• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe-Funktionen gestrichen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat die Liste der Funktionen von MobileMe gekürtzt und neben der File-Sharing-Funktion der iDisk vor allem die Push-Funktion auf eine spätere Version herausgeschoben.

Es wurde groß angekündigt: MobileMe sollte als Push-Dienst Änderungen im Adressbuch oder im Kalender nur Sekunden später aktiv auf allen registrierten Geräten abgleichen. Diese Funktion wurde nun gestrichen: An die Stelle des aktiven Push-Dienstes, bei dem die geänderten Informationen vom Server auf die Benutzergeräte geliefert würden, tritt nun die bekannte Synchronisierung: Man kann auf den Geräten ein Intervall einstellen, in dem sich die einzelnen Geräte mit den MobileMe-Servern verbinden und dort Änderungen abrufen. Auch lassen sich Termineinladungen mit MobileMe auf dem iPhone bislang weder empfangen noch versenden.

Wie der fscklog festgestellt hat, werden diese Features nicht mehr beworben, auf den entsprechenden Internetseiten wurde der Werbetext für Push gegen Sync-Texte ausgetauscht. Es ist also bislang auch unklar, ob Apple diese Funktion in kurzer Zeit nachliefern wird oder ob der Push-Dienst vollkommen in die Ferne gerückt ist. Immerhin: Die Filesharing-Funktion der iDisk soll demnächst nachgeliefert werden.

texte.jpg


via fscklog
 

Anhänge

  • mobileme-iphone.jpg
    mobileme-iphone.jpg
    4 KB · Aufrufe: 767

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Eine Schande ^^^ Da hat sich Apple dermaßen übernommen. Und da braucht man es auch nicht schön reden mit:
Immerhin: Die Filesharing-Funktion der iDisk soll demnächst nachgeliefert werden.
… das ist auch der einzigste positive Aspekt aus dem Artikel - und wann dieses Feature geschalten wird, ist auch nicht klar. Apple braucht ja bekanntlich immer ein wenig länger … also ich schätze Ende August/ September.
 

Albus70

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
grr... jetzt hat man sich gefreut... und gewartet.... und nun iss doch nix mit dem MegaTool...
Ein Trost bleibt... Kalender / Adressbuch auch auf einem Windows Rechner pflegen ;), wenn
man grad nicht seinen Mac zur Hand hat....
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Im Moment läuft es ja nicht so ganz rund. Da haben sich die Leute bei Apple etwas übernommen oder überschätzt bzw. die Probleme unterschätzt.
Man merkt einfach, dass der Druck offensichtlich wahnsinnig hoch ist, weil die Presse und jede Menge Unternehmen (und auch Heimanwender) gewisse Ansprüche stellen, denen Apple derzeit einfach nicht gerecht werden kann, es aber dennoch versucht und scheinbar hofft, dass es schon irgendwie rechtzeitig fertig werden wird.
 

macmanzana

Granny Smith
Registriert
19.06.08
Beiträge
15
Da hat man sich Apple wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt... Ich hoffe die Pushfunktion wird bald nachgereicht.
 

KalleGrabowsky

Boskoop
Registriert
07.11.07
Beiträge
39
Wartet mal so 60 Tage ab, bis der größte Teil der Testaccounts wieder gelöscht wird. Dann normalisiert sich die Zugriffszahl auf me.com. Ich glaube eh, dass das der Grund für die ganzen Probleme ist. Jeder probiert mal eben me.com für 60 Tage aus und das alles mit Start in gleich allen Ländern.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
hab mir auch nen testaccount erstellt
würds das nicht geben hätt ich wohl direkt gekauft

aber bisher in ich ehrlich gesagt nur enttäuscht
läuft wie n sack nüsse das ganze
und eben die push-geschichte fand ich so interessant

hoffentlich merken die deppen das auch mal und besinnen sich wieder zurück
und investieren ihre zeit mal in neue laptops
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ich gehöre ja eigentlich nicht zu dem Meckerern und Heulsusen aber diese Geschichte ist wirklich erbärmlich. Das kann man auch nicht schönreden. Da hat man den Anwendern etwas versprochen und etwas beworben was man nicht einhalten konnte. Einige haben sich wahrscheinlich aufgrund der Ankündigungen einen MobileMe-Account geleistet (z.B. ich) und jetzt wird der Leistungsumfang gestrichen.

Was fehlt bzw. ist unausgereift

- Sharing der iDisk
- Push auf/von Macs und PCs
- Die eigenartige Funktion, um Bilder vom iPhone in die Gallery upzuloaden. Hier muss der MobileMe Mail-Account auf dem iPhone eingerichtet werden, da der Upload über Mail durchgeführt wird. Von hinten durch die Brust ins Auge

Auch sonst ist der Leitungsumfang relativ spartanisch wenn man das mal mit anderen Mail-Diensten vergleicht. Aber hier wurden wenigstens keine Erwartungen geweckt.

Ich vermute mal, dass das Sharing irgendwann im Laufe der nächsten Wochen kommt. An eine vollständige Push-Funktionalität glaube ich nicht mehr so recht oder frühestens mit "Snow Leopard"
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wartet mal so 60 Tage ab, bis der größte Teil der Testaccounts wieder gelöscht wird.
Nach meinen Informationen wird da von Apple nichts mehr automatisch gelöscht. Wenn du nicht kündigst läuft der Vertrag weiter bis zu einem Jahr. Warum sonst musst man bei Anmeldung des Testaccounts gleich die Kontoverbindung angeben ;) Ist nicht mehr so wie früher zu DotMac- Zeiten.

Dann normalisiert sich die Zugriffszahl auf me.com. Ich glaube eh, dass das der Grund für die ganzen Probleme ist.
Denke ich eher weniger. Sicherlich hat ihnen die Zugriffszahl oder der Hype überrascht. Aber sonderlich viel Verständnis kann man dafür nicht aufbringen. Schließlich weiß das Apple. Und Apple profitiert ja zielt sogar darauf ab.
Und wenn MobileMe die Zukunft des Online Dienstes sein soll, muss das Teil auch mit vielen Kunden zurecht kommen und vom Funktionsumfang überzeugen (was es momentan überhaupt nicht macht). Schließlich bezahle ich nicht Geld für einen Dienst, der unter der kostenlosen Alternative "Google" flüssiger und schneller läuft.

Da möchte mich schon etwas überzeugen.
 

KalleGrabowsky

Boskoop
Registriert
07.11.07
Beiträge
39
Wow, da traust du ja den Usern nicht gerade viel zu. Ich kenne 7 Leute, die gerade me.com testen, davon bin ich der Einzige, der es wohl nicht löscht. Wenn das so bleibt, wird das echt wenig, dann wird Apple auch wieder genug Serverkapazitäten haben.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Das ist mal richtig schlecht... Hatte mich eigentlich darauf gefreut, zumal das ding ja noch billiger als .mac ist. wollte aber erstmal abwarten was die sache so bringt, was hier für erfahrungen gemacht werden etc.. gut das ich es noch nicht gekauft habe... ich warte bis push funktioniert ;)

lg
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wow, da traust du ja den Usern nicht gerade viel zu. Ich kenne 7 Leute, die gerade me.com testen,
Traue ich auch nicht. Weil weil viele es einfach vergessen zu kündigen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, bevor der Vorwurf hier gemacht wird



davon bin ich der Einzige, der es wohl nicht löscht. Wenn das so bleibt, wird das echt wenig, dann wird Apple auch wieder genug Serverkapazitäten haben.
Ich kann mich doch nicht als Kunde MobileMe's auf den Satz, "In den 60 Tagen ist alles vorbei. Denn dann sind viele Kunden wieder abgesprungen." trösten!!!
Mensch, das Teil muss rennen, egal wie viele Kunden darauf zugreifen. Weißt du wieviel Geld Apple mit dem Online Dienst jährlich gemacht hat? Mit solch einem 'Sümmchen' kann man schon was anfangen. Und wenn man von den Datentransferraten (die ja schon besser sind, als zu dotMac Zeiten) absieht, sind es auch zahlreiche Funktionen, die wieder abgeschaltet worden sind. Und da dürfte der Grund des großen Kundenandrangs keine Gültigkeit haben.
 

KalleGrabowsky

Boskoop
Registriert
07.11.07
Beiträge
39
Ich verstehe dich und ich ich gebe dir da ja auch recht. Aber ich spreche nicht darüber, was Apple falsch gemacht hat oder wie schlecht das ganze läuft, sondern darüber das es bestimmt besser wird, wenn sich die Zugriffszahlen deutlich verringern. Wir müssen halt noch ein paar Tage warten. Seit Freitag laden alle fleißig Dateien, Fotos und Filme auf die iDisk.
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Man merkt einfach, dass der Druck offensichtlich wahnsinnig hoch ist, weil die Presse und jede Menge Unternehmen (und auch Heimanwender) gewisse Ansprüche stellen, denen Apple derzeit einfach nicht gerecht werden kann, es aber dennoch versucht und scheinbar hofft, dass es schon irgendwie rechtzeitig fertig werden wird.
Der Druck kommt doch nicht von außen, sondern von innen. Wenn mir keiner was verspricht, erwarte ich auch nichts, aber Apple hat sich halt breitbeinig hingestellt und Funktionen über Funktionen präsentiert. Dann kann man danach doch nicht sagen, die Kunden erwarten zu viel. Nein, die Kunden erwarten nur das Angekündigte, mehr nicht. Und wenn Apple sich damit dermaßen übernommen hat, sollte sie vielleicht mal darüber nachdenken, ob die Führungsetage noch sinnvoll besetzt ist.
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
komisch.. wie muss ich das jetzt als Bestandskunde verstehen... fällt die Push-Funktion für uns jetzt im nachhinein auch weg? Bis eben gerade funktioniert das ganze mit dem iPhone nämlich hervorragend... Mails werden in Sekundenschnelle gepushed... wie eine SMS sozusagen kommen die Mails auf meinem iPhone an... darauf möchte ich jetzt wirklich nicht mehr verzichten... vorallem im Geschäftlichen bereich -.- Was bringt mir mein MobileMe Account dann noch, wenn die Funktion flachfällt??
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
also die ganze bedienug ist doch im moment wirklich eim krampf
nichts funkitoniert wie es soll:(
 

CosmicPope

Fießers Erstling
Registriert
30.03.08
Beiträge
127
Werden alle Push-Funktionen gestrichen oder bleibt wenigstens Push-Mail fürs Iphone?
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
WAS ZUM §"=$(!"= ??

Das war für mich der Hauptgrund, einen .me account zu erstellen!
Mein Blackberry hat vor kurzem den Geist aufgegeben, und jetzt hatte ich sehnsüchtig auf das neue Iphone 3G gewartet, um enldich auch beruflich komplett auf Mac OS X umzusteigen.
Und was muss ich jetzt hören? Meine geliebte Pushfunktion wirds nicht mehr geben?
Obwohls im Voraus versprochen wurde?
Sauerei. Ein Grund für mich, den Account sofort zu löschen.
Eigentlich müsste Apple dafür das Geld zurücküberweisen.