• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G GPS/Navigation

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
deswegen, coonilingius, heisst maps auch maps und nicht navigation ;)

Das ist klar! ;) Was Maps ist und wie es funktioniert ist ja hinreichend bekannt. Und dass es kein Navi ersetzt weiss jeder bevor er sich ein iPhone zulegt.

Apple tut sich keinen Gefallen, dass es Turn-by-turn Navigation untersagt. Ich denke sie wollen eine eigene Navisoft exklusiv verkaufen. Leuchtet ein-, ist in Ordnung-, sollen sie tun-, aber so langsam könnte Apple dann mal Gas geben! Ich weiss nicht wer vor dem 3G launch den screenshot von TomTom in die Welt gesetzt hat, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das die letzten Zweifler "erweichen" sollte. Ein Schelm der Schlechtes über Apple's Marketing denkt...

Dass das GPS vor dem 2.1 nur mässig funktionierte ist sicher auch ein Grund für die Verzögerung, wenn auch sicher ein sekundärer. Man kann trotzdem schon die Software entwickeln und mit präzisen Testdaten arbeiten bevor man seine Hardware/OS auf Genauigkeit optimiert hat.

*seufz* Also ist weiter warten angesagt. o_O
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das ist klar! ;) Was Maps ist und wie es funktioniert ist ja hinreichend bekannt. Und dass es kein Navi ersetzt weiss jeder bevor er sich ein iPhone zulegt.

Apple tut sich keinen Gefallen, dass es Turn-by-turn Navigation untersagt. Ich denke sie wollen eine eigene Navisoft exklusiv verkaufen. Leuchtet ein-, ist in Ordnung-, sollen sie tun-, aber so langsam könnte Apple dann mal Gas geben! Ich weiss nicht wer vor dem 3G launch den screenshot von TomTom in die Welt gesetzt hat, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das die letzten Zweifler "erweichen" sollte. Ein Schelm der Schlechtes über Apple's Marketing denkt...

Dass das GPS vor dem 2.1 nur mässig funktionierte ist sicher auch ein Grund für die Verzögerung, wenn auch sicher ein sekundärer. Man kann trotzdem schon die Software entwickeln und mit präzisen Testdaten arbeiten bevor man seine Hardware/OS auf Genauigkeit optimiert hat.

*seufz* Also ist weiter warten angesagt. o_O
signed ...
 

Boomer

Erdapfel
Registriert
06.08.08
Beiträge
5
Mit "on the fly" Kartenmaterial dass live nachgeladen wird ist eigentlich niemandem gedient. Im Ausland unbrauchbar (wer zahlt schon das Datenroaming dafür) und allgemein zu unzuverlässig. Ich kenne durchaus Autobahn Abschnitte mit null Netz. Und dann?
(...)
Was Datenroaming und Netzausfall bei Kartennutzung im Ausland betrifft habe ich am Wochenende durch Zufall die Erfahrung machen dürfen das das Kartenmaterial wohl ohne bestehende Verbindung aus dem Cache nachgeladen wird.
Ich habe mir beim Warten auf die Abfahrt die Wegstrecke mal genauer über das heimische Wlan-Netz angeschaut und dann auf der Fahrt beim Verlassen des T-Mobil Netzes festgestellt das die Karte trotzdem sich weiter aufbaut. Damit konnte ich problemlos zu meinem Ziel navigieren und musste nur darauf achten nicht aus dem Kartenausschnitt zu geraten ;).
Es ersetzt sicherlich nicht vollständig eine native Navigationslösung, aber besser als der Falk-Faltatlas ist es allemal ( wenigstens muss man nicht über die Faltreihenfolge nachdenken )

B.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
TomTom hat die Entwicklung eingestellt?

Das haut mich jetzt um... Shice.


So wie es aussieht-, leider ja! Ich habe mir das auch anders vorgestellt. 3 Monate sind seit dem 3G launch vergangen, und es gibt nur eine(!) Navi Lösung für... "einige amerikanische Großstädte" (XRoad G-Map). Für Europäer absolut befriedigend! o_O

Irgendwie bin ich ganz schön sauer und zur Zeit denke ich darüber nach ob das 3G meine letzte Apple Hardware gewesen ist. Die Versprechungen des Apple Marketing waren unglaublich-, bis heute gibts kein Navi, kein offenes SIP softphone und jede Menge WLAN Instabilitäten. Immerhin, zum TRISM spielen taugt es uneingeschränkt... ;)
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
weder das eine noch das eine wurde mit einem wort durch apples iphone-werbung/-marketing versprochen ...

Das ist richtig, aber man hat mit Vehemenz die technischen Möglichkeiten beschrieben! Enthält eine Hardware beispielsweise GPS und einen touch screen (und tauchen Bilder einer angeblichen TomTom Demo auf) geht doch wohl jeder davon aus, dass ein Navi irgendwann(!) kommen wird. Dies ist bisher nicht geschehen, obwohl (und das ist reine Spekulation) ich mittlerweile der Meinung bin, dass es keinen technischen Hintergrund hat sondern reine Firmen Politik ist.

Ich habe also u.U. eine Hardware gekauft, die aus Branchen-politischen Gründen nicht mit den Funktionalitäten ausgestattet wird die uns "nahegelegt" wurden. Richtig-, versprochen hat Apple es nicht, denn jeder kann sich ja mal versprechen. Alle halten dicht und auf Kundenseite weiss keiner was Sache ist. Und alle schreien wieder COOOOOL!!!! :p wenn im App Store ein Furz losgelaufen ist. Nur das was mir als Anwender fehlt (aber auch von vielen Anwendern angemahnt wird) ist mal wieder nicht dabei. Sehe ich das falsch?

Und deswegen denke ich darüber nach, ob ich so ein Gezauber mit weiteren Apple Hardwaren auch mitmachen soll.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was kann Apple dafür, wenn Tom Tom die Entwicklung einstellt? Außerdem war immer nur von GPS die Rede. Und GPS != Navi.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
und was kann apple dafür, dass tomtom (und andere) überhaupt dafür entwickeln, um dann screens von angedachter/halbfertiger/fertiger navigationssoftware zu lancieren ...
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Was kann Apple dafür, wenn Tom Tom die Entwicklung einstellt? Außerdem war immer nur von GPS die Rede. Und GPS != Navi.

Mal ehrlich, es liegt doch nahe mit nem grossen touchscreen und GPS auch ein Navi daraus zu zaubern, oder? Die Frage ist, warum hat TomTom die Entwicklung eingestellt? Dass sie entwickelt haben dürfte (laut deren Aussage) unbestritten sein:

http://www.macwelt.de/news/iphone/358775/

Dann wird das ganze relativiert:

http://gizmodo.com/5016378/tomtom-on-the-iphone-may-not-be-completely-dead

Der für mich entscheidende Satz ist: He believes that Apple is only "trying to protect itself". Und das ist für mich eine Politik seitens Apple, die mir letztendlich als Kunden ein Produkt vorenthält. Wo gibts denn sowas? Wollen die alle kein Geld verdienen? Ein Navi fürs iPhone ist ein Riesenmarkt!

Die rechtliche Seite, dass Apple für irgendwelche "Fehlfunktionen" der Software und deren Auswirkungen haftbar gemacht werden könnte lasse ich als Erklärung nicht gelten-, es gibt mittlerweile genug iPhone Apps die ebenfalls GPS benutzen, also muss diese Haftungsfrage längst abgehandelt sein.

Makes sense?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sag ich ja :)

Ich beschwere mich ja auch nicht, dass auf meinem Garmin GPSMAP 296 kein Supermonkeyball läuft, obwohl es ja eigentlich dafür prädestiniert ist.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

GPS und Touchscreen lässt kein Navi erwarten, wow. Da sollte man keine Berufe mit Phantasie anstreben...Sorry wenn ich den Thread ausgrabe, aber ich bin gerade am G3 kaufen und natürlich ist die (erwartete) Navifunktion ein Thema für mich. Da ich keine Datenflat habe, wäre nur eine Offline-Funktion nützlich für mich. Gibt es noch immer keine Software die weiterhilft, schließlich ist diese Diskussion einige Tage alt. Kann man nicht eine Strecke im heimischen Wlan planen und die hierfür benötigten Karten herunterladen, so dass man auf dem Weg navigieren kann?

Vielen Dank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe auch keine Datenflat, aber die Karten nutze ich dennoch online.

Zumal sich das iPhone eh nicht so wirklich gut für ein Navi eignet, da der eingebaute Lautsprecher ziemlich leise ist.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
- eine klassische turn-by-turn-navigations-applikation gibt es nicht ...
- für iphones mit jailbreak gibt es ein pseudo-navi namens x-gps (mit offline-maps, ohne sprachausgabe)
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Wir können ja Wetten drauf abschliessen was zuerst kommt!

- Need for Speed
- Irgendwas, was man offline halbwegs als Navigationskrücke bezeichnen könnte
- iFurzkissen 2.23

Ich tippe eindeutig auf üble Geräusche...
 

REGENBOGEN

Alkmene
Registriert
05.01.09
Beiträge
31
Was galubt ihr, wie viel mb braucht man, wenn man eine "Karte" lädt?
Also wenn ich zb. jetzt in HH bin und eine bestimmten Straße dann bei Google Maps eingebe?

Hat jem. von euch schon das x-gps App getestet?
I.welche Erfahrungen?
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
http://www.chip.de/downloads/Navfree-GPS-Live-Germany-iPhone-_-iPad-App_48432028.html

ich hab das auf dem iPad 1. Müsste laut Angaben bei iTunes auch auf dem iPhone funktionieren. Das basiert auf den Open Source Karten und ist in den meisten Gegenden in Deutschland ok. Deutschland ist auch kostenlos, Ausland kostet etwas, lohnt sich wahrscheinlich aber nicht. Wenn ich mir Open Street Maps z.B. in NL ansehe, ist da z.B. in Zeeland alles unter Wasser.