Ubuntu 8.04.1 PPC-Problem

xeno74

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
29
Hallo,

bei mir startet Ubuntu (Live-Desktop-CD) nicht auf meinem Mac Mini G4.

1. Einstellung:

live video=radeonfb:1280x1024@60 -> Funktioniert wunderbar mit openSUSE 11 PPC aber Ubuntu 8.04.1 PPC bleibt einfach stehen.
Es erfolgt kein Zugriff auf das DVD-Laufwerk mehr :(

2. Einstellung:

Nur live -> Gleiches Problem wie oben. Ubuntu bleibt einfach stehen. Kurzer weißer Bildschirm und das wars :(

3. Einstellung:

live video=ofonly

Bildschirm bleibt dunkel aber scheinbar startet Ubuntu (DVD-Laufwerksgeräusche).

Die CD ist in Ordnung lt. K3B (md5sum-Check).

Was ich nicht verstehe, ist dass openSUSE 11 wunderbar und ohne Probleme auf dem G4-Mini funktionert und Ubuntu überhaupt nicht funktioniert. Die alten Live-CDs von Ubuntu funktionieren auch.

Hat noch jemand ne Idee?

Xeno
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Die PPC-Plattform wird von Ubuntu offiziell nicht mehr unterstützt. D.h. alle Fehler, die du findest, darfst du behalten; es werden keine Bugreports entgegengenommen. Warum bleibst du nicht bei openSUSE, wenn's läuft? Ist ohnehin besser als Ubuntu... ;)
 

xeno74

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
29
Die PPC-Plattform wird von Ubuntu offiziell nicht mehr unterstützt. D.h. alle Fehler, die du findest, darfst du behalten; es werden keine Bugreports entgegengenommen. Warum bleibst du nicht bei openSUSE, wenn's läuft? Ist ohnehin besser als Ubuntu... ;)

Ich habe ein SuperTuxKart-Paket für PPC-Linux erstellt. Beim Linken habe ich sehr viel auf statische Libs zurückgegriffen. Gleichzeitig sind einige Libs mit im Paket dabei.
STK soll ohne Installation laufen. Das Paket habe ich unter openSUSE 11 erstellt. Ich wollte die Ubuntu-Live-CD dazu benutzen, um STK zu testen. Könntest Du die PPC-Version von STK testen?

Download:

http://rapidshare.com/files/130499591/supertuxkart-SVN2172-linuxppc.tar.bz2.html

Xeno
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Isch 'abe gar keine Mac... ;)
 

xeno74

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
29
OK, hat noch jemand anderes eine Idee, warum Ubuntu 8.04.1 PPC nicht startet (Siehe 1.Post)?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Gibt es denn irgendwelche Meldungen auf dem Bildschirm?

Warum bleibst du nicht bei openSUSE, wenn's läuft? Ist ohnehin besser als Ubuntu...

Naja, das ist wohl eher Geschmacksache. Für meinen Geschmack z.B. ist SuSE viel zu überladen und kommt auch dementsprechend mächtig daher. Ubuntu ist auf der anderen Seite ein zur Unkenntnlichkeit durchgepatchtes Debian...
 

xeno74

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
29
Gibt es denn irgendwelche Meldungen auf dem Bildschirm?

Der Bildschirm wird ganz kurz weiss und gibt Meldungen aus. Das geht aber so schnell, dass ich diese nicht lesen kann :( Ich glaube, dass Ubuntu die ATI Radeon 9200 PCI die im Mac Mini verbaut ist nicht mehr erkennt. Oder es ist ein Monitor-Problem (Acer AL1722 17" TFT).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
live video=radeonfb:1280x1024@60 -> Funktioniert wunderbar mit openSUSE 11 PPC aber Ubuntu 8.04.1 PPC bleibt einfach stehen.
Es erfolgt kein Zugriff auf das DVD-Laufwerk mehr

Also wenn ich das richtig verstehe, bleibt er da dann stehen... Wenn du beim Start wo du wählen kannst zwischen Live CD und Installation einen Parameter mitgeben kannst, dann gib da mal

VGA=791 ein. Damit sagst du dem System, dass es mit 1024 x 768 starten soll, was eigentlich die meisten Rechner können sollte.

Ich vermute, dass das Problem dabei die Grafik bzw. die dazugehörigen Treiber sind...
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
gib dem Kernel beim Boot an, dass er im entsprechenden VGA-Modus anzeigen soll (Wie meine Vorredner hier schon sagten) und drück mal alt+f2, bevor er mal wieder stehen bleibt, da du so mehr Fehler- und Informationsausgaben bekommst.

Warum bleibst du nicht bei openSUSE, wenn's läuft? Ist ohnehin besser als Ubuntu... ;)

Kein Thread, in dem Du nicht für Dein Windowslinux wirbst...
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi!

Vielleicht wäre es einen Versuch wert die Installation per Alternate CD vorzunehmen.

Gäbe es beispielweise hier:

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/8.04.1/release/

Während eine Installation per Live CD bei mir nie (!!!) geklappt hat, war es mit der Alternate CD Version wiederum kein Problem.

Vielleicht klappt es ja mit der Alternate CD. Dann schon mal viel Spaß damit, auch wenn die PowerPC Fraktion nicht mehr offiziell unterstützt wird.

Grüße aus'm Norden,

kabra
 

xeno74

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
29
gib dem Kernel beim Boot an, dass er im entsprechenden VGA-Modus anzeigen soll (Wie meine Vorredner hier schon sagten) und drück mal alt+f2, bevor er mal wieder stehen bleibt, da du so mehr Fehler- und Informationsausgaben bekommst.

Keine Reaktion auf alt+f2 :( Ich glaube, wir lassen das mit Ubuntu.
Komisch ist das openSUSE 11 keine Probleme mit dem Mini hat.
Sind Distris so unterschiedlich?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ja das sind sie. Das einzige was sie annähernd gemeinsam haben, ist der Kernel, wobei auch der von Distri zu Distri unterschiedlich gepatcht ist...

Wenn du ein System möchtest, welches zu 100% auf deinen Rechner zugeschnitten ist, dann empfehle ich Linux from Scratch oder Gentoo, wobei beide einiges an Vorwissen fordern...
 

xeno74

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
29
Ja das sind sie. Das einzige was sie annähernd gemeinsam haben, ist der Kernel, wobei auch der von Distri zu Distri unterschiedlich gepatcht ist...

Wenn du ein System möchtest, welches zu 100% auf deinen Rechner zugeschnitten ist, dann empfehle ich Linux from Scratch oder Gentoo, wobei beide einiges an Vorwissen fordern...

Ich fand Ubuntu PPC nicht schlecht. Ich konnte damit im Live-Modus meine erstellten statischen SuperTuxKart-Pakete testen die ich vorher mit openSUSE erstellt hatte. Ich brauchte dadurch nie Ubuntu installieren. Der Vorteil ist scheinbar dahin :(