Kostenfreies Bildbearbeitungsprogramm. Wer kann helfen?

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
Hallo,

wie schon in der Überschrift zusehen ist bin ich auf der suche nach einem kostelosen programm zur bildbearbeitung, also keine demo version. ich möchte als hobby etwas an bildern bastel nund habe noch keine ahnung.
um mich erstmal auf ein programm einzustellen würde ich gerne von anfang an das beste (eurer meinung) genannt bekommen was man kostenlos bekommen kann.

habe ein mac mit leopard.

vielen dank für die hilfe
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
danke,aber bei chip.de stzeht, dass es nur für windows und linux ist
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
danke:)

ist GIMP denn so gut. Oder gibt es noch andere Lösungen?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Schau mal hier:

http://www.gimp.org/downloads/

Gimp for Mac OS X.

Allerdings läuft diese Gimp-Version über X11. Das mußt Du unter Tiger zumindest von der System-DVD noch nachinstallieren (bei Leo ist’s glaub per Default druff).

Liebe Grüße,
-Sascha
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
ja,das mit dem probieren ist schon klar. würde aber trotzsdem gerne noch ein par andere hören. will nicht in eins reinschauen und dann mich wieder umgewöhnen etc. ein ranking wäre toll:)

danke
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ein ranking wäre toll:)

Ich fürchte, da verlangst du zuviel! Die Programme sind in Umfang & Bedienung so individuell wie deren Programmierer/Benutzer. GIMP ist da ein wunderbares Beispiel: Ich persönlich schwöre seit ca. 6-7 Jahren auf das Programm. Andere würden GIMP wegen seiner (manchmal) eigenwilligen Bedienung nicht mal mit der Kneifzange anfassen...

*J*
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Also gut Regel Ranking:
1. Thy shall not belive CHIP!
2. There isnt something more powerfull than GIMP. Wirklich nach PS kommt GIMP...
3. Seashore ist nicht mächtig aber ganz brauchbar.
4. Vorschau ist auch toll.
5. Damit kann man Quartz Effekte anwenden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
GIMP kann auch (wenn ich mich recht entsinne) PS Filter benutzen.
 

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
weiß noch nciht mal was PS filter sind:)

was ist denn für den laien das bekannteste und meist bebnutzte programm?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gimp. ;)

Z.B. Beitrag #6 liefert alle Zutaten.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
GIMP kann auch (wenn ich mich recht entsinne) PS Filter benutzen.

Ja, aber *das* habe ich bisher wirklich nur unter Windows und Linux gesehen! :-D

(zur Info für unseren Fragesteller: PS = Photoshop)

Andere Lösungen: Ja, aber die kosten dann schon wieder Geld (wenn's vernünftig sein soll):
  • Pixelmator
  • Photoshop Express Elements

*J*
 
Zuletzt bearbeitet:

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
weiß noch nciht mal was PS filter sind:)

was ist denn für den laien das bekannteste und meist bebnutzte programm?

So, wie ich Dich einschätze, würde ich Dir eher Photoshop Elements, oder Pixelmator empfehlen. Beide sind nicht kostenlos, aber sehr preiswert und von beiden kannst Du dir voll funktionsfähige Demos runterladen um die Programme ausgiebig zu testen, bevor Du Geld ausgibst. GIMP würde Dir, glaube ich, nicht gefallen - aber das ist nur meine ganz subjektive Einschätzung. Gruß, ichamel