iPhone 3G GPS/Navigation

basti911

Golden Delicious
Registriert
24.06.08
Beiträge
8
Hallo.

Weiß jemand ob die GPS/Navigationsfunktion auch bei einem unlocked iPhone funktioniert, wenn man einen Vertrag ohne Internet hat????

Vielen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jein. Funktionieren schon, aber die ganzen existierenden Nav-Apps brauchen Daten aus dem Internet (Kartematerial etc.)

Tom-Tom hat eventuell was in der Pipeline, was offline funktioniert.
 

basti911

Golden Delicious
Registriert
24.06.08
Beiträge
8
Danke erst mal, aber ich kenn mich da nicht so aus. Was heißt Jein?? Also was funktioniert und was nicht???
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Garnichts funktioniert
Die Maps brauchen internet.

Angeblich entwickelt TeleNav aber aktuell eine Navisoftware fürs 3g ;)
 

basti911

Golden Delicious
Registriert
24.06.08
Beiträge
8
Wie ist das denn, wenn ich mir beispielsweise nen Max M - Vertrag hole und dazu noch ne Internetflat. Dann müsste das doch funktionieren oder nicht? Wird das jemand ausprobieren???

Danke für Stellungnahmen!;)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
mit internetflat geht's da du dann ja internet hast..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was heißt Jein??
Nochmal zur Erklärung. Das iPhone kann Deine Position auch ohne Internetverbindung orten. Dabei stellt es die Position in Längen- und Breitengrad fest, was eine schöne, aber meinst nicht sehr verwertbare Zahl ist.

Willst Du jetzt Deine Position auf einer Karte sehen, dann brauchst Du verständlicherweise Kartenmaterial und eine App, die Dich auf der Karte anzeigt. Alle bislang verfügbaren Apps für's iPhone holen sich aber die Karten aus dem Internet, so dass ohne Internetverbindung Deine Position nicht dargestellt werden kann.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nicht "angeblich", sondern sogar definitiv-, zumindest behaupten sie das! Wäre ja klasse wenn das in Deutschland auch funzt...
anstrengungen, die angesichts der turn-by-turn-navi-restriktion in apples sdk-bestimmungen, fürs erste vergeblich sind. tomtom hat die entwicklung bereits wieder eingestellt.
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Vielleicht wenigsten im Installer oder Cydia... Intelliscreen ist auch unverzichtbar (für mich) und gibt es nur da. Und wenn es erst mal was gibt, will Apple bestimmt gern auch mit verdienen.
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
blöde frage....gibt es auch Kartenupdates???
Hab festgestellt das bei uns die Karte nicht mehr aktuell ist und somit oft unbrauchbar!??!?!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Vielleicht wenigsten im Installer oder Cydia... Intelliscreen ist auch unverzichtbar (für mich) und gibt es nur da. Und wenn es erst mal was gibt, will Apple bestimmt gern auch mit verdienen.

das tut sich ein unternehmen wie tom tom nicht an: es untergräbt den serösen anspruch und erreicht ja nur eine kleine minderheit an nutzern (im vergleich zur menge von geräten ohne jailbreak) ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
blöde frage....gibt es auch Kartenupdates???
Hab festgestellt das bei uns die Karte nicht mehr aktuell ist und somit oft unbrauchbar!??!?!
die karten werden bei jedem aufruf in ihrer aktuell bei google vorliegenden form avon den google-servern geladen. wenn die karte also auf deinem iphone keinen aktualitätsanspruch mehr erfüllt, tut sie dies wohl auch gerade nicht auf den google-servern ...
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
spitze...danke dir für die schnelle Info!!!
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
die karten werden bei jedem aufruf in ihrer aktuell bei google vorliegenden form avon den google-servern geladen. wenn die karte also auf deinem iphone keinen aktualitätsanspruch mehr erfüllt, tut sie dies wohl auch gerade nicht auf den google-servern ...

Mit "on the fly" Kartenmaterial dass live nachgeladen wird ist eigentlich niemandem gedient. Im Ausland unbrauchbar (wer zahlt schon das Datenroaming dafür) und allgemein zu unzuverlässig. Ich kenne durchaus Autobahn Abschnitte mit null Netz. Und dann?

Die, für mich, einzige sinnvolle Lösung ist Speicherung der Karten im iPhone und Syncronisation des Kartenmaterials über iTunes. Wird jedenfalls langsam Zeit, dass jetzt endlich ein Navi kommt. Das war für mich ein Teil der Kaufentscheidung!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
deswegen, coonilingius, heisst maps auch maps und nicht navigation ;)
 

bigem

Roter Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
92
da muss ich eyecandy wohl oder übel recht geben! :eek: