also das Songmaterial finde ich wirklich geil. Gefällt mir richtig und ich glaube dass ich die Scheibe wie Kill em All noch in 10 Jahren gut finden würde.

ABER....

Was überhaupt nicht klar geht ist das Mastering. Der Mix clippt so heftig dass ich permanent kotzen möchte. Bei einigen Songs gehts, aber z.b. die Riffs von All nightmare long sind heftigst clippend und matschig.....Herr Rubin hat hier ganze Arbeit geleistet o_O

Genauso blödsinnig ist dieser ausgestanzte Sarg im Booklet bzw. der mies gelayoutete Text.
Hallo? zu blöde den Text um den ausschnitt zu layouten?
Und zu guter Letzt, gibts nen Stecker aufm Jewel-Case, statt nem Aufdruck...najaaa.

Ansonsten, dufte Scheibe.

Grüße,
Swen
 
Registriert
02.10.07
Beiträge
57
Mir fehlen auf dem Album eigentlich durchgehend die guten Metallicatypischen Melodien, ich bin recht enttäuscht vom neuen Album. Der Schlagzeugklang ist ja nen Witz... Ich werd lieber den altem Kram treu bleiben.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ich kann mir nur noch mal wiederholen: ich find das album super. ich kenne alle anderen alben, klar an master of puppets kommt s nicht ran ...meine favoriten: the day that never comes und all nightmare long
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Für mich klingt Death Magnetic fast wie ein Bruder von And Justice For All.
Ultimate Guitar hat es meiner Meinung nach toll zusammengefasst:

“Death Magnetic” probably won't make my top 10 of the year, because in the grand world of metal, this is just another band and “Death Magnetic” is just another good-if-not-great album. But I think we can hand out the “Feel-good Album of the Year”-award right now. Welcome home Metallica. It's been far too long.