iTunes in China nach Protestalbum gesperrt

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der iTunes Store kann ab sofort aus China nicht mehr erreicht werden. Der Grund: Im Store war ein offizielles Protestalbum gegen die chinesische Vorgehensweise in Tibet erschienen. [/preview]

Das Album mit dem Titel 'Songs for Tibet' rief zwar nicht zum Kampf gegen China auf, der Ruf nach einer besseren Menschenrechtssituation scheint jedoch auszureichen, um Apples Musikvertrieb auf die schwarze Liste zu setzen und durch eine landesweite Firewall blockieren zu lassen. Apple hat mittlerweile bestätigt, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt und eindeutig der Staat China für die schwere Erreichbarkeit verantwortlich ist.

China gilt weltweit als das Land mit der stärksten Zensur des Internets. Die Regierung zensiert das Web mit einer Mischung aus Filtern und Ausspähung und Einschüchterung der Nutzer nach Stasi-Prinzip. Forderungen an ausländische Firmen wie Google sorgen oft dafür, dass sich die Firmen selbst zensieren - so unterscheiden sich die Ergebnisse des chinesischen Google-Ablegers oft deutlich von seinem internationalen Vorbild.
 

Anhänge

  • bu_all_china_internet_di.jpg
    bu_all_china_internet_di.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Ich bin mal gespannt wie schnell Apple einknickt und die 'unerwünschten' Inhalte entfernt.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
Apple wird wohl zensieren müssen, solch ein großes Geschäft geben sie sicher nicht auf..schade eigentlich, dass sich Apple nicht durchsetzen kann..
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sollte Apple nicht einknicken wäre das sehr nobel, aber ich denke nach entfernen des Albums
wird der Store wieder online gehen. Eventuell vorher noch ein paar Funktionäre schmieren und
es geht noch schneller.
 

MrWhite

Gast
Die haben doch echt einen an der Mütze da drüben. Wenn die so weiter machen, gibt es in ein paar Jahren, wenn das Internet NOCH bedeutender geworden ist und die Unterschiede zu anderen Nationen noch eklatanter geworden sind, einen riesen Aufstand in China. Irgendwann setzt auch mal die Manipulation die dort von Kindesbeinen an bei allen Menschen praktiziert wird aus und der gesunde Menschenverstand verlangt nach mehr Freiheit.
Wegen einem Musikalbum einen ganzen Store zu sperren ist schon echt ein Hammer. So was erlauben sich auch nur die Chinesen. Die haben da echt Leute sitzen, die sich jede Mp3 im Store anhören und prüfen? Kaum zu glauben eigentlich...Aber bei den Chinesen...
Schade, das Apple da wahrscheinlich nicht gegenhalten wird. Ist aber auch verständlich. Bei so einem riesen Markt kann man sich da Geschäft nicht entgehen lassen. 'Zumindest nicht wegen einem Album...
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Das ist schon ganz schön hart, was die Regierung sich da drüben erlaubt...Schlimm schlimm schlimm!
 

kreativstau

Querina
Registriert
13.07.08
Beiträge
187
Das ist doch nichts neues und klar, man kann jedes mal den Kopf schütteln, aber wenn Apple den Markt dort verliert kann man sich auch fragen, warum sie sich so blöd anstellen und so provokant handeln obwohl die Titel doch ordentlich geprüft werden und man voraussehen kann das das passieren würde..
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
ein "offizielles" protestalbum? soll das heissen, die regierung hat es eingestellt und dann itunes gesperrt? 0:)
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Ich bin gerade beruflich in China und kann nur bestätigen, dass der iTunes Music Store im Moment nicht erreichbar ist. Wie soll ich mich denn jetzt mit guter Musik versorgen? :( Ich habe die Fehlermeldung mal angehängt.

PS: Zensur etc. ist zu verurteilen, aber die Art und Weise wie da immer der Zeigefinger aus dem Westen kommt finde ich echt unangemessen. Die Welt ist nicht schwarz-weiss und so bleibt der Beigeschmack von einer gehörigen Portion Doppelmoral.

 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
"böser Modus ein": man sollte die chinesische Mauer erweitern und um China herum führen..... Dann alles mit Sand auffüllen "böser Modus aus"
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja... auf dem Sandhaufen gibts dann genug platz für einen Macdrive und Apples Fabrik... ;)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
und so bleibt der Beigeschmack von einer gehörigen Portion Doppelmoral.

dito. Jaja immer dieses pöse, pöse China... und die pösen Russen... etc.
17.gif
 

Schwimmi

Empire
Registriert
26.04.08
Beiträge
85
ich persönlich finde es schon ziemlich dreißt (richtig geschrieben ?) von der chinesischen regierung einfach so den store zu sperren !!! kann apple da eigentlich nicht klagen wegen den verlusten die während der, ich denke mal nicht angekündigten und mit apple abgesprochenen, ausfallzeiten entstanden sind ??? das einzig richtige verhalten wäre in diesem fall eigentlich sich komplett vom chinesischen markt zu trennen ! schade nur, dass dies nicht möglich ist, da china bestimmt eine viel zu große einnahmequelle ist.

lg schwimmi
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich bin gerade beruflich in China und kann nur bestätigen, dass der iTunes Music Store im Moment nicht erreichbar ist. Wie soll ich mich denn jetzt mit guter Musik versorgen? :( Ich habe die Fehlermeldung mal angehängt.

Benutz ein Proxynetzwerk (zb TOR) und schon kannst du auch in China ohne Zensur surfen.
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Das ist mir nicht neu, aber wie richte ich das für den iTMS ein? Das würde mich mal interessieren. Surfen ist ja kein Problem...