• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX zentriert Bild vertikal

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo allerseits,

ich schreibe gerade eine Facharbeit und lerne auch gleichzeitig damit LaTeX. Bisher ging alles glatt, man findet im Web ja allerhand Infos. Aber jetzt stehe ich vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Ich möchte ein Bild einbinden. Aber LaTeX zentriert das automatisch auf eine einzelne Seite. Ich möchte aber darüber und darunter etwas schreiben. Das sieht dann im PDF so aus:

2650466384_0bf89ce7ce_o.png


Und der Code dazu schaut so aus:
Code:
bkjblblbl
\begin{figure}[t!]
\centering
\includegraphics{Bilder/Kettering_Bug}
\caption{Hier ist eine Bildunterschrift}
\label{fig: Bild}
\end{figure}
j kjh kjhkjhkjhb
Das geschribsel über und unter der figure steht auf der Seite davor in einer Zeile direkt nacheinander, obwohl ja eigentlich die figure dazwischen ist.

Tja, ich hoffe hier weiß einer Rat. :)

Viele Grüße, Juuro
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

Versuch mal den hier

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild.pdf}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:Bild}
\end{figure}

Gruß
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Danke für die Antwort! Leider wird nur das Bild größer. Sonst tut sich nichts.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Fang doch einfach an zu schreiben. Rutscht das Bild dann nach oben? Wenn Du darüber und darunter etwas schreiben willst, darfst Du aber nicht die Option t bei der figure-Umgebung verwenden. Sondern eher h oder H.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Fang doch einfach an zu schreiben. Rutscht das Bild dann nach oben? Wenn Du darüber und darunter etwas schreiben willst, darfst Du aber nicht die Option t bei der figure-Umgebung verwenden. Sondern eher h oder H.

Das Bild drück jeden Text den man drumherum schreibt auf die Seite davor.

Ich habs jetzt so gelöst:
Code:
\begin{center} 
\begin{minipage}{\linewidth} 
\centering 
\includegraphics{Bilder/Kettering_Bug}
\captionof{figure}[kurze Bildunterschrift]{Bildunterschrift}
\end{minipage} 
\end{center}
Erscheint mir irgendwie umständlich. Aber es funktioniert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Bild drück jeden Text den man drumherum schreibt auf die Seite davor.
TeX möchte halt das Bild dorthin platzieren, wo es genug Platz vermutet. Erzwungene Bildpositionen sind immer mühsam. Wenn der Text auf die vorige Seite geschoben wird, hast Du anscheinend keinen vernünftigen Seitenumbruch gemacht. Steht dort \pagebreak oder \newpage? Ersteres "empfiehlt" nur eine neue Seite, letzteres erzwingt sie.

Deine Lösung sieht suboptimal aus. ;)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ja ne, da steht weder \pagebreak noch \newpage, denn da soll ja eigentlich keine neue Seite sein.

Also ich will das Bild auf einer Seite (sagen wir Seite 3) haben wo schon was (bla1) steht. Ich möchte also Text darüber (bla2) und darunter (bla3) haben. Also so:
Code:
bla1
\\
bla2
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild.pdf} 
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:Bild}
\end{figure}
bla3
Dann ist aber das Bild auf Seite 4 aber bla1, bla2 und bla3 sind auf Seite 3. bla2 und bla3 sind sogar in einer Zeile, obwohl da ja eigentlich das Bild dazwischen sein sollte.

Vielleicht muss ich auch an den float-Einstellungen was ändern?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Bei mir funktioniert das so:
\begin{figure}[htb]
\centering
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:Bild}
\includegraphics[width=1\textwidth]{bild.pdf}
\end{figure}
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    218,4 KB · Aufrufe: 700

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das glaube ich nicht. Folgendes Minimaldokument sollte auf jeden Fall funktionieren:

Code:
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
blubber

\begin{figure}[h]
  \centering
  \includegraphics[width=0.3\textwidth]{bild.pdf}
  \caption{Ein Bild}
\end{figure}

laber
\end{document}
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das glaube ich nicht. Folgendes Minimaldokument sollte auf jeden Fall funktionieren:

Danke! Stimmt. Das funktioniert. An was könnte es bei mir liegend ass es nicht klappt?
Hier mal die Pakete die ich eingebunden habe:
Code:
\documentclass[a4paper]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage {hyperref}
\usepackage[bf]{caption2}
\usepackage{color} 
\usepackage{url}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\definecolor{darkred}{rgb}{0.5,0,0} 
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,0.5,0} 
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5} 
\hypersetup{colorlinks,
	linkcolor=darkblue, 
	citecolor=darkgreen, 
	urlcolor=blue
}
\makeindex
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sieht eigentlich ganz normal aus. Häng doch Deine Präambel mal vor das Mini-Dokument. Das müsste immer noch funktionieren.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Sooo... jetzt hab ich etwas rumprobiert und folgender Code funktioniert jetzt and er entsprechenden Stelle. Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht an was es lag! :oops: Aber naja... hm.

Vielen Dank! :)

Code:
\\
\begin{figure}[htb]
\centering
\label{fig:Bild}
\includegraphics[width=1\textwidth]{Bilder/Kettering_Bug}
\caption{Die Kettering Bug - Vorläufer heutiger cruise missiles\index{cruise missile} (aus \cite{ketteringbug001})}
\end{figure}
\\
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

Code:
\\
\begin{figure}[htb]
\centering
\label{fig:Bild}
\includegraphics[width=1\textwidth]{Bilder/Kettering_Bug}
\caption{Die Kettering Bug - Vorläufer heutiger cruise missiles\index{cruise missile} (aus \cite{ketteringbug001})}
\end{figure}
\\
benutzt du im ganzen Dokument \\ anstatt einer Leerzeile, wenn du einen neuen Abstz anfängst? Mit \\ erzwingt man nur einen Zeilenumbruch.

HTH und viele Grüße, phueghy
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Anmerkungen

Hallo Juuro,

ich habe ein paar Anmerkungen zu Deiner Präambel, evtl. nützen sie Dir was oder helfen bei Vermeidung späterer Probleme.

\documentclass[a4paper]{article} sehr empfehlenswert wäre scrartcl
\usepackage[german]{babel} besser: ngerman statt german mit neuer deutscher Rechtschreibung.
\usepackage{hyperref} das solltest Du als letztes laden! (redefiniert viel)
\usepackage[bf]{caption2} veraltet! besser: \usepackage[labelfont=bf]{caption}
\usepackage{color} xcolor ist eine sehr gute Alternative

Viele Grüße,

Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hi,


benutzt du im ganzen Dokument \\ anstatt einer Leerzeile, wenn du einen neuen Abstz anfängst? Mit \\ erzwingt man nur einen Zeilenumbruch.

HTH und viele Grüße, phueghy

Also wenn ich eine Leerzeile machen will, sieht das bei mir so aus: \\[1em] Geht das irgendwie "besser"?

Hallo Juuro,

ich habe ein paar Anmerkungen zu Deiner Präambel, evtl. nützen sie Dir was oder helfen bei Vermeidung späterer Probleme.

\documentclass[a4paper]{article} sehr empfehlenswert wäre scrartcl
\usepackage[german]{babel} besser: ngerman statt german mit neuer deutscher Rechtschreibung.
\usepackage{hyperref} das solltest Du als letztes laden! (redefiniert viel)
\usepackage[bf]{caption2} veraltet! besser: \usepackage[labelfont=bf]{caption}
\usepackage{color} xcolor ist eine sehr gute Alternative

Viele Grüße,

Stefan
Vielen Dank für die Tipps! Ein paar Fragen dazu:
Wieso ist scrartcl empfehlenswert?
Was ist an xcolor besser?

Ich hab noch ne Frage: Wieso kann mein LaTeX nicht mit *.eps-Dateien umgehen. Das ist doch eigentlich der Standard für LaTeX. Bei mir kommt aber folgende Fehlermeldung:
Code:
! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.65 ...dth=1\textwidth]{Bilder/Kettering_Bug.eps}
Wenn ich die Dateiendung weglasse wird das *.jpg genommen welches im selben Ordner liegt.
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
KOMA, xcolor, eps

Hi Juuro,

Wieso ist scrartcl empfehlenswert?
scrartcl gehört zu den KOMA-Klassen und ist deren Pendant zur article-Klasse. Die KOMA-Klassen sind für deutschsprachige und europäische Typografie konzipiert, bieten erheblich mehr Einstellungs- und Modifikationsmöglichkeiten als die Standardklassen, werden sehr gut gewartet und sind sehr gut dokumentiert. Schau einmal zur Orientierung in die deutschsprachige Dokumentation.
Ich sehe in Foren oft Fragen nach Änderungswünschen von Nutzern der Standardklassen, die mit KOMA-Klassen bereits umgesetzt sind oder damit durch ein Kommando bzw. eine Zeile gelöst sind, während man mit den Basisklassen aufwändig programmieren muss.
Mancher lässt sich vielleicht von den vielen Features abschrecken - aber man muss sie ja nicht nutzen. Oder man will die serifenlosen Überschriften nicht, dabei ist das durch einen Befehl umstellbar.

Was ist an xcolor besser?
xcolor ist eine viel umfassendere Erweiterung für Farben mit LaTeX. Einen Eindruck kannst Du in der Doku gewinnen. Falls Du mehr als nur die Standardfarben möchtest, wäre das Paket sinnvoll.

Wieso kann mein LaTeX nicht mit *.eps-Dateien umgehen

Weil Du mit pdflatex übersetzt, das unterstützt eps nicht. Du kannst die eps-Dateien in pdf umwandeln (epstopdf oder eps2pdf), dann können sie eingebunden werden.
Oder Du verwendest nicht pdflatex, sondern übersetzt (statt direkt in pdf) in dvi, wandelst in ps und danach in pdf.

Viele Grüße,

Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Vielen Dank! Sehr interessant das alles! :)
Wieso sind meine Überschriften eigentlich dann nicht serifenlos? Hab ich das durch irgendeinen Befehl zufällig schon unterbunden? Denn ich glaube ich würde serifenlose Überschriften gut finden. :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hm, jetzt plötzlich wieder ein Problem:
Code:
! Package inputenc Error: Unicode char \u8: not set up for use with LaTeX.

See the inputenc package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.44 ...on[Heiߟluftballone]{Heiߟluftballone}
                                                  \index{Heiߟluftballon}
? 
! Emergency stop.
 ...                                              
                                                  
l.44 ...on[Heiߟluftballone]{Heiߟluftballone}
                                                  \index{Heiߟluftballon}
!  ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on flugroboter.log.
Mein Dokument ist UTF8 und bei inputenc steht:
Code:
\usepackage[utf8]{inputenc}
Woran kann denn das liegen? o_O