Quellcode bearbeiten

Sephiranus

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
10
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum schreibe:). Ich bin vor kurzem von Windows auf einen Mac umgestiegen und wollte meine Homepage bearbeiten. Unter Windows XP hab ich das immer mit dem Editor gemacht, da ich alles selber geschrieben habe und mir der reine Quelltcode am liebsten ist. Allerdings finde ich ja einen so einfach Editor nicht auf meinen Mac. Wenn ich da eine HP Seite mit TextEdit öffne wird die "fertige" Homepage angezeigt, aber nicht der Quellcode.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mein Problem am besten gelöst bekomme?
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auch wenn es mit dem TextEdit geht: Darf ich Dir Smultron empfehlen? Kostet nichts und ist recht praktisch -> http://smultron.sourceforge.net/ (Das Nonplusultra ist aber Coda, nur kostet das was: http://www.panic.com/coda/ )

Ansonsten in den TextEdit-Einstellungen unter "Öffnen und Sichern" die Checkbox "Formatierungsbefehle in HTML-Dateien ignorieren" aktivieren. Dann wird der HTML-Source angezeigt.
 

Sephiranus

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
10
manchmal ist es so einfach:).
Danke für deine Hilfe, jetzt gehts so wie ich das wollte:).
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
ich nutze xcode ;) einfach installieren und damit die Dateien öffnen ;) Ist nicht ganz so toll wie manch andere editor aber mir reicht das :)
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
joa der editor kann das ja auch bearbeiten und wers ganz nativ ohne codevervollständig und sonstigen Schnickschnack haben möchte kann das ja nutzen oder spricht etwas dagegen?^^

Codehighlighting gibt es zumindest ;)
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ja klar, nur ist es halt ein riesiges Tool was man lädt nur um dann html zu editieren. es geht, aber es macht keinen sinn. Das ist ungefähr so als wenn du 2 Meter rasen mähen willst, und dafür den Unimog anmachst der zwar auch einen Rasenmäher an der seite hat aber eigentlich als Schneefräse und Streufahrzeug ausgerüstet ist, und weil man im Winter Schneeketten braucht fährt er sich zum Rasenmähen nur sehr schlecht. weißt du wie ich meine? als das ist nicht böse gemeint oder belehrend es ist nur …*komisch.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
hm gut zu wissen ^^Hatte keinen äquivalenten vertreter zu notepad ++ gefunden und xcode war noch auf dem System wegen ein paar Projekten auf dem system und es lief und ja...(man[n] kann ziemlich faul sein zu suchen) ;)