• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac alu , mit usb stick wlan tauglich machen

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
imac alu , mit usb stick wlan tauglich machen

usb stick ist D-Link DWL-G122 Air Plus G Wireless Lan 54 MBit/Sek USB Adapter 802.11.G, der soll angeblich mac tauglich sein .

internet anbieter kabeldeutschland .

so meine frage kann ich mit dem usb stick meinen ipod touch ins internet bringen wenn ja was muss ich da alles einstellen und machen am imac sowie am ipod touch ich bitte um hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nur eine Nebenfrage, dein iMac hat kein eingebautes Airport Modul?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Doch sicherlich!
Die werden gar nicht ohne verkauft :)
Andere Frage:
Hast du einen W-Lan Router?
Dann geht es auch ohne iMac - W-Lan wenn nicht geht es über das interne des iMacs.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Der Alu iMac hat eine eingebaute WLAN-Funktionalität, dort nennt es sich aber AirPort - daher wohl das Missverständnis. :)

Geh mal hier gucken: Systemeinstellungen -> Netzwerk

In der linken Spalte steht 'AirPort', dort kannst du es aktivieren und deaktivieren und die Einstellungen vornehmen die du brauchst (Verschlüsselung usw.). :)
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
ach herje , ihr meint ich brauche gar keinen usb stick .....
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
ja so sieht es aus ,, nur um gottes willen was muss ich da jetzt einstellen ^^bitte um hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn der iMac ein AirportModul hat, was er serienmässig haben sollte, brauchst du keinen Stick.
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
habe jetzt eine verbindung zumindestens zeigt es mir das an am ipod touch nur wenn ich surfen will sagt er mir ich habe keine verbindung ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Schau mal hier nach, was Du machen mußt. Der zweite Absatz ist wichtig.

Es geht darum, auf dem iMac die Internetverbindung, die er per Kabel hat, über WLAN an den iPod Touch weiterzugeben.
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
hmm ich habe ja eine verbindung ??? es zeigt es mir ja an im ipod touch .. habe auch die blauen strahlen oben rechts , sogar volle balken zahl , aber wenn ich safari anklicke sagt er mir keien verbindung ?? kann mir einer helfen ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du hast folgende Einstellungen am iMac vorgenommen?
Also beim iMac, Systemeinstellungen > Sharing > Internet > Airport auswählen und Start drücken. Dann ein Airport Netzwerk erstellen (Airport Symbol in der Menüleiste > Netzwerk anlegen).
Am iMac leuchtet das Airportsignal? Falls nicht, auf das ausgegraute Signal gehen und mit der rechten Maustaste das Menü aufrufen und Airport aktivuren.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wir bräuchten mal ein paar Angaben:

Du hast einen WLAN-Router von Kabel Deutschland?
Dein iMac ist mit einem Kabel an diesen Router angeschlossen?
Dein iMac verwendet das WLAN vom WLAN-Router (Frage 1)?
Der iPod Touch verwendet das WLAN vom WLAN-Router (Frage 1)?
Der iPod Touch verwendet das WLAN vom iMac (Frage 2)?


Wir versuchen ja zu helfen aber ein paar mehr Infos können nie schaden. :)
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
Wir bräuchten mal ein paar Angaben:

Du hast einen WLAN-Router von Kabel Deutschland?
Dein iMac ist mit einem Kabel an diesen Router angeschlossen?
Dein iMac verwendet das WLAN vom WLAN-Router (Frage 1)?
Der iPod Touch verwendet das WLAN vom WLAN-Router (Frage 1)?
Der iPod Touch verwendet das WLAN vom iMac (Frage 2)?


Wir versuchen ja zu helfen aber ein paar mehr Infos können nie schaden. :)

ja ich habe einen modem von kabe deutschland , kein wlan router

ja ich habe meinen imac mit kabel an das modem angeschlossen

nein mein imac geht nur über das modem ins internet , ich möchte über meinen imac nun ein wlan machen für meinen ipod touch

der ipod verwendet das wlan vom imac , soll er zumindestens

bitte was muss ich alles eintragen ip adresse teilnetzmaske router dns such domains client id usw...

unter client id habe ich nichts drin stehen bei router und dns auch nicht
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
kann mir keine rhelfen komme nicht ins internet .. habe ip adresse zugewiesen bekommen automatisch
die teilnetzmaske ist auch vorhanden
aber ansonsten habe ich nichts drin stehen ...

bitte um hilfe
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Am iMac:
Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet-Sharing

Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
Mit Computern über: AirPort


Am Touch müsstest du dann eigentlich DHCP aktivieren und die IP-Adresse vom iMac als 'Router' und 'DNS' eintragen. :)
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
ich verzweifle es geht immer noch nicht , bitte helfe mir weiter
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Dazu sag uns bitte genau, was Du bisher an welchem Gerät gemacht hast.

Welche Einstellungen hat der iMac?
Welche Einstellungen hat der iPod?
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
habe alles das gemacht was mr nase geschrieben hat , habe jetzt überall was drin stehen von ip bis dns überall sind jetzt adresen drin
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hm, das hab ich aber nicht geschrieben. DHCP heisst die Einstellung bei dieser der Touch die meisten Einstellungen vom iMac geliefert bekommt. Wenn du keinen Grund hast feste IP-Adressen zu vergeben dann solltest du diesen Punkt beachten.

Wenn du gerne alles von Hand eingeben willst solltest du beachten:

IP: Nach Möglichkeit sollte sich die IP nur in den letzten der Abschnitte unterscheiden.
Also 192.168.1.1 und 192.168.1.3 und 192.168.1.4 usw.
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Suchdomäne: frei


Ohne mehr Auskünfte wird das nix mehr, das war mein letzter Beitrag hier im Thema.