• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gute Zeiten für iTunes: EU fordert Einheits-Musikvertrieb

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Die EU-Kommision hat die Rechteverwerter in den verschiedenen EU-Staaten dazu aufgefordert, europaweit gültige Lizenzen für den Musikvertrieb einzuführen.

Bisher war es für Musikplattformen im Internet sehr schwierig in Europa Fuß zu fassen, da in jedem Land einzelne Verträge abgeschlossen werden mussten. Das soll sich nun ändern. Die EU fordert einheitliche Verträge, die für alle EU-Staaten gelten sollen. Der iTunes Music Store könnte damit in ganz Europa das gleiche Angebot liefern. In Großbritannien, Deutschland und Frankreich werden bereits TV-Sendungen angeboten, im Vereinigten Königreich sogar ganze Filme. Der Verkauf von Filmen in Europa könnte somit stark vereinfacht werden.

Die EU möchte damit auch erreichen, dass in ganz Europa einheitliche Preise für den selben Content gelten.
 

Anhänge

  • iTunes Ad Coldplay.png
    iTunes Ad Coldplay.png
    123,5 KB · Aufrufe: 472

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Das ist Super!
Dann würde der deutsche iTunes Store auch bald Filme etc. anbieten, oder?
Ich frage mich nur, wie lange diese Kommision braucht, um so etwas in der EU durchzubringen...

MfG Carion
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Solange sich das positiv auf das Angebot auswirkt, find ich´s gut! Nicht dass Apple am Ende die Preise an den teuersten Store anpasst.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Gut so! :) Hoffentlich wird die Idee schnell umgesetzt.
 

namX

Morgenduft
Registriert
03.08.07
Beiträge
164
Das mit den eigenen Verträgen wird die Interessengruppen mit dem nötigen Kleingeld zur Interessen-"Umsetzung" schon genug beflügeln, sodass es wohl bei einem "fordern" bleibt...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann würde der deutsche iTunes Store auch bald Filme etc. anbieten, oder?
Hier, schau mal nach, ob dir was auffällt..
wink.gif
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Hier, schau mal nach, ob dir was auffällt..
wink.gif

Och menno.:(
Ich warte schon so lange auf Filme im deutschen iTunes Store.
Tschuldigung, dass ich da nicht richtig gelesen habe.
Eigentlich bin ich nicht einer von denen, die Threads nur überfliegen.
Ich lese mir für gewöhnlich alles durch...

Mit freundlichen Grüßen

Carion
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das mit den Filmen ist mir egal. Die gibt´s bei iTunes nur einsprachig, weshalb der deutsche Store für mich sowieso flach fallen würde.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
hoffentlich endscheidet sich dann auch amzon.de zum musikdownload.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Einerseits sehr gut für den potentiellen Kunden.
Andererseits funkt mir die EU in letzter Zeit irgendwie zu oft in solche Angelegenheiten. Es gibt ja auch irgendwie so eine komishce Forederung bezüglich Energiesparlampen...wie die genau ging, weiß ich rgad nicht mehr. Die EU ist ne gute Idee, aber irgendwann ist es auch mal wieder gut (das beziehe ich jetzt auf die Zukunft, wenn es so weiter geht)
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Fehlen nur noch einheitliche Lizenzen weltweit.
Wie oft wollte ich bei Beatport schon tracks laden und musste dann feststellen, dass sie nur in den USA verfügbar sind....
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Was meint ihr, könnte es dann nen iTunes EU-Store geben? Dann komische ich wenigstens an europäische Musik ran, auch wenn mir noch asiatische- und amerikanische fehlen, wobei vor allem ersteres schön wäre, die Japan Store-Gift Cards sind zu teuer und immer die CDs importieren ebenfalls, das mache ich nur hier und da bei speziellen Editionen/Releases.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
amzon ist echt cool! ich hoffe sehr dass es dann auch amzon mp3 downloads gibt..
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hoffentlich sieht das die doofe MI auch so..
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Toll wäre es, aber das bringen die niemals auf den richtigen Weg. Die Rechteverwerte alle unter einen Hut zu bringen und einheitliche Lizenzen einzuführen? Niemals bekommen die das hin. Und wenn, dann habe ich mit Sicherheit schon einen mächtig grauen Bart und viele Falten :)...
 

Felixx

Idared
Registriert
13.06.08
Beiträge
26
Gute Sache! Bin gespannt wie lange die Umsetzung auf sich warten lässt...
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Man kann über die EU sagen was man will, aber von der Senkung der Roaming Gebühren bis hin zu verbraucherfreundlichen Gesetzen machen die schon einiges und das ist in der von Lobbyisten durchtränkten "Special Interests" Gesellschaft durchaus anzuerkennen.