Apple nutzt Machtposition im AppStore aus

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
[preview]Dass Apple über den AppStore die volle Kontrolle hat, wird nun immer deutlicher. Viele schrieen auf, als Apple NetShare aus dem AppStore nahm (wir berichteten). Nun hat Apple auch BoxOffice aus dem Store entfernt, mal wieder ohne Stellungnahme und Absprache mit dem Entwickler.[/preview]

Bei BoxOffice handelt es sich um eine Applikation für das iPhone und dem iPod touch, welche Kinos in der Umgebung sucht und zusätzlich anzeigt, welche Filme dort aktuell gezeigt werden. Die Applikation hat laut Entwickler gegen keine Auflage von Apple oder einer anderen Firma verstoßen und hat sich mit frei verfügbaren Daten versorgt. Wieso auch diese Applikation aus dem AppStore genommen wurde, ist unklar und wurde dem Entwickler nicht mitgeteilt.

Apple muss mit einem massiven Imageverlust rechnen, wenn weiterhin so verfahren wird. Zwar besitzt Apple jederzeit das Recht, Programme aus dem AppStore zu entfernen - doch viele Entwickler verlangen mindestens eine Stellungnahme. Ebenfalls kritisiert wurde, dass viele unnütze Programme den Weg in den AppStore geschafft haben und die Qualitätskontrolle somit noch viele Lücken aufweist.
 

Anhänge

  • AppStore Apps.png
    AppStore Apps.png
    19,8 KB · Aufrufe: 482

Underhill

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
149
so true...

die Entwickler sollten mal schauen ob sie da irgend eine möglichkeit zur Klage haben...

edit: first :p
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn ich mich richtig erinnere wurde mal geschrieben das diese Qualitätskontrolle manchmal sehr lange dauert bis die App dann endlich im Store erscheint.
Wieso wird dabei nicht schon ausgefiltert und die App's erst mal angeboten und dann wieder entfernt?
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Ich finde diese Vorgehensweise auch nicht korrekt. Im AppStore gibt es zur Zeit nur sehr wenige wirklich sinnvolle Programme, jedoch unglaublich viel Schrott. Ich stimme also zu, anstatt innovative Programme ohne Stellungnahme rauszunehmen, sollten sie lieber mal genauer hinschauen was da so alles unverständlicherweise durch die "Qualitätskontrolle" rutscht.
Möglicherweise haben einige Entwickler irgendwann einfach die Nase voll und veröffentlichen ihre Programme auf inoffiziellem Wege.
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Ich sehe an dem Programme rausnehmen jetzt nicht das Größe Problem, da Apple es sich ja ausdrücklich vorbehält. Nur das viele Programme nicht funktionieren ist echt ärgerlich.
Und warum ist die eBaY-App noch nicht im Deutschen Store?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Tja, Apple saß eine Weile lang auf dem aufsteigenden Ast.

Offensichtlich sind sie vor wenigen Monaten wieder umgestiegen und das sind nur einige der Auswirkungen.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Monopole wurden und werden immer ausgenutzt werden. Insofern ist das handeln seitens Apple nicht weiter verwunderlich. Kundenfreundlichkeit und Wettbewerb wurde meiner Meinung nach hier nie besonder hoch gehalten.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Das sie Netshare hinausnehmen,da sie Probleme mit den Telefonanbietern verhindern wollen,verstehe ich.
Aber Kinos werden sich nicht beschweren,wenn die mehr Kunden haben.

Jeder regt sich auf das Microsoft seine Macht ausnnutzt,aber Apple ist keine Spur besser.
Es wir nur eine frage der zeit bis das Katellamt an Apples Tür klopft,man denke nur an die iPod-iTunes Koppelung.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Sollen sie halt die Programme auf einer eigenen Webspace anbieten, es wird sich bestimmt eine Möglichkeit finden diese auch so auf dem iPod touch ohne (oder mit Tricks mit) iTunes zu installieren?

Nachteilig ist es natürlich weiterhin für die, die mit dem AppStore ihr Geld verdienen möchten.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Tja, Apple saß eine Weile lang auf dem aufsteigenden Ast.

Offensichtlich sind sie vor wenigen Monaten wieder umgestiegen und das sind nur einige der Auswirkungen.

Man sieht, wenn man für einen Artikel oder Hersteller ist, gerne alles mit grosser Nachsicht. War bei mir auch lange so. Aber diese Masche, lieber viel halbherzig zu machen, als wenige Dinge richtig, geht mir brutal auf die Nerven. Von mir aus soll es so weit den Bach runter gehen, dass sie sich nur noch auf das wichtigste konzentrieren: OSX und Sicherheit.

Das ist jetzt sicherlich überspitzt formuliert, aber vom Prinzip her bin ich wirklich dieser Ansicht, obwohl bei mir "eigentlich" alles so läuft, wie es soll. Aber hey: Früher war immer alles besser.

Sollen sie halt die Programme auf einer eigenen Webspace anbieten, es wird sich bestimmt eine Möglichkeit finden diese auch so auf dem iPod touch ohne (oder mit Tricks mit) iTunes zu installieren?

Gibt es doch schon längst. Allerdings führe ich nicht einmal den Jailbreak bei meinem Touch durch.
Man will das arme, kleine Gerät von Apple doch nicht überfordern. ;)

Gruss an alle Beta-Tester von Apple
CRiMe

PS: Ja, ich mag meine Apple-Produkte trotzdem noch...
 

breezy

Golden Delicious
Registriert
07.11.07
Beiträge
8
deutlich schwerwiegender dürfte doch sein, dass die App "Loopt" zumindest in der Schweiz nicht erscheinen wird. Wie sieht's damit in Deutschland aus?
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
"Apple muss mit einem massiven Imageverlust rechnen, wenn weiterhin so verfahren wird. "

Gibt es dafür einen Beleg? Ich denke, dem Durchschnittsnutzer wird das überhaupt nicht auffallen und den iPhone-Verkäufen wird sowas auch keinen Abbruch tun.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
so true...

die Entwickler sollten mal schauen ob sie da irgend eine möglichkeit zur Klage haben...

edit: first :p

was wollen sie da klagen?
Apple stellt ihnen eine Plattforum zur Verbreitung ihres Programms zur Verfügung.
Und demnach haben Sie auch das Recht Apps runterzunehmen die Ihnen aus was für Gründen auch immer nicht passen.
Punkt.
Wie man das persönlich findet sei dahingestellt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist doch richtig so....auch wenn manche Rasuwürfe von Apps nerven, Ordnung muss herrschen. Und das macht Apple anscheinend ordentlich...
 

n4pst3r

Gala
Registriert
03.06.08
Beiträge
50
um für ordnung zu sorgen... müsste man noch viel mehr rauswerfen...
greetz
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was denn sonst??
Soll dort jeder Schei** reinkommen und bleiben?
Dann wäre der Store aber schnell ein Labyrinth...

Natürlich könnte Apple das mit der Absprache verbessern, aber was ist denn sonst gegen die Strenge einzuwenden?