T-Mobile erhöht EDGE-Geschwindigkeit

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der deutsche Mobilfunkanbieter T-Mobile möchte seine EDGE-Geschwindigkeit bis zum Jahresende erhöhen. So sollen demnächst flächendeckend bis zu 260 Kbps bei Downloads und 220 Kbps bei Uploads bereitstehen (vorher waren es 220 Kbps Down und 110 Kbps Up). Wie T-Mobile gegenüber teltarif.de erklärte, werden die höheren Geschwindigkeiten allein über verbesserte Software realisiert - Veränderungen an der Hardware soll es nicht geben.[/preview]

Dies verbessert die Geschwindigkeit des Internets auf dem iPhone insbesondere in ländlicheren Regionen, in denen kein UMTS angeboten wird, enorm. Teltarif.de berichtet, dass bei kleineren Stichproben in den vergangenen Tagen bereits eine massiv bessere Performance erzielt werden konnte und gibt als Beispiel einen Radiostream an, der nun bei einer Bandbreite von 160 kBit/s „ohne Aussetzer‟ funktioniert.

via Teltarif | fscklog
 

Anhänge

  • mobilfunk.jpg
    mobilfunk.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 1.179
Zuletzt bearbeitet:

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Schön zu hören. Trotz meines 3G iPhone habe ich bei mir fast nur EDGE. Damit zu surfen finde ich manchmal unerträglich langsam.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
SUPER!!!:-D

Das ist doch endlich mal eine positive Meldung von der Telekom...:oops:
Und da gibt es ja auch nicht so viele von!

Ich wohne relativ ländlich und bin schon sehr gespannt auf schnellere Geschwindigkeiten...das freut mich!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mit Software ist schon die Software seitens der T-Com gemeint, oder? Also der Geschwindigkeitsvorteil betrifft dann alle EDGE Nutzer, nicht nur iPhone-Besitzer? (Ich habe zwar mit meinem Handy UMTS, aber teilweise gibt es eben doch nur EDGE…)
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Die Telekom sollte aber auch unbedingt was an dem UMTS Netz machen. Ich wohn gerade mal 30 Kilometer von Hamburg entfernt und habe meistens so gut wie gar kein UMTS-Netz, was es laut der Telekom hier aber sehr wohl geben soll.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Die Geschwindigkeitserhöhung für EDGE ist in der Tat toll, da es durch seine Flächendeckung die Basis für "echtes" mobiles Internet darstellt.

Hoffentlich wird am UMTS Netz auch gebastelt. Wenn man schon schöne Datengeräte mit den passenden Tarifen hat, will man diese auch wirklich nutzen.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Die Telekom sollte aber auch unbedingt was an dem UMTS Netz machen. Ich wohn gerade mal 30 Kilometer von Hamburg entfernt und habe meistens so gut wie gar kein UMTS-Netz, was es laut der Telekom hier aber sehr wohl geben soll.


Damit wollte man das 3G schmackhaft machen und wie ich in deiner Signatur sehe, bist du auch "drauf reingefallen" :)
 

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Jau das schon super. ;)
Aber ich finde man sollte das Netz stabiler machen. Ich habe so oft Abbrüche bei angehenden Telefonaten wegen des 3G Netzes *stampf* :D
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Ich hatte vor ca. 4-5 Monaten schon einen Threat darüber geschrieben, finde diesen aber nicht mehr.... mal suchen :)

habs gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/edge-592-kbit-t145604.html

Dann ist EDGE ja fast so schnell wie UMTS auf dem 3G :)

Quatsch, die Übertragungsraten auf dem 3G liegen zwischen 2 und 4 Mbit/s, auch real. Das ist die 10fache Geschwindigkeit. Zwar kann Safari auf dem iPhone so schnell die Daten nicht verarbeiten, aber es bleibt ein riseengroßer Unterschied.
 

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
Frage mich ob diese Geschwindigkeitssteigerung auch nach Österreich kommt o_O
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
hi,

kleiner Schritt, aber die Richtung stimmt
Finde ich gut.
 

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
Da ich recht ländlich wohne find ich das natürlch nur gut :) 3G hab ich eh nur in "größeren" Städten - ansonsten nur in Bruchstücken...
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Daumen hoch! So gehört sich das liebe magentas :) Ist nur zu begrüßen. Die Netzabdeckung finde ich jetzt aber speziell in meiner Umgebung schon ziemlich gut. Auch auf einigen Dörfern habe ich 3G mit manchmal voller Geschwindigkeit. Ich bin froh, dass ich bei der Tele bin, ganz ehrlich. Auch, wenn diese gerne die alten Beamtenstrukturen durchschimmern lässt.
 

v3nd3tta79

Macoun
Registriert
23.08.08
Beiträge
118
wohne auch ländlich und es wird wirklich zeit für schnelleres surfen!!! :cool: