• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

O2 Internet + iPhone - Vorsicht nach Umstellung Mitte August

kalifato

Golden Delicious
Registriert
22.07.08
Beiträge
7
Ich möchte alle O2 User mit iPhone warnen.

Wenn ihr keinen zusätzlichen Internet Tarif bei O2 abgeschlossen habt kommt wohl folgendes Problem auf euch zu.

Denn seit einer Netzwerkumstellung surfen manche Kunden des Mobilfunkproviders unbeabsichtigt im Internet.

Ich hab diese Änderung ungefähr Mitte August bemerkt da ich plötzlich mit dem iPhone überall ins Internet kam. Laut meinen Infos wählt sich das iPhone ohne APN Benutzernamen nun direkt bei O2 ein, natürlich mit dem teuersten Tarif. Wenn das iPhone nicht schnell genug das WLAN findet ist die Verbindung mit O2 schon hergestellt.

Deswegen ist Vorsicht geboten. Ich habe gestern mit O2 telefoniert und es hat lange gedauert bis ich eine kompetente Ansprechpartnerin an den Hörer bekommen habe.

Sie hat zugegeben dass O2 die Umstellung ohne Ankündigung gemacht hat. Sie hat sich nun meine Beschwerde notiert, ob diese jedoch bei meiner nächsten Rechung mit einfliesst konnte Sie mir nicht versichern. Ich ahne Böses.

Hier noch die NEWS als LINK

http://handy.t-online.de/c/15/96/55/94/15965594.html

Wenn noch mehr von euch die Probleme haben dann schreibt bitte in diesen Thread.

Grüße Kalifato
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Ich verstehe echt die Leute nicht, die sich so ein Iphone holen und dann als 1. das internet ausmachen. Wofür kann man es denn dann noch so gebrauchen? Nunja, war bissl OT, aber egal.

Die Umstellung wurd schon in diversen anderen Handy-Boards diskutiert, ich find es gut, brauch ich nich immer alles einstellen *g*
 

kalifato

Golden Delicious
Registriert
22.07.08
Beiträge
7
Yo wenn man im Geschäft und zu Hause WLAN Zugang hat ist die Datenflatrate doch nicht wirklich das wichtigste.

Außerdem ist ja nicht nur die Online Funktionalität das auschlaggebende.

Mich haben auch noch andere Sachen beim iPhone überzeugt.

Wie zum Beispiel:
Endlich perfektes Adressbuch Sync.
iTunes im Handy.
Kalender funzt wunderbar
usw...

Mich hat das immer bei meinen alten Handys gestört.

Früher hatte ich ein Handy und nen Ipod in der Tasche .. heute hat sich das auf ein Gerät reduziert.

Naja meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Dem kann ich nur Zustimmen :)
Endlich habe ich sorgenfreie Syncs zum Adressbuch, der ganze Bluetooth quatsch hat sich erledigt (..von wegen Kennung und co "Telefon nicht erkannt" usw usw)

W-Lan gibt es inzwischen an jeder Ecke, ich muss meine Emails auch nicht unterwegs lesen ... So Wichtig kann elektronische Post auch nicht sein ...
Mal ganz davon abgesehen, finde ich die Preise für Mobiles Internet eine echte Abzocke. 40 Eur im Monat und ein Handy Bezahlen "NO GO" Wenn ich das mal auf das Jahr rechne und meine Kosten durch den Traffic teile, dann wird mir echt schlecht :eek:

Nun ja, wer es Zahlen kann und will soll es machen und haben. Ich geniesse mein iPhone lieber im W-Lan Zuhause, Uni oder am Hotspot.

Eigentlich musst Du den Geld von O2 gut gescheiben bekommen, denn ein iPhone im O2 Netz ist nichts illegales !!!!!

Grüsse J
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Josiwebster, wieso sollte o2 ihm das Geld gutschreiben? Er ist ins Internet gegangen, also werden die sagen selbst Schuld ;) Wenns auch unwissentlich.

Wie gesagt, des einen Freud und des anderen Leid. Ich finds super, endlich brauch ich keine APNs konfigurieren, obwohl das eigentlich ein Kinderspiel war.
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
O2 ist ein Sauladen der seit Jahren seine Kunden abzockt. Das fing mit dem Euroumstellungsbeschiss an, ging über "Nebenleistungen" von 0180-er Nummern usw...
Nu ham se wieder was gefunden womit man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann, sicher legal, aber schon sehr fragwürdig.
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
ja aber bei allen die eh ein internet pack gebucht haben is des ja eh kein problem, oder seh ich des falsch?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Yo wenn man im Geschäft und zu Hause WLAN Zugang hat ist die Datenflatrate doch nicht wirklich das wichtigste.
Im Geschäft und zu Hause haben wohl die meisten Leute einen Rechner stehen, mit dem man komfortabler als mit dem iPhone ins Internet gehen kann.

Außerdem ist ja nicht nur die Online Funktionalität das auschlaggebende.
Das ist so ziemlich DAS Feature vom iPhone. MP3, Kalender, Adressbuch etc. können andere Mobiltelefone genau so gut oder sogar noch besser.

Endlich perfektes Adressbuch Sync.
iSync hat bislang mit allen meinen Telefonen perfekt geklappt.


W-Lan gibt es inzwischen an jeder Ecke, ich muss meine Emails auch nicht unterwegs lesen ... So Wichtig kann elektronische Post auch nicht sein ...
Es geht ja auch nicht primär um die Mails. Man kommt erst nach und nach darauf, was man unterwegs mit dem iPhone alles machen kann: Spontan Lust auf's Kino? -> Unterwegs schnell Karten organisiert. Hunger? -> Direkt auf dem Heimweg Essen beim Chinamann bestellt Durst? -> Qype und Co. finden die nächste Cocktailbar. Wo war noch gleich Geschäft XY? -> Google Maps findet so ziemlich jeden Laden. Wie komme ich am schnellsten nach Hause? -> U-Bahn-Verbindung gecheckt. Und und und. Für die paar Ocken im Monat mehr fürs iPhone bekomme ich mehr Freizeit, weil ich unterwegs Wartezeiten minimieren kann und kurzfristiger planen kann.

Mal ganz davon abgesehen, finde ich die Preise für Mobiles Internet eine echte Abzocke. 40 Eur im Monat und ein Handy Bezahlen "NO GO" Wenn ich das mal auf das Jahr rechne und meine Kosten durch den Traffic teile, dann wird mir echt schlecht :eek:
Mobiles Internet war immer schon etwas teuer. Aber bei 0,04ct/MB ist das doch mittlerweile echt bezahlbar geworden.

Nun ja, wer es Zahlen kann und will soll es machen und haben. Ich geniesse mein iPhone lieber im W-Lan Zuhause, Uni oder am Hotspot.
Da kann ich eigentlich nur *lol* sagen ;)
 

kalifato

Golden Delicious
Registriert
22.07.08
Beiträge
7
Laut O2 bekomm ich den Betrag komplett als Gutschrift auf der Rechnung zurück.

Die Frau vom Datenteam meinte dass O2 mit der Umstellung auch überrascht wurde und sich viele Kunden deswegen im Moment melden würden.

Dass man sich die Einrichtung vom APN sparen kann ist ja nicht schlecht. Trotzdem wäre eine Info E-Mail oder SMS über die Änderung nicht schlecht gewesen.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
@Bananenbieger:
Meine Freundin hat auch ein iPhone, hat aber mit unterwegs online gar nix am Hut. Sie nutzt es als Telefon, für SMS und als iPod. Und weil's in der Bedienung super einfach ist. Deshalb kann ich deine pauschale Aussage "Wer sein iPhone nicht für's Internet nutzt, braucht eigentlich keins" nicht ganz gelten lassen.
Klar, für die Internetnutzung unterwegs gibt es nix besseres. Ich nutze es ja auch ständig für genau die Sachen, die beschrieben hast (Schon mal Katzenfutter online auf der Autobahn bestellt?). Aber es gibt auch andere Nutzer. Und die haben definitiv ein Problem mit der o2-Geschichte.

So, Überleitung zum eigentlich Thread geschafft. :p
Ich hatte gerade mit o2 telefoniert. Er kannte das Problem scheinbar wirklich und hatte folgenden Tipp: Als APN müsse man einfach einen Punkt "." einsetzen, dann würde keine Internetverbindung mehr hergestellt.
Ich hab's grade mal per Fernanleitung bei meiner Freundin ausprobiert. Es funktioniert nicht, er lädt immer noch Daten, wenn man Safari aufruft. Ich muss da noch mal anrufen, wenn ich das iPhone vor mir hab.

Aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen mit dieser "Lösung"?

Ciao Randolph
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sagen wir es mal so: Klar, man kann auch das iPhone als iPod/Telefon-Kombo verwenden. Aber es ist eben für das Internet gemacht. Und die Bedienung des Telefon-, SMS- und iPod-Teil ist auch nicht wahnsinnig besser als die Bedienung der Konkurrenzgeräte. Das wirklich einzige Merkmal, wo das iPhone sich von der breiten Masse abhebt, sind die Internetfunktionen.
Und für ein simples Telefon den 4-5 fachen Preis von äquivalenten Geräten der Konkurrenz zu zahlen, ist schlicht und einfach stupide. Zudem ja nicht mal der eingebaute iPod die Funktionen der normalen iPods hat (z.B. gibt es auf dem iPhone immer noch keine Unterordner, welche z.B. der iPod nano schon lange beherrscht).

Nevertheless. Selbst wenn man das iPhone primär zum Telefonieren braucht, sollten die paar Euro monatlich für ein Datenpaket schon dran sitzen. Denn wenn man eh ein Gerät erwirbt, welches Internetfähig ist und man quasi durch den Gerätepreis dafür mitbezahlt hat, wäre es kostentechnisch kontraproduktiv, diese Funktion nicht zu nutzen. Bei einem Kaufpreis von > 600 Euro sollten die paar Euros für ein Datenpaket noch mit dran sitzen, damit man auch den vollen Funktionsumfang hat.

Gerade das Argument: Aber das iPhone ist doch so einfach für Anfänger zu bedienen ist vollkommen falsch.
Ein gehacktes iPhone bietet für technisch unbedarfte Personen deutlich mehr Risiken (unbeabsichtigter Verbindungsaufbau zum Internet ohne passenden Datentarif, "bricken" des iPhones durch Updates)
 

sacredmirrors

Granny Smith
Registriert
17.03.07
Beiträge
16
Vielen Dank für die Info. Noch betrifft es mich nicht, aber sobald mein 3G geunlocked werden kann, werde ich es auch als Handy nutzen und spätestens dann wird das interessant. Hast Du mal probiert einfach einen falschen APN einzutragen? In dem Text von Handy-News heißt es ja, dass es nur passiert wenn man beim APN nichts einträgt.
Ich möchte alle O2 User mit iPhone warnen.

Wenn ihr keinen zusätzlichen Internet Tarif bei O2 abgeschlossen habt kommt wohl folgendes Problem auf euch zu.

Denn seit einer Netzwerkumstellung surfen manche Kunden des Mobilfunkproviders unbeabsichtigt im Internet.

Ich hab diese Änderung ungefähr Mitte August bemerkt da ich plötzlich mit dem iPhone überall ins Internet kam. Laut meinen Infos wählt sich das iPhone ohne APN Benutzernamen nun direkt bei O2 ein, natürlich mit dem teuersten Tarif. Wenn das iPhone nicht schnell genug das WLAN findet ist die Verbindung mit O2 schon hergestellt.

Deswegen ist Vorsicht geboten. Ich habe gestern mit O2 telefoniert und es hat lange gedauert bis ich eine kompetente Ansprechpartnerin an den Hörer bekommen habe.

Sie hat zugegeben dass O2 die Umstellung ohne Ankündigung gemacht hat. Sie hat sich nun meine Beschwerde notiert, ob diese jedoch bei meiner nächsten Rechung mit einfliesst konnte Sie mir nicht versichern. Ich ahne Böses.

Hier noch die NEWS als LINK

http://handy.t-online.de/c/15/96/55/94/15965594.html

Wenn noch mehr von euch die Probleme haben dann schreibt bitte in diesen Thread.

Grüße Kalifato
 

kalifato

Golden Delicious
Registriert
22.07.08
Beiträge
7
In dem Text von Handy-News heißt es ja, dass es nur passiert wenn man beim APN nichts einträgt.

Ich habe es am Wochenende nachgeprüft. Egal was ich bei der APN Kennung eingetragen habe, es hat trotzdem immer ein Verbindung aufgebaut.

Beim O2 Support habe ich erstmal die ganze Internetverbinderei deaktivieren lassen.

Nun werde ich mir in Ruhe einen Daten Tarif von O2 raussuchen.

BTW: Hab das iPhone 1te Generation schon seit letztem Jahr. Damals gab es von O2 noch keine vernünftigen Tarife.
 

sacredmirrors

Granny Smith
Registriert
17.03.07
Beiträge
16
Danke dafür. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit von o2. Ich kann ja noch was dagegen tun, aber Tante Erna die immer den falschen Knopf drückt darf jetzt immer schön zahlen. Das man da erst anrufen muss um das zu deaktivieren geht mal auch garnicht.
Ich habe es am Wochenende nachgeprüft. Egal was ich bei der APN Kennung eingetragen habe, es hat trotzdem immer ein Verbindung aufgebaut.

Beim O2 Support habe ich erstmal die ganze Internetverbinderei deaktivieren lassen.

Nun werde ich mir in Ruhe einen Daten Tarif von O2 raussuchen.

BTW: Hab das iPhone 1te Generation schon seit letztem Jahr. Damals gab es von O2 noch keine vernünftigen Tarife.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
.....
BTW: Hab das iPhone 1te Generation schon seit letztem Jahr. Damals gab es von O2 noch keine vernünftigen Tarife.
....
Es gab schon letztes Jahr die gleichen Tarife von O2wie jetzt. Die Datenoptionen haben sich auch nicht großartig geändert. Es wurde nur bei der Option L das Trafic Limit auf 10gb mit anschließender Drosselung auf GPRS geändert. Man kann die Datenoptionen zu seinen bestehenden Vertrag hinzubuchen (und sich auch noch eine Multisim zulegen). Das schöne sind da die Mindestlaufzeiten (3 Monate) und Kündigungsfristen (30 Tage).
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Die Frau vom Datenteam meinte dass O2 mit der Umstellung auch überrascht wurde und sich viele Kunden deswegen im Moment melden würden.


Hmm, O2 ist also davon überrascht worden das O2 was geändert hat. o_O

Dachte immer alle Mobileanbiter außer der Telecom sind soooo cool. :innocent:
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Rogers?? Wer ist Rogers?? Brauch ich das für meinen iPod classic??

Hatte ich übrigens schon erwähnt das ich kein Handy (und auch kein Cellphone) habe?? :p