MacBook Pro - Das ist zu heiss

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hi,
mein MacBook Pro (über 1 Jahr alt - siehe Signatur) produziert seit ca. 1 Monat unglaublich viel wärme ohne einen mir bekannten Grund.

Das MacBook Pro erwärmt sich direkt nach dem Start in einem Zeitraum von ca. 5 min steigend bis auf 74°. Danach schwanken die Temperaturen mal auf 72° oder auch mal auf 79°. Die Lüfterdrehzahl passt sich auch an den Temperaturen an und laufen dann auch ständig auf 6000 Rpm links und rechts und es scheint so, als ob die Lüfter keinerlei Einfluss auf die Temperatur des MacBook Pro hätte.

Was ich mit dem MacBook Pro anstelle? Das ist ja das Problem! Ich muss das MacBook Pro nicht einmal berühren, auch wenn nur das Log-In Fenster geöffnet ist erwärmt sich das MacBook Pro wie oben beschrieben.

Aktivitätsanzeige:
bild2ks5.png


iStat pro:
bild5we6.png


Ich habe schon alle möglichen Methoden welche mir als jahrelanger Mac-Anwender bekannt sind angewandt, jedoch veränderte sich die Lage kein wenig.

Würde mich über nützliche Ratschläge freuen...

MFG gilligamer
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ich würde mir auch mal Sorgen um Deine Batterie machen, das ist definitiv ein Garantiefall. Ich habe 84% Health bei 270 Zyklen ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
ich würde mir auch mal Sorgen um Deine Batterie machen, das ist definitiv ein Garantiefall. Ich habe 84% Health bei 270 Zyklen ;)

Danke, habe ich aber auch schon gemerkt... Leider keine Garantie mehr. Apple sollte auf Akkus aber auch echt 2 Jahre Garantie geben!

Nun doch bitte beim Thema bleiben. Wer jedoch einen "Warum gibt Apple keine 2 Jahre Garantie auf Akkus" Thread starten will darf den Link gerne hier posten ;).

MFG gilligamer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Deine Macplatte hat nebenbei auch ein ziemliches Defizit an freien Platz. Bei der Winplatte sieht es auch nicht gerade gut aus. Dein System hat keinen Platz zu atmen oder zum Auslagern und ich denke, ein Teil des Problems könnte auch daher rühren.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
sorry , beim Thema bleiben , was es hier schon XY mal gibt ;)

bist nicht alleine damit ... Eine Entstaubung der Lüfter kann manchmal wunder bringen ... es setzt sich minimaler Staub überall ab ... Dadurch wird das Notebook oder der PC nicht mehr vernünftig gekühlt!
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Deine Macplatte hat nebenbei auch ein ziemliches Defizit an freien Platz. Bei der Winplatte sieht es auch nicht gerade gut aus. Dein System hat keinen Platz zu atmen oder zum Auslagern und ich denke, ein Teil des Problems könnte auch daher rühren.

Wie viel Festplattenspeicher soll ich denn ca. frei haben?

sorry , beim Thema bleiben , was es hier schon XY mal gibt ;)

bist nicht alleine damit ... Eine Entstaubung der Lüfter kann manchmal wunder bringen ... es setzt sich minimaler Staub überall ab ... Dadurch wird das Notebook oder der PC nicht mehr vernünftig gekühlt!

Das heisst, ich soll mein MacBook Pro öffnen und dann die Lüfter reinigen?

Danke für die Antworten!

MFG gilligamer
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
*argh* mein Beitrag ist weg.

Also nochmal:

Das Platzproblem fiel mir auch als erstes auf. Ich würde so vorgehen:
- Lüfter reinigen (ging bei einem alten Notebook ganz gut mit Staubsauger hinten am Lüfter)
- Platz schaffen

Als ich nur mehr ≤1 GB frei hatte wollte mein MB auch nicht mehr so richtig, ich habe folgendes unternommen:
- iTunes ausmisten (da waren ein paar sehr lange Stücke, tw. >1h, drinnen die ich nie brauchte)
- alte Filme runterschmeißen
- Caches leeren (aber das hilft natürlich nur temporär, da sich die wieder füllen)
- mit TrimTheFat! die PPC-Teile von Universal Binaries eliminiert (Vorsicht walten lassen, aber bei mir ging und geht es problemlos - obwohl ich's auf den ganzen Applications Ordner angewandt habe und ganz schön lange auf die Fertigstellung warten durfte)

Bei mir sind jetzt ca 7.5 GB frei und alles geht wunderbar, die Untergrenze zöge ich zwischen 2 und 5GB.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
freier Platz, PiMalDaumen 10%, also in deinem Fall 8GB, der Rechner sollte unter deinen Bedingungen jetzt auch ein paar Geschwindigkeitsprobleme haben, d.h. mehrere Programme parallel arbeiten zu lassen sollte den Beachball des öfteren zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Staubsaugen wäre jetzt wohl zu laut ;)...

Werde morgen weiter berichten.

Danke an alle für die Hilfe!

MFG gilligamer
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Ich würde aber aufpassen mit Staubsaugen! Kannst zb. an einen Lüfter rankommen mit dem Saugen = Er dreht sich und dann kann Mainboard im Arsch sein, nur so nebenbei...

KA wie ein MacBook Pro aufgebaut ist, bei normalen PC's geht das MB kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler-Durden

Transparent von Croncels
Registriert
30.04.08
Beiträge
314
bevor ein Lüfter von einem MBP zugesetzt ist, gehen die kaputt. Also nix mit Gehäuse aufmachen und säubern. Das einzige Gerät von Apple wo es zu Staubablagerungen kommt ist der Mac Pro.
Man sollte mindestens 20% der Platte freilassen. Wenn deine Platte also 100 Gigibyte ! hat, soll man 20 Gigabyte ! freilassen.

Edit: und zum Akku, vllt hast du ja Glück und der Händler ist so loyal und lässt es noch unter das Exchange-Programm fallen, dass schon abgelaufen ist. Ist aber auch schon einiges her. Ach ja, selbst Mobiltelefonhersteller geben nur ein halbes Jahr Garantie auf die Akkus, weil das Verschleisdinger sind im Gegensatz zu der Hardware eines Gerätes. (Diese geht zwar auch irgendwann kaputt, aber meist nach 2 Jahren, also auch nach Ablauf der Garantie …)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich würde aber aufpassen mit Staubsaugen! Kannst zb. an einen Kühler rankommen mit dem Saugen = Er dreht sich und dann kann Mainboard im Arsch sein, nur so nebenbei...

KA wie ein MacBook Pro aufgebaut ist, bei normalen PC's geht das MB kaputt...


Bitte was? Wer ist denn auf den Trichter gekommen, dass das Mainboard bei einem sich drehenden Lüfter kaputt geht?
 

TomC

Granny Smith
Registriert
22.07.08
Beiträge
14
Na ja... Mein PC hat das schon paarmal überlebt, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass das durchaus Auswirkungen haben kann... Die Erklärung dazu ist nämlich, dass Elektromotoren und Generatoren vom Aufbau her sehr ähnlich sind (das Prinzip ist das Gleiche, praktische Umsetzung schaut natürlich unterschiedlich aus), und dadurch erzeugt ein sich drehender Lüfter Strom... Der Rest steht im Link...

Die Spannungen die da drinnen stehen wären in Verbindung mit der Stromstärke interessant, so sagen die relativ wenig aus. Aber wenn man davon ausgeht, dass in einem Mainboard der Widerstand der Leiterbahnen möglichst gering gehalten wird und dann diese Spannung dann "falsch herum" an einem Halbleiterbauteil anliegt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da die Sperrspannung überschritten wird und das Bauteil ex geht...

Vielleicht haben wir ja einen Vollblut-Elektroniker da, der sich da besser auskennt. Hab zwar die Elektronik I hinter mir aber unterschreiben würd ich nix...
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Also ich kenne jmd. bei der das Mainboard dadurch kaputt ging, darum sollte man halt vorsichtig sein, wenn man da mit dem Staubsauger an den Lüfterschlitz geht.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Gut, habe nun fast 7 GB freien Festplattenspeicher und nichts hat sich verändert.

Was ich jedoch getestet habe:

MacBook einer Freundin über FireWire an mein MacBook Pro angeschlossen. Anschliessend MacBook in den FireWire-Mode gebracht und auf dem MacBook Pro das MacBook System gestartet. (neueste Tiger-Version)

So sah es über das MacBook System auf dem MacBook Pro mit laufender Spotlight Indizierung aus:

tempsam8.png


Und so auf dem MacBook Pro nur mit Safari offen (in der Tabelle ganz rechts stehen die aktuellen Temperaturen):

bild2mu7.png


Wie man erkennt sind die Temperaturen auf dem MacBook System deutlich niedriger, obwohl der Prozessor belastet ist.

Ich denke nun, dass die Ursache rein Software-mässig ist und ich einer neu-Installation von Leopard wohl nicht aus dem Weg gehen kann.

Eure Meinung?

MFG gilligamer
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Tiger installieren, der läuft :-D.

Würde ich ja auch gerne, nur wie soll ich das dann mit meiner BootCamp-Platte lösen?

Und überhaupt ist eine komplette Neuinstallation von Leopard nötig. Mein System ist ziemlich zerschossen.

Muss ich mir nur noch die Leopard DVD besorgen...

MFG gilligamer
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Also ich kenne jmd. bei der das Mainboard dadurch kaputt ging, darum sollte man halt vorsichtig sein, wenn man da mit dem Staubsauger an den Lüfterschlitz geht.

Ach deswegen lief mein alter PC nach den Putztagen immer so komisch :-D
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Vielleicht mal SMU- und PRAM-Reset machen, bevor man alles platt macht.