• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux für Einsteiger

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Hallo und Guten Tag,
ich möchte mich mit Linux beschäftigen und frage mich, mit welcher Distri ich am einfachsten starten kann?! Ziel ist ein stabiles System für Office und Internet. PC - AMD 64 - 1 GB DDR2 Ram.
 

Hallo

Gast
Angefangen habe ich mit SuSE aber ich würde Ubuntu 8.04 empfehlen. Dieses benutze ich auch zurzeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde auch Ubuntu empfehlen, wenn du einfach so loslegen willst und nicht etwa über Linux irgendwelche tieferen Systemkenntnisse erlangen willst o.ä.
Zu dem Thema gibt es aber nicht nur eine Vielzahl von Threads in allen möglichen Foren (Apple, Linux), es gibt sicher auch recht viele verschiedene Meinungen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: macgear

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wenn Du einfach nur ein stabiles System haben willst, nimm Ubuntu oder Kubuntu.

Wenn Du Dich mit Linux beschäftigen (mit Lernwert und so) willst, dann doch lieber Debian.
 
  • Like
Reaktionen: macgear

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
... Mint wäre evtl. noch besser geeignet:)

Wobei man aber auch betonen muss, dass sowohl Mint als auch Ubuntu Distributionen für Leute sind, die sich eigentlich nicht mit dem Betriebssystem auseinandersetzen wollen.

Ich hab' auch mal mit SuSe angefangen (noch zu 8.2 Zeiten), bin dann aber relativ schnell bei Debian gelandet. Das heißt nicht, dass SuSe schlechter ist, aber unter Debian habe ich als Nutzer letztlich mehr Freiheit. Die "erkaufe" ich mir allerdings dadurch, dass ich mich um mehr Einstellungen selber kümmern muss, die mir das Basissystem nicht direkt vor die Nase setzt.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
openSUSE 11.0. Gerade für Anfänger.

Kubuntu ist eine schlechte Empfehlung. Ubuntu mit GNOME ist OK, aber openSUSE's GNOME ist benutzerfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Und weil Kubuntu so eine schlechte Empfehlung ist, kommt selbst meine VÖLLIG Computer-unerfahrene Mutter damit klar? :D

Nun ja, nicht nur die...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ganz "ohne Dich damit zu beschäftigen" wirst Du nicht auskommen, dafür ist die Linux-Welt zu komplex vielfältig.

Hier ist vielleicht ein Einstiegs-Punkt.

Am besten eine verbreitete und stabile Distribution laden oder eine Linux-Zeitschrift kaufen (um die 10 Euro mit DVD, Installationsbeschreibung und vielen Extras), damit kann man dann i.d.R. sofort arbeiten.

Hier im Forum mit der Su-Fu nach Problemen, z.B. mit der Mac-Tastatur, suchen, da gibt es schon Antworten auf die meisten Fragen.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
würde mit ubuntu probieren. die 7er-Version läuft bei mir geschmeidiger; die 8er frißt irgendwie Leistung?
später evtl. debian? gentoo?
sabayon, suse und mandriva gefallen auch.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Eine Seite, bei der nur ein einziges SUSE, und zwar von 2001(!!!!) getestet wurde, ist wohl kaum die Antwort...

Bestenfalls antiquarisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hab letztns seit langem wieder mal ubuntu installiert - läuft echt nicht schlecht

vorige versionen haben mich nicht sehr begeistert (verwend es am laptop) aber die neue läuft echt nett
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Eine Seite, bei der nur ein einziges SUSE, und zwar von 2001(!!!!) getestet wurde, ist wohl kaum die Antwort...

Das ist eine Seite, auf der User ihre Erfahrung und ihre Tipps bereit stellen - und Du kannst SUSE ja installieren und dann einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Aber einfordern kannst Du das von niemandem :( Du darfst Dich freuen, dass es Menschen gibt, die sich solche Mühe machen :)

Ich habe jedenfalls für Debian auf dem MacBook einen nützlichen Bericht erhalten - und es läuft bei mir bereits, allerdings in Parallels, was das ganze wesentlich vereinfacht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nun, das mag eine beliebte Distribution sein - und das sicher zu Recht! - nur hat sich bislang eben leider niemand die Mühe gemacht, hier einen Bericht zu schreiben.

Debian setzt auf Stabilität und nicht auf Aktualität - so hat jede Distribution ihre Zielgruppe. Wenn ich eine stabile Linux-Version haben möchte und weder die neueste Hardware habe noch die aktuellste Software brauche, weil ich den Rechner für E-Mail, Büro und ein wenig Internet (ohne neueste Multimedia-Applikationen)nutze, dann ist Debian (meiner Meinung nach) erste Wahl.

Doch hierüber kann man endlos und ohne Ergebnis diskutieren, letztlich ist es eine Frage des Geschmacks und persönlicher Vorlieben - und vielleicht auch eigener oder zugetragener Erfahrungen. Ich versuche jedenfalls - soweit es meine Zeit zulässt (oder ich Lust habe, sie mir zu nehmen) - mir verschiedene Distributionen anzusehen, aus schlichter Neugier und weil ich dem Konzept von Linux nicht abgeneigt bin, ihm dennoch kritisch gegenüber stehe, letztlich ist mir das System ein wenig Suspekt.

Das Konzept Apples - Hard- und Software fein abgestimmt aus einer Hand - hat schon etwas für sich, ist jedoch weder der einzige noch der einzig richtige Weg, der besteht wohl am ehesten aus den Polen Vielfalt und Kompatibilität.