• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

File Upload

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich stehe zur Zeit vor einem logistischen Problem. Das gehört nicht so sehr in das Forum Web-Programmierung aber es ist meinem Anliegen am nächsten. Wir veranstalten demnächst in Spanien einen nationalen Remix Contest und die Produktionen müssen uns ja irgendwie auf digitalem Weg erreichen.

Ein einfaches Upload Feld ist mir nicht so gern (es handelt sich um Dateien von bis zu 30MB) weil wir alle wissen wie nervig das ist wenn der Upload abbricht und das geschieht mit dieser Methode relativ häufig.

Ein FTP geht meines Erachtens auch nicht weil man nur hochladen darf. Wenn ich aber ein FTP Account einrichte, können die Teilnehmer ja die anderen Dateien runterladen oder löschen!

Was kann ich machen?

Thanks,
Max
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Meines Wissens kann man einen FTP-Server schon so konfigurieren, dass der Benutzer weder lesen noch löschen kann.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Wie geht das? Ich habe übrigens kein Plesk.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Google fragen, welcher der beste FTP-Server ist, dessen Dokumentation lesen, ihn installieren und konfigurieren. So würde ich jedenfalls vorgehen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja wenn ich einen Mac Server hätte wär das natürlich hammer :D! Leider sitze ich auf einem Linux. Der Kunde hat sogar noch einen Grid Server bei MT!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also bei Linux ist das doch nicht viel anders, musst halt nur die Konfigurationsdatei des FTP-Dämons bearbeiten und auch wissen was du da tust. Bei so einem Contest würde ich aber eher auf FTP verzichten, da das für Unbedarfte nicht mal so eben verstanden wird. Uber-Upload ist da eine ganz praktikabler weg.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Yep gibts das auch noch als PHP Variante?
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Würde auch eher zum Upload-Formular tendieren. Wäre sicher nicht schlecht wenn man das mit nem kleinen JavaApp/o.ä. realisiert, so wäre dann auch ein Ladebalken möglich.
Falls es doch auf PHP herausläuft, dann auf jedenfall mit Clientseitiger Überprüfung der Datei.
(Aber das sollte ja eh klar sein :p )

edit: duderino hat ja schon soetwas gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was ist an Perl schlimm? Anpassen musst du eh nur die PHP-Dateien. So wie ich das verstanden habe, geht das mit reinem PHP nicht richtig.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Naja werde mal schauen wie ich das sonst noch hinbekomme. Danke erstmal für die Hilfe!
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Nur mit PHP funktioniert das nicht. Auch mit AJAX oder Javascript wäre es ziemlich umständlich. Mit dem Pearl Script hast du keine Probleme. Benutze das selbst in einer Community zum Bilder hochladen - funktioniert perfekt!
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Nur mit PHP funktioniert das nicht.

Funktionieren tut es, es ist nur nicht so elegant. Sprich man müsste auf Ladebalken o.ä. Spielchen verzichten, weil PHP erst wieder Infos vom Server bekommt wenn die Datei hochgeladen wurde.
Und für einen größeren Contest mit vielen Usern, wäre etwas Benutzerfreundlichkeit schon angebracht.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja ich werde trotzdem auf Perl verzichten. Werde einfach ein GIF anzeigen solange er hochlädt und nach Abschluß des Uploads per AJAX das GIF verändern...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit dem Gif hatte ich früher auch eine Zeit lang gemacht, und trotzdem kamen Anrufe, dass scheinbar nichts passieren würde. Seit Uber Upload weiß jeder sofort, ob's geklappt hat, ob's überhaupt noch läuft oder festhängt.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ihr macht es mir aber auch schwer :D. Dann nehme ich eben Uber Upload!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Achja, wenn du dann technikaffine Teilnehmer hast, wirst du evtl. noch bestaunende Glückwünsche für den Upload-Bereich erhalten.