Erste Bilder des iControlPad

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Bereits Mitte Mai geisterten Entwürfe eines Spielecontrollers für das iPhone durch das Internet, in den letzten Wochen haben es die Hobbyentwickler immerhin schon mal zu einem funktionierenden Prototypen gebracht: Der Controller orientiert sich an bekannten Konsolen wie der Playstation Portable und planen mit dem iControlPad eine simple Fassung, in die das iPhone oder der iPod touch hineingesteckt werden kann. Über den Dock-Connector verbunden sind Knöpfe und Steuerkreuz an den äußeren Seiten des Geräts, so dass man anschließend eine voll funktionstüchtige Spielekonsole in den Händen hält.[/preview]

Ob das Gerät jemals den Markt erreicht, ist unklar - erscheint jedoch bei der Geschwindigkeit der allgemeinen Entwicklung eher unwahrscheinlich. Der Hersteller verspricht, dass das Gerät schon bald erhältlich sein wird.
 

Anhänge

  • iccp1.jpg
    iccp1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 3.032

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
WOW cooles Gerät. Ich hoffe es wird jemals rauskommen.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Blick nach gestern...?

Liegt der Sinn des Touch Displays und des Bewegungssensors von iPhone und iTouch nicht gerade darin, dass man diese ganzen Knöpfchen nicht mehr braucht? o_O
Neue coole Spiele sind angesagt, die diese Bedienmöglichkeit ausschöpfen und ein ganz neues Spielgefühl vermitteln. So eine olle Plastilkiste mit Joystick und Gedöns halte ich für vergleichsweise altbacken. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Da kann ich fluidlab nur zustimmen! Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
-.- also sowas brauch man jetzt echt nicht wenn ich eine mobile spieleplattform brauche dann kauf ich mir ne psp oder gameboy
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Erinnert mich stark an Segas Game Gear.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
hä...häää...HÄSSLICH!!!
 

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
Hmm ja ist in der Tat nicht besonders hübsch... aber ich denke schon dass damit einige Spiele leichter durchführbar sind, ansonsten find ichs echt ned schlecht wenn man einfach das nimmt was man hat und das touchscreen und den Bewegungssensor verwendet...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Liegt der Sinn des Touch Displays und des Bewegungssensors von iPhone und iTouch nicht gerade darin, dass man diese ganzen Knöpfchen nicht mehr braucht? o_O
Neue coole Spiele sind angesagt, die diese Bedienmöglichkeit ausschöpfen und ein ganz neues Spielgefühl vermitteln. So eine olle Plastilkiste mit Joystick und Gedöns halte ich für vergleichsweise altbacken. :innocent:

ich finds für emulationen z.b. extrem wichtig. warum sollte man die ganzen anderen spiele fast unspielbar machen weil man die tasten auf dem touchscreen nur schwer so bedienen kann wie richtige? ich finds ne coole idee, das hat potential, da würd ich investieren.
 

aboom88

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Da stimme ich dir zu Head.

Ich glaube fluidlab hat noch nie ein emuliertes Gameboy-Spiel oder Konsorten auf dem iPhone/iTouch gespielt.

Die Knöpfe die eingeblendet werden veranlassen einen entweder dazu, das Spielgeschehen mit den eigenen Griffeln zu verdecken, wenn sie einfach über das Spiel geblendet werden.
Bei Emulatoren die die Knöpfe separat einblenden wird die Bildschirmfläche halbiert.

Also macht das Controlpad in meinen Augen schon Sinn wenn man sein iPhone auch zum Daddeln verwenden will.

cheers
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
wegen dem aussehen: das is nen prototyp, das werden die schon slick verpacken ;)

für so 60€ würd ich mir das holen ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Prinzipiell finde ich die Idee gar nicht so übel, aber wenn Apple das nicht wenigstens unterstützt, sehe ich für die Verbreitung schwarz, und dann ist das wohl eher rausgeschmissenes Geld.. dann bleib ich doch lieber beim DS.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
finde die Idee auch eigentlich doof.

Aber: manchmal ist es ganz schön blöd wenn man das iphone hält und Mann dann immer den Bildschirm berührt weil links und rechts sowie oben der Abstand zu klein ist.

Ich würde es einfach gut finden praktisch Seiten des iphones zu verlängern damit man es besser halten kann.

also das ganze Ding oben ohne knöpfe.


Was mich auch noch stört ist die Musik.

z.b. bei Crash Bandicoot da walte ich unabsichtlich immer den Lautsprecher zu sodass man nichts mehr hört.

aber mit Kopfhörer eingestöpselt kann man es noch weniger halten.


FAZIT: das Ding oben mit 2 Lautsprechern und OHNE Knöpfe.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
ScummVM zB auf dem iPod Touch ist eine qual, da würde dieses ding abhilfe schaffen. Nen 20er wärs mir wert, mehr allerdings nicht. Dass auf dem iPod ein total neues Spielgefühl geschaffen wurde, ist mir bisher nicht aufgefallen, finde das steuern per hin und her wackeln eher nervig, virtuelle Buttons sorgen außerdem dafür, dass der Finger oft 20% des Screens verdeckt... :(

Tetris ist zwar ganz cool, fänd ich mit knöpfen aber auch einfacher zu steuern.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ups, ich stelle fest: Ich habe den Satz von dir falsch gelesen. Sorry!