• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

betriebssysteme in filmen

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
hoi,
also ich guck ständig filme und frag mich jedes mal was die denn da für lustige und bunte bs verwenden. also ich habe bis jetzt in filmen selten eins erkannt und es sind immer nur lustige bunte balken und so zu erkennen! geht es euch auch so?

liebe grüße
 

Dr. Acula

Elstar
Registriert
25.02.08
Beiträge
74
also ich sehe häufig in meist amerikanischen serien den imac oder mal nen MBP
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es ist entweder Linux oder Windows. Bei beiden wird das Design mit Skins verändert.

Oft sind es aber auch garkeine echten Betriebssysteme, sondern einfach animierte Videos.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Bei Jurassic Park sieht man einen Rechner, der genau das Betriebssystem zeigt, auf dem auch große Teile des Films entstanden sind: SGI IRIX (R.I.P.) :-D
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
ich glaube auch dass es hauptsaechlich animierte Videos sind...die "user" brauchen ja selten ne Maus und sind wahnsinig flink beim Tastaturkloppen und koennen damit ach so coole sachen machen ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
ich glaube auch dass es hauptsaechlich animierte Videos sind...die "user" brauchen ja selten ne Maus und sind wahnsinig flink beim Tastaturkloppen und koennen damit ach so coole sachen machen ;)
Schnell ist gut... Die haben ja für jede Funktion eine eigene Taste, so schnell sind die... ;)
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
ja stimmt das ist mir auch schon aufgefallen mit dem tastatur gekloppe und so.
und das kopieren von daten usw geht immer so schnell und reibungslos :D
(bzw. meistens dauert es so lange bis die person, die nicht reinkommen darf fast im raum ist :D!

achja filme sind schon toll
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
K.I.T.T. kann auch ohne Tasten. Und Chuck Norris sowieso!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt ein paar Ausnahmen.
In Golden Eye waren im Hintergrund OS/2-Splashscreens auf einer Monitorwand zu sehen, aber alle Monitor-Shots zeigten eine grässliche pixelige Grafik mit schlechten Animationen und riesiger Schrift auf schwarzem Grund (damit man es wohl beim Film-Gucken mit einem Fernseher noch lesen kann?)

Aufgefallen war mir Independence Day: Hier war tatsächlich ein Mac OS (8 oder 9) zu erkennen. Bescheuert dann aber der selbst programmierte "Virus", der ein Fenster mit einem animierten Totenkopf öffnet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Golden Eye waren im Hintergrund OS/2-Splashscreens auf einer Monitorwand zu sehen,
Genau das ist immer das erste, was mir in Sachen Betriebssysteme in Filmen immer einfällt. Alles explodiert und überall sieht man riesengroß das OS/2-Logo

Aufgefallen war mir Independence Day: Hier war tatsächlich ein Mac OS (8 oder 9) zu erkennen. Bescheuert dann aber der selbst programmierte "Virus", der ein Fenster mit einem animierten Totenkopf öffnet.
OS 9 wird auch sehr häufig eingesetzt. Für mich selbst ist das ja auch immer noch irgendwie "die" Oberfläche schlechthin.

Ich weiß nicht mehr, welcher Film das war, aber ich habe auch schon mal OS9 auf einem HP-Notebook gesehen.

Welches OS hat eigentlich die CTU? CTUnix?
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
ich hätte gerne sowas, was die im film "hitman" benutzen^^
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ich sehe immer öfter Macs ...also Windows eigentlich fast nie.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
gerne wird (eher in Serien zu sehen) einfach ein OS X verwendet und dann ein bisschen reingezoomt um die Menüleiste zu verstecken (z.B. in Eureka).
ich find es immer besonders witzig, wenn irgendwelche Hacker vorkommen, die immer ein an DOS-Zeiten erinnernde OSe benutzen (grün auf schwarz). Und natürlich piept der Rechner bei jedem getippten Zeichen (genauso wie ein Peilsender am Wagen [der nicht gefunden werden darf] laut piept oder der Countdown einer Bombe...)
da kann ich das Buch "Das Böse steht noch einmal auf" empfehlen!
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Was mich bei Betriebssystemen in Filmen - neben den stets reibungslosen und schnellen Abläufen von Vorgängen - immer wundert ist, dass die Rechner häufig bei jeder Gelegenheit einen Piepton von sich geben.
:oops:Ein Klick - ein Piep
o_OEin Kopiervorgang mit Balkendarstellung - ganz viele Pieptöne
:mad:Ein Fenster öffnet sich - ein Piep

Hollywood-Film-Piepton-Production :p
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Habe letztens in irgendeinem Film ein MacBook gesehen - mit einer angebissenen Birne!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
gerne wird (eher in Serien zu sehen) einfach ein OS X verwendet und dann ein bisschen reingezoomt um die Menüleiste zu verstecken (z.B. in Eureka).
Ist mir gar nicht aufgefallen! Mir fiel nur auf, dass oftmals Macs verwendet werden aber der Apfel abgedeckt wird! ;)
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
jau das ist normal. in den meisten serien ist einfach ein streifen drüber geklebt oder halt in vielen amerikansichen teenie und kinder serien ist die besagte leuchtende birne zu sehen. bei unschuldig z.b. hatte die laborratte n mbp.

lg
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
im film jumper hat er hauptdarsteller in seiner wohnung ja eindeutig apple-kram stehen
ich meine es wären 2 30'' cinema displays auf denen auch osx zu sehen ist......
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
jau das ist normal. in den meisten serien ist einfach ein streifen drüber geklebt oder halt in vielen amerikansichen teenie und kinder serien ist die besagte leuchtende birne zu sehen. bei unschuldig z.b. hatte die laborratte n mbp.

lg
Und wieso machen die das? In anderen Filmen habe ich auch schon Dell Laptops gesehen, welche das Logo auch nicht abgeklebt hatten... o_O