• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfestplatte Kauftip

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Netzwerkfestplatte mit mind. 1TB, bin aber noch nicht ganz fündig geworden. Sie sollte leise (insbesondere der Lüfter) und zuverlässig sein. Hat jemand einen Tip auf Lager?

Grüße

Apfabutzn
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Kann den jemand etwas zum tatsächlichen Netzwerkdurchsatz der Synology, Drobo oder Taurus Platten sagen?
Oft steht ja 1000 MBit dran, kommt aber längst nicht durch das Interface ...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wie wärs mit ner nslu von linksys? nach einigen eingriffen is das ding webserver,ftp,printserver,festplatte,etc in einem. das für 40 euronen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... NSLU von Linksys? ...

Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass für dieses Teil:

- Ein hohes Mass an Experimentierfreude und
- Fundierte Linux-Kenntnisse

ziemlich zwingend erforderlich sind.

Hinzu kommt, dass das Ding alleine noch keinen Speicherplatz bietet. Der muss zusätzlich mit externen Festplatten hinzugefügt werden.

Nicht zu vernachlässigen ist die sehr, sehr mässige Performance von USB-Platten an einem Netzwerkadapter mit 100-er Schnittstelle.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich hab nen ReadyNAS Duo mit 2*750GB. Kann man ja auch mit 1TB kaufen.

Da ist dann eine 1TB Platte drin und du kannst eine zweite nachschieben.
Wäre dann als Mirrorplatte was mehr Sicherheit bringt. Ich bin damit mehr als zufrieden :)

Habe z.Bsp. meine Mediathek dadrauf und noch andere Shares.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass für dieses Teil:

- Ein hohes Mass an Experimentierfreude und
- Fundierte Linux-Kenntnisse

ziemlich zwingend erforderlich sind.

Hinzu kommt, dass das Ding alleine noch keinen Speicherplatz bietet. Der muss zusätzlich mit externen Festplatten hinzugefügt werden.

Nicht zu vernachlässigen ist die sehr, sehr mässige Performance von USB-Platten an einem Netzwerkadapter mit 100-er Schnittstelle.

Habe ich was verpasst? Das was der User hier machen möchte ist ohne Linux Kenntnisse komplett machbar. dafür gibts das webinterface und wer mal nen router aufgesetzt hat weiss das das nicht zwingend linux kenntnisse vorraussetzt.

andere spielerein sind natürlich nur mit linux machbar aber davon haben wir hier nicht geredet.

und manche leute haben ja zu hause noch eine platte stehen... so kann man beliebig viele platten ins netzwerk einschleifen, ohne weitere probleme.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... nach einigen Eingriffen ist das Ding ...

Das bedeutet wohl: "Aus der Schachtel kann man damit noch kaum was anfangen.


... webserver, ftp, ...
Aber nicht ohne zusätzliche Festplatte.


... printserver ...
Und dann ist nur noch ein Port für Platten frei.


... und manche leute haben ja zu hause noch eine platte stehen ...
... Netzwerkfestplatte mit mind. 1TB ...

Solche liegen ja bei jedem einfach so rum.



... beliebig viele platten ins netzwerk einschleifen ...


Rechne: 2 USB-Ports, an einem ein Drucker und nun beliebig viele Platten?



Versteh mich richtig, der NSLU mag durchaus seine Daseinsberechtigung haben und es gibt bestimmt auch Leute die damit bestens bedient sind.

Für Apfabutzn dürfte es nicht passen.