• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Das ist zu heiss

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Also was ich dir definitiv sagen kann ist (und das hast du ja schon selber bemerkt), dass ein System wegen zu voller Platte nicht zu heiß wird. Wo kommt eigentlich der Blödsinn her? Wenn die Platte zu voll ist, dann werden alle Zugriffe auf die Platte langsamer, diese muß etwas mehr rödeln und wird somit selber unter Umständen ein wenig wärmer. Das alles lässt aber den Prozessor, um den es hier ja geht, kalt.
Wenn ich mir die Werte der einzelnen Sensoren so anschaue, dann denke ich fast, dass der Prozessor nur noch recht wenig Kontakt zum Kühlblech hat und somit heiß wird. Das kann durch alle möglichen mechanischen Verformungen, aber auch durch Hitze selbst passieren. Dein Kühlblech hat eine Temperatur von 58°C, der Proz selber von 78°C, normalerweise sollten die nicht viel unterschiedliche Temps haben.
An einen Lüfterdefekt glaube ich nicht, dann dann wären andere Sachen auch außerhalb der Norm. Kanst du aber ganz leicht überprüfen, denn du hast links und rechts einen sitzen im Book, wenn aus beiden Öffnungen Luft kommt, dann funktionieren auch beide.

Wenn du es dir zutraust, dann schau mal bei www.ifixit.com in den Guides nach bei "Heatsink Removal" und repariers selbst, ansonsten bleibt dir wohl der Gang zum ASP nicht erspart.

PS: An der Software liegts garantiert auch nicht, denn dann würde ein Programm hängen und in der Aktivitätsanzeige würdest du das sehen.

Gruß
Heiko
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
@Littlehonk

Die Lüfter wurden noch ersetzt als ich noch Garantie hatte (Alter Thread) und scheinen für mich völlig ok zu sein.

Eine solche Reparatur würde ich mir schon zutrauen, habe auch schon etliche iBook G4 geöffnet.
Nur weiss ich nicht genau was ich reparieren muss. Muss mir ein Ersatzteil holen oder kann ich da einfach ein wenig rumbasteln? Und was ist überhaupt "Heatsink"?

Danke für deine Antwort.

MFG gilligamer
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Nun, prinzipiell würde ich erstmal nix kaufen, ich denke auch nicht, dass etwas kaputt ist. Ich würde das Book auseinanderschrauben und versuchen sicherzustellen, dass das Kühlblech (Heatsink), das sich unter dem Logic-Board befindet, richtig mit dem Prozessor Kontakt hat (fest) und mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste an der Kontaktstelle bestrichen ist. Wenn da nur so ein "Matschpad" draufklebt, dann würde ich dieses entfernen und durch Wärmeleitpaste ersetzen.
Dann wieder zusammensetzen und ausprobieren, ich bin ziemlich sicher (soweit man das aus der Ferne sein kann), dass das hilft.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Nun, prinzipiell würde ich erstmal nix kaufen, ich denke auch nicht, dass etwas kaputt ist. Ich würde das Book auseinanderschrauben und versuchen sicherzustellen, dass das Kühlblech (Heatsink), das sich unter dem Logic-Board befindet, richtig mit dem Prozessor Kontakt hat (fest) und mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste an der Kontaktstelle bestrichen ist. Wenn da nur so ein "Matschpad" draufklebt, dann würde ich dieses entfernen und durch Wärmeleitpaste ersetzen.
Dann wieder zusammensetzen und ausprobieren, ich bin ziemlich sicher (soweit man das aus der Ferne sein kann), dass das hilft.

Danke für deine Antwort!

Das heisst, ich werde morgen versuchen solche Leitpaste zu kaufen und danach mit der Anleitung auf iFixit diese neu auftragen.

Noch eine Frage, was ist ein "Matschpad"? ;)

MFG gilligamer
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Noch eine Frage, was ist ein "Matschpad"? ;)

MFG gilligamer

:-D Damit meine ich ein Wärmeleitpad, das ist im Prinzip ein ... ach bei Wikipedia steht das so schön erklärt: KLICK

Es hat in aller Regel eine deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Wärmeleitpaste und wird daher, wenn es auf gute Kühlung eines Bauteils ankommt, nur ungern eingesetzt, für Firmen ist es natürlich aber billiger zu verarbeiten als eine Paste.

Gruß
Heiko

PS: Du brauchst dir aber nicht unbedingt sauteure Arctic Silver 5 WLP andrehen zu lassen, einfache Paste (die weiße) reicht hier auch.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Fühlt sich das Book auch wirklich warm an, wenn du es angreifst? Und hast du schon einen Hardware-Test versucht - Mitgelieferte Disc 1 hineinlegen und beim starten D drücken? (und das würde ich machen, bevor ich das Book öffnen würde).
 

nickcaveman

Gast
…Das einzige Gerät von Apple wo es zu Staubablagerungen kommt ist der Mac Pro…

ehm, das stimmt so nicht. der imac eines freundes (weisser imac, ca. 3 jahre alt) ging letztens einfach aus. danach liess er sich zwar wieder starten, schaltete sich aber umgehend wieder aus.
verzweiflung.

aber dann schaute er mal unten beim monitor nach und da sah es ziemlich staubig aus.
hat dann da ein wenig rumgewischt und siehe da, der imac läuft wieder ohne mucken.

es ist also möglich, das auch andere macs derart verstauben, das sie sich einfach abschalten (jedenfalls gehen wir da jetzt mal von aus).

das hatte jetzt nur indirekt was mit dem thread zu tun, musste aber mal gesagt werden.
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Ich hab leider das gleiche Problem wie der Thread-Starter, durchgängig 6000 Umdrehungen der Lüfter und die CPU und GPU sind auf min 70°C. Und dabei hab ich nur Firefox und Thunderbird laufen, ansonsten nichts. Trotzdem hinkt der Firefox beim Videos anschauen bei YouTube manchmal ziemlich.
Mein Akku-Health wurde außerdem plötzlich von 91% am 30.6. auf 76% am 25.7. und dann gestern auf 68% und heute auf 54% vermindert. Akkukalibrierung hab ich öfters probiert, aber nichts hilft, es wird nur noch schlimmer dadurch.

Achso, ich hab nen MacBook Pro mit Santa Rosa Chipsatz, das mit 2,2 Ghz.
 

zeilli

Jamba
Registriert
14.11.05
Beiträge
59
Hey, langsam mache ich mir auch sorgen.

Habe mein Macbook jetzt seit 2 Monaten.

Temperatur: ca. 70°C, es pendelt immer zwischen 65°C und 73°C herum.

Folgende Anwendungen laufen:
Safari
Itunes
Adium

Internet per Airport Express.


Normal, oder nicht?

mfg
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Könnten nicht die aktuellen Außentemperaturen maßgeblich dazu beitragen? (hier 34°C)
Und wenn man sich die Specs durchliest, findet man Folgendes:
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Zu finden auf: http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html

Wenn man mal von einer "normalen" Umgebungstemp. ausgeht (also bspw. 24°C) und die Differenz von 10°C von Deinen Werten abzieht, sieht es doch gar nicht mehr so schlimm aus?

Viele Grüße,
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Bestimmt trägt das auch dazu bei, aber die Raumtemperatur bei ihm wird doch hoffentlich nicht auch 34°C sein, oder?
 

zeilli

Jamba
Registriert
14.11.05
Beiträge
59
Nein es hat bei mir keine 34°C, eher um die 24°C.


Aber dennoch finde ich die Temperaturen doch etwas zu hoch, wenn ich mir so die Temperaturen von anderen ansehe, da gibts Leute die haben so um die 50°C herum :oops:
 

vangto

Fießers Erstling
Registriert
12.11.06
Beiträge
131
Meiner hat gerade um die 50°. Raumtemperatur ist 24°.

Anwendungen die laufen sind Safari Mail und Dashboard, adium lief auch aber kurz!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meine Rechnerlaufen im Dauerbetrieb, der eine schon seit mehrere Jahren und da hat die CPU meist zwischen 65 und 72 Grad, Sorgen habe ich mir bisher keine gemacht und werde es auch nicht in Zukunft tun.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Mir gehts genauso!

Hab mein MacBook Pro jetzt knapp 2 Jahre und im letzten halben Jahr hat es sich in einen glühenden Stein entwickelt.

Die Temperatur liegt inzwischen ca. 30 Grad über den Normalwerten die ich von früher gewohnt war (d. h. auch ohne große Last inwzwischen >70°C).

Ausserdem stocken bei mir inzwischen immer mehr Flashbasierte Anwendungen. The Tube (DVB-T) lastet den Prozessor seit ein paar Monaten komischerweise bis zu 100% aus usw.

Da fast keine Luft mehr aus meinem MacBook Pro kommt tippe ich stark darauf das es innen total zugestaubt sein muss (aber sowas von :D)

Leider habe ich es noch nicht geschafft das Teil mal wegzubringen (kann nicht ohne -> Studium + Arbeit)

Werde mir die Tage wohl mal das passende Werkzeug holen und das MBP öffnen um es zu säubern. An den CPU (zwecks Neuauftragung der Wärmeleitpaste) traue ich mich trotz meiner Vorkenntnisse im Zusammen- und Umbau von PCs jedoch nicht ran.

Falls noch jemand das Problem hat oder hatte und mir vllt noch ein paar schlaue Tipps geben kann wäre ich sehr ihm/ihr sehr dankbar!

Grüße Fischer

PS: oder liegt das Problem vllt ganz woanders? Was meint ihr?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Finger weg von der CPU und der Wärmeleitpaste, da kannst du nur was kaputt machen!
Analysiere lieber warum deine Systemauslastung permanent hoch ist und tue was dagegen.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Hab ich ja gesagt das ich da die Finger von lasse…

Die Systemauslastung von TheTube kann ich mir auch nur mit nem Softwareproblem erklären.

Die sonstige Hitzeentwicklung würde ich aber wirklich auf den Staub zurückführen…
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
es gab bei den mbp modellen mal einen fehler mit der wärmeleitpaste, die zu sparsam aufgetragen wurde. viele user klagten dann über zu hohe cpu temperaturen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@notranked: Kannst dafür Quellen nennen? Ich kann mir das kaum vorstellen. Im Prinzip kann man nur zu viel Wärmeleitpaste auftragen. siehe dau-alarm.de

Hitzeentwicklung wegen Staub? Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich kenne abstürzende Bürorechner wegen krassen Staub. Aber beim Laptop, das ja nicht unterm Tisch steht kann ich mir das nicht vorstellen.
Meine vorherigen Laptops die ich jeweils vier Jahre lang hatte, sind auch nicht verstaubt...