• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit den Funktionen in Numbers

wisel

Gast
Ich versuche schon seit einiger Zeit in Numbers mit Einbezug der Funktionen eine Tabelle zu erstellen. Doch leider funktionieren, ausser der Funktionen links unten in Numbers welche immer abrufbar sind, keine der anderen Funktionen. So ist spätestens z.B. bei einer «WENN-Funktion» die Arbeit an der Tabelle zu Ende.
Gibt es hier bei Numbers z.B. in den Einstellungen etwas was aktiviert/deaktiviert werden müsste? Oder könnte es sein, dass mit dem Programm etwas nicht in Ordnung ist?
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
... So ist spätestens z.B. bei einer «WENN-Funktion» die Arbeit an der Tabelle zu Ende...

Meinen Sie damit, dass es nur nicht funktioniert, oder stürzt das Programm ab?? Bitte etwas genauere Fehlerbeschreibung liefern!
 

wisel

Gast
Nein, das Programm läuft soweit einwandfrei. Nur mit den Formeln funktioniert es nicht. Denn anstelle der gewünschten Anzeige erscheint jeweils nur ein rotes Dreieck mit der Bemerkung "Die Formel enthält einen Syntaxfehler". (siehe auch beigefügtes Bild)
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    84,2 KB · Aufrufe: 193

turncoat

Gast
Zunächst hab ich mit deinen Daten ein Beispiel nachgebaut und konnte keinen Fehler feststellen.

bild1rh0.png


Dann fiel mir das Hochkommata als „Trennzeichen für Tausender“ auf und ich habe auf einen Verdacht hin meine „Landeseinstellungen > Formate > Region:“ in den Systemeinstellungen von Deutschland auf Schweiz geändert. Siehe da, jetzt tritt auch bei mir der Fehler auf.

bild1if2.png


Ich vermute das die logischen Funktionen in Numbers das Hochkommata als Dezimaltrennzeichen nicht verarbeiten können und deshalb ein Syntaxfehler ausgegeben wird.

Um das Problem vorerst zu umschiffen, könntest du vor dem Start von Numbers deine „Region:“ auf Deutschland ändern, den Finder neustarten, dann dein Dokument schreiben und speichern. Danach schliesst du Numbers, stellst die „Region:“ wieder auf Schweiz zurück, startest den Finder erneut neu und öffnest das Dokument. Umständlich, aber so sieht zumindest alles richtig aus.

bild1lf9.png


Damit sich Apple mal irgendwann, um das Problem kümmert, wäre es sinnvoll sich im Apple Numbers Diskussionsforen zu Wort zu melden. Aber, psst. ;)
 

wisel

Gast
Über diesen kleinen Umweg funktioniert es nun auch bei mir! Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!