iPhone 3G: Problematisches Zubehör aufgelistet

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bereits kurze Zeit nach Verkaufsstart des iPhone 3G wurde bekannt, dass offenbar verschiedene Geräte die Zusammenarbeit mit dem iPhone 3G verweigern, darunter die beiden prominenten Geräte Apple iPod Hifi sowie das Bose SoundDock.

Grund für das schlechte Verhaltnis zwischen iPhone 3G und viel Zubehör ist der leicht modifizierte Dock-Anschluss: So nutzen viele Entwickler einen 12-V-FireWire-Ports am Dock, um iPod oder iPhone zu laden. Doch eben dieser wurde beim iPhone 3G entfernt, welches sich von nun an mit dieser Methode nicht mehr aufladen lässt. Das zweite große Problem: Ein veränderter Sensor-Mechanismus sorgt dafür, dass bislang problemlos funktionierende Geräte nicht auf die Musikdaten des iPhone 3G zugreifen können.

Die Kollegen von iPhoneAtlas haben sich die Mühe gemacht, die bislang als inkompatibel bekannten Zubehör aufzulisten, die Liste wurde hier um zwei Geräte erweitert:

  • Monster FM-Tuner
  • Monster KFZ-Ladegerät
  • BOSE SoundDock
  • Dension ICE
  • OEM iPod-Verbindungs-Kit für Autos diverser Hersteller (Mazda 3, Scion XB, Audi)
  • Sony XA-110IP iPod Interface Adapter
  • Apple iPod HiFi
  • Belkin Auto-Ladegerät
  • Harman Kardon Go+Play
  • Griffin Amplifi
  • Canton DSS 303
  • JBL On Stage 2
  • JBL Radial Micro
  • JBL On Time

Herzlichen Dank an derStyler!
 

Anhänge

  • dock.jpg
    dock.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 6.816

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
Naja, ist ja nicht all zu viel, aber natürlich ärgerlich wenn man eines dieser teile bestitzt!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
und auch hier frage ich mich: ist das wirklich neu für apple? die haben doch sicherlich gewusst, dass sie einen neuen dock anschluss einbauen. wieso haben sie nicht die unternehmen informiert oder selber auf ihrer seite veröffentlicht, dass es bei einigen produkten zu problemen kommen kann?
das ist nicht gerade sehr kundenfreundlich, wenn ihr mich fragt.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188

Auch wenn das hier als peinlich betrachtet wird - Apple sieht da sicherlich anders!

So sehr ich auch Apple Fan bin und deren Produkte fantastisch finde, so dürfen wir uns nicht täuschen, das die HW von Apple proprietäre Systeme sind und zwar mehr als die Systeme anderer Hersteller! Die Erfolge vergangener Jahre haben Apple schon zu einer sehr selbstherrlichen Firma werden lassen und es liegt auch in ihrem derzeitigen wirtschaftlichen Interesse die proprietären Eigenschaften ihrer HW beizubehalten! Apple verfolgt eine knallharte innengerichtete und isolationsorientierte Entwicklungspolitik und betrachtet man es aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten, so haben sie damit vollkommen recht ;)

Aus Sicht der Anwender ist dies eher ärgerlich - doch glaube ich nicht, das diese Sicht innerhalb von Apple Priorität hat!

Mir bringen Apple Produkte großen Spaß, doch es ist sicherlich keine karitative Organisation ;)

Ciao
Nebu
:cool:
 

FunkyOne

Erdapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
3
Nur falls es keiner bemerkt hatte: der Touch läuft auch nicht an allen Zubehörgeräten
Alpine iPod Blackbox und JVC iPod Blackbox können damit nichts anfangen
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Ich finde es sehr schade!
Vielleicht wird es demnächst einen Universal Adapter geben.
 

mARTitecture

Fießers Erstling
Registriert
16.01.08
Beiträge
126
naja man steckt doch auch nicht sein Telefon in die Boseanlage oder? Für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Es ist und bleibt ein Telefon MIT Internet und iPod, also für Unterwegs. Alles andere ist qualitativ eh nicht das gleiche wie eine richtige Stereoanlage von einer hochwertigen Firma. Sicherlich würde ich mich auch ärgern, wenn ich ein dieser Geräte besitze aber ehrlich gesagt verstehe ich da Apple.
Investiert das Geld lieber in Airport Extreme oder Express. Tausend mal besser die Lösung!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Naja, ist ja nicht all zu viel, aber natürlich ärgerlich wenn man eines dieser teile bestitzt!

Auch wenn ich mit dem 3G mehr als zufrieden bin ist das ein Armutszeugnis für Apple. Sorry.

Sowas geht einfach nicht. Warum hat man den alten Anschluss nicht einfach gelassen. Er lief doch. Nur um wieder ein paar klitzekleine winzige Euro Geld zu machen......
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
… Nur um wieder ein paar klitzekleine winzige Euro Geld zu machen......

Und wenn Du Dir die Liste aufmerksam durchliest, wirst Du sehr schnell feststellen, daß diese „paar klitzekleine winzige Euro“ noch nicht mal Apple macht - das sind nämlich fast ausschließlich Dritthersteller.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Und wenn Du Dir die Liste aufmerksam durchliest, wirst Du sehr schnell feststellen, daß diese „paar klitzekleine winzige Euro“ noch nicht mal Apple macht - das sind nämlich fast ausschließlich Dritthersteller.

Und den neuen Dock bekommt man geschenkt ?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich fand das immer genial das (fast) jeder iPod an jedes Zubehörteil gepasst hat. und nicht wie bei jedem anderen Hersteller ständig ein anderer Stecker dran war. Weiß jemand warum Apple da gebrochen hat?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Ich fand das immer genial das (fast) jeder iPod an jedes Zubehörteil gepasst hat. und nicht wie bei jedem anderen Hersteller ständig ein anderer Stecker dran war. Weiß jemand warum Apple da gebrochen hat?

Damit man mehr auf die Hersteller zurück greift die mit Apple zusammen arbeiten oder auf eigenes Zubehör.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Gut, dass ich noch keinen offiziellen Weg gefunden habe, vom "alten" auf das neue iPhone umzusteigen. Go+Play plus iPhone plus BluetoothHeadset ist die Idealkombination für Musik und Telefon im Auto. Da bleib ich doch beruhigt bei meinem "alten" iPhone und hoffe, dass die Kinderkrankheiten von iPhone OS 2.0 bald Vergangenheit sind... :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Und den neuen Dock bekommt man geschenkt ?

Sagt wer? ;)
Nee, ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es keineswegs Apple selbst wäre, die von ihrer eigenen kleinen Manipulation am Dockanschluß direkt finanziell profitieren würden. Es sei denn, Apple bringt nächste Woche die ganzen kleinen Hardwarehelferlein als Eigenprodukte auf den Markt.