• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hi Atler!

Ich brauche eure Hilfe:

Ich brauche ein Graph Programm und/oder ein Matheprogramm wie matlab (bitte nicht das grapher prog von os x nennen)

Es sollte Freeware oder Open Source sein!

Kann mir wer helfen.

Hat vll jemand einen Mac auf einer HTL? (da hätte ich dann die frage was für programme ihr am mac für die htl nutzt)

Gibts PSPICE für mac?

Danke
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Es gibt zwar auch für octave eine Oberfläche, die kenne ich aber nicht.

Für "quick and dirty" Graphen benutze ich meist Maxima mit wxMaxima oder imaxima (im Emacs).
Damit sind Plots eine Sache von Sekunden...
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
jo dirty reicht ;)

Ich werd mir gleich mal maxima ansehn, danke
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich dachte, dass bei der Version 3 ein GUI dabei ist... Naja es git qtoctave oder so ähnlich, dass eine Oberfläche vergleichbar zu MATLAB mitbringt.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ka ich brauche ein programm wo ich einfach die werte eingeben kann wie zb

z1= x1, y1
z2= x2, y2
z3= x3, y3

und daraus das dan eine linie entsteht, also von dem prizip wie als würde ich es am zettel machen...
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Kann maxima ;)

Ich habe oben vergessen dazuzuschreiben, dass Du es am Besten per fink installierst.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Na für gegebene Wertepaare kann man ja auch Excel, Openoffice, Numbers, etc, pp. nehmen und dann ein X-Y-Diagramm wählen. Ich nahm an, Du hast nur die Funktion gegeben und willst einen Graphen von x=-unendlich bis +unendlich.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
das geht ja ned schnell genug leider da brauch ich mehrere minuten :(
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
kann ich nur maple nennen, kostet aber. allerdings schreib mich doch einfach mal an ;)

lg
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
das geht ja ned schnell genug leider da brauch ich mehrere minuten :(

Meine Güte... Wollt ihr einen Guinessbuchrekord aufstellen oder was? Was zur Hölle wird von Euch denn heutzutage in der Schule verlangt? :) Entschleunigen heißt die Zauberformel. Und da will ich nochmal jmd. über 12 Schuljahre meckern hören. Wenn alles so flink geht, dann schafft ihr es sogar in 11 bis zum Abi :p...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wollt ich gerade auch verlinken: GeoGebra oder GeoNEXT (GeoNEXT ist mein persönlicher Favorit, auch wenn er optisch zu windowslastig daherkommt).
Verwende ich in der Nachhilfe laufend und trainiere meine Schüler, dass sie damit eigenständig arbeiten - also nicht erst, wenn man sagt, dass sie es jetzt verwenden sollen;)

Die Punkte lassen sich sehr einfach einzeichnen und die Gerade kannst du dann durch verbinden zweier Punkte zeichnen (optimal natürlich an einem Interactive Whiteboard;) ). Selbstverständlich kann man sich auch jegliche Funktionen einzeichnen lassen. Bei Kurvendiskussionen lassen sich so zB alle Punkte schnell abchecken.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
kann man da auch die fertigen dieagramme als bilder exportieren?