• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laser

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
"Die CD/DVD kann nicht gebrannt werden. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren."

Ich habe seit kurzem ein MB und wollte nun eine DVD brennen, leider kommt dann die oben zitierte Fehlermeldung! Hab die Ordner direkt auf das DVD Symbol gezogen; Burn ist auf meinem MB ebenfalls installiert.

Vor kurzem hab ich erfolgreich eine Urlaubs DVD erstellt und brennen lassen (mit iDVD'08)!

Was mache ich falsch? Kann mir da jemand einen Tipp geben...

MFG
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Eventuell ist der Rohling hinüber oder von minderer Qualität.. probierst mal mit nem anderen bzw. einer anderen Marke..
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
:cool:
Danke! Hab eben eine andere DVD ausprobiert und es scheint zu laufen. Gibt es jetzt etwa eine Auswahl an Rohlingen, die ich nicht verwenden sollte?

THX
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hirn

Ich hab grade beim öffnen dieses Threads eine seltsame Fehlermeldung vor meinem Auge aufpoppen sehen:

"Die Thread kann nicht geöffnet werden. Die Forensoftware konnte den Thread nicht öffnen da der Thread-Ersteller nicht genügend Hirnaktivität zum Erstellen eines sauberen Thread-Titels aufbringen konnte."

Mit Müh und Not hab ich es doch geschafft, diesen Thread zu öffnen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Der M
 
  • Like
Reaktionen: Shokyu und heykonsti

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich hab grade beim öffnen dieses Threads eine seltsame Fehlermeldung vor meinem Auge aufpoppen sehen:

"Die Thread kann nicht geöffnet werden. Die Forensoftware konnte den Thread nicht öffnen da der Thread-Ersteller nicht genügend Hirnaktivität zum Erstellen eines sauberen Thread-Titels aufbringen konnte."

Mit Müh und Not hab ich es doch geschafft, diesen Thread zu öffnen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Der M

Blöde Antworten geben ist manchmal recht lustig.
Diese Antwort ist anscheinend aber schon persönlich.
Bitte einen Gang zurückschalten!
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Comandore

Gast
Ich habe jetzt bei meinem MBP 3.1 die gleiche Fehlermeldung, und ich benutze seit geraumer Zeit immer die gleichen Rohlinge, gestern Abend ging es noch wunderbar, heute morgen hat er mir bei inzwischen 5 Stück diese obengennante Fehlermeldung geliefert.
Ist vlt. mein Laufwerk schon defekt?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Das hatte ich auch mal, der Weg zum Service ergab: Laufwerk defekt, es müsse gewechselt werden! (300€!)

Ich habe dann mein MBP selbst operiert, mit dem Ergebnis,das es wieder wie am Anfang läuft.

Vorgehensweise?

- ifixit.com
- Laufwerk aufgeschraubt.
- Laserlinse gereinigt! Das war es! ;)

Alles natürlich mit dem richtigen Werkzeug und der nötigen Vorsicht.
 

Comandore

Gast
Hmm aber CD's kann ich noch brennen...
Glaubst du es tut vlt. auch eine einfache Reinigungs-CD?

Ansonsten heißt es doch, dass man ein einmal zerlegtes MBP nicht wieder so richtig zusammen bekommt :(

Gruß Comandore
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt da auch Unterschiede in Frequenz und Stärke. Laser in CD-Spielern (class 1, <25 μW) haben weniger Leistung als Laserpointer oder Zieleinrichtungen für Waffen (bis 5 mW) oder Laser für Entfernungsmesser, und die werden mitten unter Menschen benutzt.
Ich würde aber trotzdem das Teil vom Netz trennen, bevor ich daran rumspiele.
 

Comandore

Gast
nun, man kann mit Laser auch Metal und härteres schneiden...
Aber zurück zum Thema DL-Laufwerk - nützt es nicht das gleiche, sich eine Reinugungs-CD für 8Mark50 bei Media-Markt zu besorgen und sie ne Stunde durchlaufen zu lassen?
 

Comandore

Gast
ja ok also dass Laser Fluch und Seegen ist klaa.... Augenlaser hin oder her, in den Laser eines aktivierten Double-Layer-Brenner würde ich dennoch nicht schauen, auch wenn es vollkommen ungefährlich ist, da der Brennpunkt dieses Lasers etwa 5 mm über der Sammellinse liegt und man mit dem Auge garnicht so nah an die List kommt.
Die Hauptfrage war jedoch, ob dieser Fehler ("Die CD/DVD kann nicht gebrannt werden. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren.") Ein Fehler am Rohling oder einen Teilweisen defekt des DL_laufwerks darstellt. Werde es demnächst mal mit einer Reinigungs-CD probiere, da ich ja CD's ohne Probleme brennen kann. Ich hoffe es liegt nicht am Laufwerk, da ich schon genug Schwierigkeiten mit meiner Hardware habe.
Gruß Comandore
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nervig, wie Leute manchmal immer zum Thema des Threads zurückwollen :)

Ich bin absolut kein Experte bei CD-/DVD-Brennern, glaube aber mich daran erinnern zu können, daß da zwei verschiedene Laser eingebaut sind für CDs und für DVDs. Kann also durchaus der eine verschmutzt oder defekt sein, der andere noch laufen. Möglicherweise sind auch die Rohlinge nicht besonders gut, und es hat halt bis vor kurzem einfach mit Glück geklappt, und jetzt sind irgendwelche Toleranzen überschritten oder die Charge ist minimal anders ausgefallen. Keine Ahnung, welche Marke du verwendest, aber bei billigeren Rohlingen ist das sicher normal, da sie ja oft aus völlig unterschiedlichen Produktionen stammen.
Vielleicht mal zum Testen einen besonders hochwertigen DVD-RW-Rohling nehmen und vorher hier im Forum fragen, wer Erfahrungen am MBP hat und welche Marke empfehlen kann.
 

[egert]midge

Golden Delicious
Registriert
29.07.07
Beiträge
7
servus leute!
hat denn die reinigungs cd/dvd was gebracht?
mein multidrive im mbp hat einfach von gestern auf heute den geist aufgegeben. lesen tuts noch aber mit schreiben is essig. hab schon dvd+r, dvd-r und cds von verschiedenen anbietern mit toast 8, toast 9, burn und itunes probiert aber, sieht wohl nach nem generalstreik aus.
über die garantie bin ich 4 monate drüber und gravis will 300€ von mir. und irgendwie seh ichs nicht ein mir neben nen laptop n externes laufwerk zu stellen... ;)

Bild1-1.png


Bild2-1.png
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
probier doch mal nen pmu reset.
evtl. kriegt der brenner keinen saft mehr.

war bei mir mal so als kein sound mehr raus kam..