• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lichtschalter mit Apfel

scahmo

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
28
woher krieg ich den lichtschalter mit dem apfel ??

das programm is doch zum ausschalten, oder nicht ??

danke
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Was ? o_O
Einen Lichtschalter für die Wand oder einen auf dem Mac ?!
 

scahmo

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
28
haha auf der wand. ich meine den aufm mac oder auch drin. wie ihr wollt !!!
 

Anhänge

  • docks.big.png
    docks.big.png
    9,8 KB · Aufrufe: 174

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Dann versuch das nächste mal die Frage so zu formulieren das man sie auch versteht.
Das sind die Systemeinstellungen und diese findest du im Ordner Programme. Die sind übrigens nicht zum ausschalten sondern das ist die "Systemsteuerung (kennste bestimmt von Windows) für den Mac ;)
Zum ausschalten hat der Mac einen "Knopf".
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
ganz spontan eine Frage:...wird der Mac eigentlich ordentlich heruntergefahren, wenn man nur der Knopf drückt? ..
 

scahmo

Idared
Registriert
21.06.08
Beiträge
28
ja sorry. das problem ist nur, dass dieses icon auf meinem mac nicht existiert ??? :(
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ganz spontan eine Frage:...wird der Mac eigentlich ordentlich heruntergefahren, wenn man nur der Knopf drückt? ..

Wenn man den Knopf drückt und folgendes Fenster erscheint....

bild1fc3c0.png




gefolgt von "Enter". Warum nicht ;)
Ich meine ja nicht die Hardcore-Variante (Schalter gedrückt halten)
 
  • Like
Reaktionen: C.Schwab

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei Leopard haben die Systemeinstellungen ein anderes Icon als bisher.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wäre der Thread-Ersteller etwas Info-freudiger könnte man auch sagen welches Icon er eigentlich vermißt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
ganz spontan eine Frage:...wird der Mac eigentlich ordentlich heruntergefahren, wenn man nur der Knopf drückt? ..

Was beim Drücken des Knopfes passiert, ist unterschiedlich (und konfigurierbar). Mein iMac fährt z.B. auf Stand-By.

Nützlich sind folgende Shortcuts:
Crtl-Cmd-Eject (ähnlich zum Alt-Ctrl-Delete-"Affengriff" unter Windows): Neustart ohne Nachfrage.

Ctrl-Option-Cmd-Eject: Runterfahren ohne Nachfrage.

Ctrl-Shift-Eject: Display abschalten, kein Stand-By (vor allem beim iMac praktisch)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wer schaltet denn mit dem Knopf aus? Dafür gibt es einen Menüpunkt. (Oder muß man die nicht-mobilen Macs hinterher noch mechanisch ausschalten?)


NT: Ups, da kam einiges an Antworten dazwischen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wer schaltet denn mit dem Knopf aus? Dafür gibt es einen Menüpunkt. (Oder muß man die nicht-mobilen Macs hinterher noch mechanisch ausschalten?)


NT: Ups, da kam einiges an Antworten dazwischen.

Ich. Beim MacBook aber nicht so oft da ich es meistens zuklappe. Ansonsten finde ich Knopf -> Enter schneller und bequemer. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich. Beim MacBook aber nicht so oft da ich es meistens zuklappe. Ansonsten finde ich Knopf -> Enter schneller und bequemer. ;)

Stimmt. Beim Notebook ist das sehr bequem. Beim iMac eher weniger. Daher habe ich mir inzwischen den sowohl auf Notebook als auch jedem anderen Mac gleichermaßen funktionierenden Ctrl-alt-Option-Eject-Shortcut angewöhnt. Klingt komplizierter, als er ist. Den fände ich blind im Dunkeln, wenn das Display nicht ohnehin leuchten würde ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
ja sorry. das problem ist nur, dass dieses icon auf meinem mac nicht existiert ??? :(

Wo nicht existiert?
a. Programm- und andere Datei-Icons liegen nicht irgendwo rum, sondern nur da, wo die Programme bzw. die Dateien sind.
b. Unter Leo sieht das Icon der Systemsteuerungen anders aus, das sind jetzt ein paar Zahnräder.

Willst du dieses Icon durch das alte mit dem amerikanischen Schalter ersetzen?

Zum Iconersetzen gibt es diverse Threads.
Offensichtlich hast du das Icon ja schon auf denem Rechner, sonst könntest du es nicht hier posten, dann kannst du es auch rasch austauschen.

Wenn du das Icon, aus welchen Gründen auch immer, auf dem Schreibtisch haben willst, kannst du ein Alias der Datei erstellen und auf den Schreibtisch legen. Den Mac damit auszuschalten, wird aber auf diese Art nicht gehen. Falls es das ist, was du willst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich. Beim MacBook aber nicht so oft da ich es meistens zuklappe. Ansonsten finde ich Knopf -> Enter schneller und bequemer. ;)

Knopf -> Enter ???
Ich stehe auf irgendeinem Schlauch.
Heisst das, daß man das MacBook auch ganz anständig herunterfahren kann, wenn man den Ausschaltknopf drückt und gleichzeitig Enter?
Ich finde den Weg übers Menü zwar problemlos, da ich das Teil eh selten ausschalte, aber es ist ja immer gut, ein paar Alternativen zu kennen.