• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lichtschalter mit Apfel

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Knopf -> Enter ???
Ich stehe auf irgendeinem Schlauch.
Heisst das, daß man das MacBook auch ganz anständig herunterfahren kann, wenn man den Ausschaltknopf drückt und gleichzeitig Enter?

Ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich nicht gleichzeitig: Erst Powerknopf drücken. Normalerweise sollte dann die schon im Thread weiter oben abgebildete Dialogbox kommen, in der man mittels Enter den Default-Button (Runterfahren) auslöst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ist die Frage ernst gemeint?
Natürlich nicht gleichzeitig: Erst Powerknopf drücken. Normalerweise sollte dann die schon im Thread weiter oben abgebildete Dialogbox kommen, in der man mittels Enter den Default-Button (Runterfahren) auslöst.

Ja, war ernst gemeint
Ich drücke meinen Powerknopf nur, wenn gar nichts anderes mehr geht, deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, daß bei einem hardwareseitigen Abknipsen der Leitung dennoch eine Frage kommt und ein anständiges Herunterfahren.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ja, war ernst gemeint
Ich drücke meinen Powerknopf nur, wenn gar nichts anderes mehr geht, deshalb kam ich gar nicht auf die Idee, daß bei einem hardwareseitigen Abknipsen der Leitung dennoch eine Frage kommt und ein anständiges Herunterfahren.

Wenn du den Power-Button nur einmal kurz drückst, öffnet sich das "Herunterfahren-Fenster", was du sonst immer mit "Apfel - Ausschalten" anwählst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ctrl-Shift-Eject: Display abschalten, kein Stand-By (vor allem beim iMac praktisch)
Kann es sein, dass der Shortcut nur unter Leo funktioniert? Mein MacBook Pro mit Leo schaltet brav den Bildschirm ab, aber mein iMac mit Tiger macht bei der Tastenkombi mal so gar nichts :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann es sein, dass der Shortcut nur unter Leo funktioniert? Mein MacBook Pro mit Leo schaltet brav den Bildschirm ab, aber mein iMac mit Tiger macht bei der Tastenkombi mal so gar nichts :)

Ja, stimmt. Hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Der Shortcut ist offenbar undokumentiert und neu unter Leopard.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
das mit der aktive Ecke --> Bildschirm in den Ruhestand gibt es ja auch erst unter Leo. Hab früher immer über den Helligkeitsregler den Bildschirm ausgemacht und hätte mich riesig über so einen Shortcut gefreut.