• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac: Windows XP auf externer Festplatte?

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Ich will das Partitionieren und Verändern der internen Festplatte umgehen.
Meine Frau will sich nicht von ihrem E-Mail-Programm trennen. Es soll nicht gespielt werden.
Kann der neueste iMac 2,4 GHz Windows XP auf eine externe (USB) Festplatte installieren?
Wenn ja, könnt Ihr mir eine Festplatte empfehlen?

Danke für die kommenden guten Ratschläge

Schnubselhuber
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
ouh...interessant, das würde mich auc interessieren, dann würde ich mein gesammtes xp auf ne externe platte schmeißen
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das wird dann aber sehr langsam (lese- und Schreibzugriffe), ob das mit Bootcamp geht, weiß ich nicht, wenn Du so etwas wirklich vor hast, dann empfehle ich Dir Parallels. Als Speicherort für die Windows-Installation kannst Du dann einfach die externe Festplatte auswählen. Und wenn es Dir dann zu langsam wird, kannst Du das Windows auch einfach auf die normale HD kopieren, weil es sich ja nur um ein Image handelt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Vm

Wenn nicht gespielt werden soll, sondern es um die Verwendung von Apps wie E-Mail-Clients geht, würde ich gar nicht erst auf Bootcamp, sondern auf eine VM (z.B. VMWare Fusion) setzen. Dann entfällt auch die Neupartitionierung der Platte, da die VM einfach auf einer (leicht zu sichernden) Image-Datei arbeitet. Diese kann auf der internen oder auch einer externen Platte liegen.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Der Hinweis auf "z.B. VMWare Fusion" ist interessant. Geht es aber mit Boot Camp oder nicht? Wir haben den neuen iMac noch nicht, wir warten.

Schnubselhuber
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit Parallels kannst Du wahlweise (im laufenden Betrieb von OS X) Windows von einer Bootcamp-Partition starten oder aus einem Image heraus - ganz ohne Bootcamp und einer weiteren Partition. Mit VMWare Fusion geht das meines Wissens auch - bin mir mit Bootcamp allerdings nicht sicher, da ich Parallels verwende (für Windows und auch für Linux auf dem Mac).
 

Appili

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
Hallo zusammen, Appili gruüßt

Habe XP mit Boot C. installiert , weil ich mit der Videobearbeitung auf Mack nicht zufrieden war, ich kann nur sagen, XP läuft spitze auf Mack. Ein bisschen umständlich ist natürlich das
umsteigen von Mack auf XP und umgekehrt,aber dafür 100% Leistung bei Videobearbeitung.
Kann ich nur empfehlen. Gruß Appili:)
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
mach dir ne bootcamp partition von 10 giga und den rest schiebste auf die externe
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum Bootcamp? Er will nur das Mailprogramm benutzen. Das würde dann heißen, das er/sie jedesmal die Kiste neu starten müsste. XP geht wohl nur mit Umwegen auf USB Platten. Dies war hier schon des öfteren Thema und wurde auch schon einmal 2006 in der C'T besprochen. Aktuellen Stand der Dinge kenne ich aber nicht.
Das Einfachste ist hier eine VM, sprich Parallels oder VM Fusion (oder die Frau von Mail oder Thunderbird überzeugen).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mack%20Truck
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wo hat Du den das Bild so schnell aufgetrieben? :-D:p
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit Parallels kannst Du wahlweise (im laufenden Betrieb von OS X) Windows von einer Bootcamp-Partition starten oder aus einem Image heraus - ganz ohne Bootcamp und einer weiteren Partition. Mit VMWare Fusion geht das meines Wissens auch

Yep, geht auch. Aber wenn ein Bootcamp-Booten nicht notwendig ist (da nur einfache, nicht 3D-lastige Apps drauf laufen sollen), ist das ziemlich unsinnig. Denn dann muss das Windows ja nach wie vor auf eine separate Partition installiert werden (von der es halt auch per VMWare benutzt werden kann). Das hat einige Nachteile:
- Nicht so einfach zu sichern (Backup)
- Nicht problemlos auf externer Platte
- Keine Snapshots (bei denen einfach das Image kopiert wird)
- Vor dem Runterfahren des Macs muss erst das Windows in der VM runtergefahren werden, es kann nicht einfach "angehalten" ("hibernated") werden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich will das Partitionieren und Verändern der internen Festplatte umgehen.
Meine Frau will sich nicht von ihrem E-Mail-Programm trennen. Es soll nicht gespielt werden.
Kann der neueste iMac 2,4 GHz Windows XP auf eine externe (USB) Festplatte installieren?
Wenn ja, könnt Ihr mir eine Festplatte empfehlen?

Danke für die kommenden guten Ratschläge

Schnubselhuber

Nochmal:
Welches E-Mail-Programm ist das denn?
Vielleicht wird hier gar kein XP gebraucht!
 

Peter_Engel

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
19
Vielleicht wird hier gar kein XP gebraucht!

Das ist schon ein guter Ansatz.
Ich habe erfolgreich Crossover im Einsatz.
Es laufen Windows Programme, aber es wird kein Windows benötigt.
Unter Crossover laufen auch grössere Programmpakete wie z.B. das Office Paket von Winzig Weich.
Wer es braucht.


Gruss Peter