• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email Sync (MobileMe) Iphone klappt nicht

jensus

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

hab heute mein neues iPhone 3G bekommen :)

Tolle Kiste - aber was mich stört ist folgendes:

Habe einen MobileMe Account (vormals .Mac) und mein MacBook und mein iPhone damit synchronisiert.
Wenn ich z.B. von meinem Yahoo-Account eine Testmail zu meinem MobileMe schicke, kommt die Mail ein paar Sekunden später auf meinem MacBook an. "Push" eben, wie es sein soll!
Auf meinem iPhone warte ich aber vergeblich auf die Email.

Erst, wenn ich im iPhone das Mail Programm öffne, wird die Mail abgerufen und kommt an.

Ist das der Sinn der Sache? Läuft diese Email-Push-Geschichte nicht im Hintergrund ab von ganz alleine? Muss zum Email-Empfang erst immer das Mail-Prog geöffnet werden?

Was mache ich falsch?

Dankeschön für Hilfe und viele Grüße!
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
vll hast du unter einstellungen -> mail iwas noch nich richtig eingestellt oder so?
 

jensus

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
6
vll hast du unter einstellungen -> mail iwas noch nich richtig eingestellt oder so?

Da ist alles auf "Sync" > Emails, Kontakte, Kalender, Favoriten...
Die Account-Infos sind dieselben wie im Mail-Proggi aufm Macbook.
ich weiss mir nicht mehr zu helfen...
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
hm. da weiss ich grad auch nich bescheid. hab ja dein iphone grad nicht vor mir liegen. vll ne bloede frage aber internetverbindung hast du auf dem iphone oder?
ansonsten bin ich mit meinem latein auch am ende.. :/
 

jensus

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
6
hm. da weiss ich grad auch nich bescheid. hab ja dein iphone grad nicht vor mir liegen. vll ne bloede frage aber internetverbindung hast du auf dem iphone oder?
ansonsten bin ich mit meinem latein auch am ende.. :/

Ja, hier zu Hause hab ich WLAN.
Problem ist ja nur, dass die Email zwar ANKOMMEN, aber eben nicht GEPUSHT werden.
Ich muss immer dieses "reload" Icon drücken, um die Emails zu bekommen...

merkwürdig....
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
uner mil einstellungen am iphone must du das pushen akivieren....
 

mrshibby

Alkmene
Registriert
21.01.05
Beiträge
31
also bei mir funktioniert das mim .mac account super

ca 5 sekunden bis die mail ankommt...

habe unter einstellungen - mail,kontakte, kalender... - .mac account - alles u on gestellt

vllt hilft das
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Mail läuft bei mir auch super, nur der Kalender klemmt. Ein Eintrag im iPhone wird nicht zu iCal und Me durchgereicht und ein Eintrag in iCal landet nicht auf dem iPhone! Dabei ist das eigentlich eingeschaltet, was man schon daran sieht, dass es zeitweise funktioniert.
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Ich habe das gerade noch mal getestet: iPhone <-> Me.com funktioniert in beide Richtung. Nur mein iMac kriegt nichts mit.
 

odium

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
84
Mein iMac auch nicht :(.
Sollte für den nicht eigentlich noch ein Softwareupdate kommen? Zur Zeit steht da auch noch der Punkt .Mac in den Systemeinstellungen.
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Mein iMac auch nicht :(.
Sollte für den nicht eigentlich noch ein Softwareupdate kommen? Zur Zeit steht da auch noch der Punkt .Mac in den Systemeinstellungen.

Aber auch mit dem Update (auch in Version 1.1) läuft das nicht. Habe jetzt mal manuell Kalender und Kontakte neu von iMac auf MobileMe übertragen lassen, aber das führt auch nicht dazu, dass iMac und iPhone sich jetzt wirklich über MobileMe austauschen.
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Auch bei mir funktioniert der push NICHT.
Vom iMac nach Mobileme geht immer dann, wenn der automatische sync läuft.
Auf dem iPhone kommt nichts an.
Es geht auch nicht vom iPhone aus in die andere Richtung.

Grüße
 

Freibeuter

Gast
Bei mir geht auch meist kein Push. Mail oder Kalender melden keine neuen Ereignisse. E-Mail kommen zwar an, wenn ich Mail (auf dem iPhone) öffne, der neue Kalendereintrag, den ich auf'm MBP gemacht habe, ist aber auch noch nicht da. Dafür habe ich vorhin meine neue Handynummer im Adressbuch auf'm iPhone eingepflegt. Die ist mittlerweile auf'm Mac gelandet. Wenn man sich schon auf Wolken verlassen soll...
 

Saik

Gast
Also bei mir geht mitlerweile das "pushen" von Mail und Kontakten recht flott. Nur das Synchronisieren des Kalenders klappt noch gar nicht. Mein MBP bekommt von Änderungen gar nichts mit (trotz mobileMe updates Version 1.1) und mein iPhone benötigt eine menge Zeit bis es mir einen neuen Termin anzeigt. Ich hoffe Apple bekommt das möglichst bald in den Griff. Auch die Webfrontends sind alles andere als Desktoplike was die Geschwindigkeit angeht.

Btw geht es nur mir so oder passiert bei euch auch nix wenn ihr im Webmail beim Schreiben einer neuen Mail auf "Adressbuch" klickt?! Finde es schon recht arm, dass es keine automatische Vervollständigung in der Adresszeile gibt, so wie man es von Mail oder auch GoogleMail gewohnt ist. :(
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das Vervollständigen der Adressen sollte eigentlich gehen...
 

Freibeuter

Gast
Hmm, jetzt geht es mit dem pushen. Kann es sein, dass das iPhone dafür nicht am selben WLAN hängen darf wie der Mac? Habe WLAN mal ausgemacht und nur über EDGE gefunkt und dann ging es recht zügig. Hoffentlich war das nur Zufall, denn ich wünsche mir schon, dass es auch über WLAN geht.
 

Freibeuter

Gast
Habe das iPhone gestern Abend komplett ausgeschaltet. Heute morgen angemacht und jetzt pusht es auch über WLAN. Ist wahrscheinlich wie bei einem neuen Auto, es muss sich halt alles erst einfahren ;)
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
So, auch nach dem kompletten Ausschalten des iPhone, einen Restart meines iMac, einer neuen Synchronisation meines iMac nach MobileMe pusht hier nix - weder in die Eine noch in die Andere Richtung.
Einstellungen habe ich auch geprüft - beim iMac steht der Sync auf "automatisch".
Aber auch wenn ich im iPhone einen neuen Kalendereintrag mache passiert nicht.
Auch die Verbindung - Kalendereintrag in MobileMe - führt auf dem iPhone zu nichts.
Die Verbindung iMac - MobileMe geht immer dann, wenn der Sync läuft...

Im Moment ist das noch eine große weiche braune Masse...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
So, auch nach dem kompletten Ausschalten des iPhone, einen Restart meines iMac, einer neuen Synchronisation meines iMac nach MobileMe pusht hier nix - weder in die Eine noch in die Andere Richtung.
Einstellungen habe ich auch geprüft - beim iMac steht der Sync auf "automatisch".
Aber auch wenn ich im iPhone einen neuen Kalendereintrag mache passiert nicht.
Auch die Verbindung - Kalendereintrag in MobileMe - führt auf dem iPhone zu nichts.
Die Verbindung iMac - MobileMe geht immer dann, wenn der Sync läuft...

Im Moment ist das noch eine große weiche braune Masse...

Soweit ich das mitbekommen habe wird auf dem Mac nichts, aber auch gar nichts, gepusht. Da kannst Du also lange warten. Dort soll jedoch alle 15 Minuten eine automatische Synchronisation über iSync erfolgen.
Anders sollte es beim iPhone aussehen. Da funktioniert der Push bisher gut. Hast Du mal in den Einstellungen Deines iPhones nachgeschaut? Einstellungen | Mail, Kontakte, Kalender | Accounts - deine_mail_at_me.com -> dort dann E-Mails, Kontakte und Kalender aktivieren. Dann müßte es eigentlich funktionieren.